Scheinregen
Aktives Mitglied
Nicht zu lange warten, die Fahrradplätze in Fernzügen sind seeeehr begrenzt.
- Zugtickets werde ich wohl wirklich beide zusammen Anfang Januar buchen
Ich habe jetzt schon in mehreren Threads die Tranzbag Road empfohlen - damit deckst du fehlende Wagen, Zugausfälle, spontane Rückfahrten und so weiter ab und kannst sie immer dabeihaben. Nur Vorderrad ab, die meisten Schaffner werden das als Gepäck durchgehen lassen. Ab 2024 reise ich nur noch damit im Gepäck.
Bei manchen ECs (zumindest ab Frankfurt) nach Süden gab es das Problem, dass die Fahrradplätze für den deutschen Abschnitt nicht buchbar sind, weil es hier andere Vorgaben gibt, die eine Mitnahme in diesen Zügen nicht erlauben habe das in einem Bahnforum gelesen, nachdem die Mitarbeiter am Schalter mir erzählen wollten, dass der Zug halt keine Plätze hat (die tauchen dann in der Schweiz plötzlich auf?). An der Hotline der schweizer Bahn waren sie ziemlich schockiert über die Inkompetenz und haben mir für Basel - Como problemlos Fahrradtickets zugeschickt. Einen Umstieg musste ich so trotzdem einbauen.
Super Einstellung im Alltag, habe ich leider nicht. Aber im Urlaub? Du siehst dann ja auch fast nichts von der Gebirgslandschaft und kannst in den Abfahrten nicht richtig Gas geben ... mal abgesehen von der Machbarkeit der Tagesstrecken.
- Wetter ist mir wurscht. Regenjacke und Hose sind vorhanden, genauso wie Schuhlinge.
Den Bedenken der anderen zum Wetter und zur Etappenlänge schließe ich mich an.