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Bergab fahren

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wenn dein bremsergebnis lachhaft war, bist du schlicht zu doof zum richtigen bremsen.....
 
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Gesunder Menschenverstand reicht.

Ich habe zwei Bremsen am Rad. Wann ist die Bremswirkung wohl besser? Wenn ich nur eine nutze oder wenn ich beide nutze?
 
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Ich habe zwei Bremsen am Rad. Wann ist die Bremswirkung wohl besser? Wenn ich nur eine nutze oder wenn ich beide nutze?
Der gesunde Menschenverstand sagt mir, dass die Normalkraft am höchsten ist, wenn das Hinterrad gerade so in der Luft schwebt, der Verstand sagt mir auch, dass die Reibung von der Fläche unabhängig ist, sonder nur von Normalkraft und dem Reibungskoeffizient, welcher nun mal konstant ist.
Also sagt mir der gesunde Menschenverstand, dass bei einer richtigen Vollbremsung Hinterradbremse nicht notwendig ist.
 
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Gesunder Menschenverstand reicht.

Ich habe zwei Bremsen am Rad. Wann ist die Bremswirkung wohl besser? Wenn ich nur eine nutze oder wenn ich beide nutze?

dann bau dir halt noch ne dritte bremse ran, dann stehst du im fall des falles noch schneller......
 
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Ihr seid ja anscheinend die Hälfte der Strecke nur auf dem Vorderrad unterwegs bei eurer Bremstechnik.

Naja ich beschleunige weiterhin mit der Hinterradbremse.
 
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Ihr seid ja anscheinend die Hälfte der Strecke nur auf dem Vorderrad unterwegs bei eurer Bremstechnik.

Naja ich beschleunige weiterhin mit der Hinterradbremse.

niemand will dir ausreden auch weiterhin sinnfreie dinge zu tun.....
 
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bremst man beim auto nicht immer die antreibende achse mehr als die mitrollende... ich würde gerne mal nen paar tests von den jungs sehen, die hier hauptsächlich mit vorderradbremse zum stehen kommen.
 
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Ihr seid ja anscheinend die Hälfte der Strecke nur auf dem Vorderrad unterwegs bei eurer Bremstechnik.
Hinterrad bleibt ganz leicht auf dem Boden, damit man seitlich nicht ausbricht.
Naja ich beschleunige weiterhin mit der Hinterradbremse.
Na dann, viel Spaß!
bremst man beim auto nicht immer die antreibende achse mehr als die mitrollende...
Nein, da ist die Verteilung stark nach vorne verlagert.
Es gibt schon einen Grund, warum zB Motorräder vorne zwei riesige Scheiben und hinten nur eine mickrige haben.
... ich würde gerne mal nen paar tests von den jungs sehen, die hier hauptsächlich mit vorderradbremse zum stehen kommen.
Willst du ein Video haben?
 
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bremst man beim auto nicht immer die antreibende achse mehr als die mitrollende... ich würde gerne mal nen paar tests von den jungs sehen, die hier hauptsächlich mit vorderradbremse zum stehen kommen.
Natürlich, deswegen sind Bremsscheiben vorn auch größer. Beim normalen bremsen eines Auto wird die hintere kaum beansprucht, ist auch gar nicht nötig. Anders bei einer Vollbremsung, da werden auch die hinteren Bremsen aktiviert.
Noch übler wäre es bei einer starken oder Vollbremsung in einer Kurve. Da würde sofort das Heck ausbrechen ohne Bremse hinten.
Ich für meinen Teil weiß wer hier mal ganz dringend zur Physiknachhilfe sollte.
 
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Nein, da ist die Verteilung stark nach vorne verlagert.
Es gibt schon einen Grund, warum zB Motorräder vorne zwei riesige Scheiben und hinten nur eine mickrige haben.
Ja genau, damit man damit die Handbremse anziehen tut ne?!?
Die kommt ebenfalls bei Vollbremsung zum Einsatz damit das Heck nicht ausbricht. Ist das eigentlich so schwer zu verstehen?
 
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Anders bei einer Vollbremsung, da werden auch die hinteren Bremsen aktiviert.
Selbstverständlich, weil ein Auto nicht abheben kann, ist viel zu schwer, da kann man die hinteren Räder halt auch mitverzögern.
Noch übler wäre es bei einer starken oder Vollbremsung in einer Kurve. Da würde sofort das Heck ausbrechen ohne Bremse hinten.
Eher im Gegenteil, Heck bricht aus, wenn man hinten zu viel bremst, das verhindert normalerweise das ABS, blockieren die Räder, rutscht das Auto seitlich.
Ich für meinen Teil weiß wer hier mal ganz dringend zur Physiknachhilfe sollte.
Definitiv du!
 
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J Die kommt ebenfalls bei Vollbremsung zum Einsatz damit das Heck nicht ausbricht. Ist das eigentlich so schwer zu verstehen?
Die Scheibe hinten ist notwendig, weil es viel zu gefährlich ist, eine Vollbremsung auszuführen, bei welcher das Hinterrad leicht schwebt. So eine Vollbremsung wäre am effektivsten. Manchmal erlaubt auch der Untergrund nicht, dass man so eine Bremsung macht, sprich Vorderrad rutscht, dann kommt auch Hinterrad zum Einsatz.
Außerdem schreibt Gesetz vor, dass man zwei unabhängige Bremssysteme haben soll.
 
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Ich bin Motorradfahrer und kann bestätigen, dass kontrolliertes Bremsen nur mit der Vorderradbremse die höchste Verzögerung bringt. Man bremst geradeaus idealerweise bis das Hinterrad ein handbreit abgehoben hat (Stoppie).
Beim Rennrad hängt es davon ab, wie steif die Gabel ist und welche Beläge man verwendet um ein kontrolliert starkes Bremsen nur mit dem Vorderrad hinzubekommen. Ich bremse mit dem RR meistens zuerst mit beiden schwach. Brauche ich mehr Verzögerung wird NUR vorn weiter erhöht. Was ich nie mache, ist NUR vorn sofort hart reinzulangen. Ich mache aber auch keine Notbremsungen, weil ich die mögliche Dummheit anderer Menschen immer vorrausberechne.
 
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Ich kann alfton nur voll und ganz zustimmen.

Ich persönlich bremse immer etwa im Verhältnis 90% zu 10% mit Vorder- und Hinterradbremse.

Im Internet gibt es massig Literatur zu dem Thema und alle kommen zu dem selben (richtigen) Ergebnis:


Quelle: http://radreise-wiki.de/Sicher_fahren#Bremsen
 
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Das hinten nicht zu viel Druck kommt hat aber auch NULL mit ABS zu tun, das macht der Bremskraftregler und na? Was macht das ABS, nana weißt es wirklich? Ich verrats Dir. Verhindert blockierende Vorderräder damit das Auto lenkbar bleibt. Das Ausbrechen regelt das ESP ab falls vorhanden.
Leute, es geht hier um eine VOLLBREMSUNG, da könnt ihr nicht ernsthaft mit der Vorderradbremse rumeiern. Das die Bremsen an Fahrzeugen hinten kleiner sind, hat absolut NICHTS mit unnötigen Ballast zu tun. Hinten braucht nun mal weniger Bremse, aber unnötig ist sie ganz sicher nicht. Wie schon geschrieben wurde, ist hinten wesentlich weniger Bremsenergie nötig. Das ist aber auch der einzige Grund warum sie hinten kleiner sind.
Die Hinterradbremse ist nötig um das Fahrzeug auch in Kurven sicher anzuhalten. Wer es möchte bauen doch einfach mal an seinem Auto/Motorrad die Beläge hinten ab und bremse in einer schnellen Landstraßen-Kurve mal voll. Was glaubt ihr wo die Reise hingeht? Nur zu, laut eurer Theorie kann ja nichts passieren.
 
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