• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bergamont oder Cannondale?

Fuxster

Neuer Benutzer
Registriert
16 Januar 2010
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich war heute mal beim Fachhändler meines Vertrauens weil ich mir - als Anfänger - ein Rennrad kaufen möchte.

Mein Budget liegt bei ca. 1000-1200 Euro.

Würdet Ihr da das Bergamont 5.0 oder das Cannondale CAAD 9 mit Tiagra-Ausstattung vorziehen?

Hier mal die Daten des Bergamont:

Rahmen: BERGAMONT 700C Road Alloy 6061 Ultra Lite Tubing, 3D forged Dropouts, Road-Geometrie
Rahmenhöhen: 51,54,56,58,61cm
Farbe: Shiny Dark Silver-White
Gabel: BERGAMONT Road Carbon
Dämpfer: -
Steuersatz: RITCHEY Logic Zero Press Fit, 1-1/8",Semi Integrated, Cartridge Bearing
Lenker: TATTOO Pro
Vorbau: TATTOO Pro
Sattel: TATTOO Pro
Stütze: TATTOO Pro
Schaltwerk: SHIMANO 105
Umwerfer: SHIMANO 105
Schalthebel: SHIMANO 105
Bremsen: SHIMANO 105
Naben: -
Kassette: SHIMANO 105, 11-25Z
Felgen: -
Reifen: VITTORIA Zaffiro Pro Slick, 700x23 (23-622), faltbar
Kurbel: TRUVATIV Elita C3.2, 50/39/30Z
Innenlager: TRUVATIV Giga X-Pipe XR
Pedale: -
Extras: SHIMANO WH-RS10 Laufrad, SHIMANO 105 Kette
Gewicht: ca. 8,8kg


Gefahren bin ich beide aufgrund der Witterung noch nicht (kommt noch).

Aber ggf. kann ja schon jemand was zu den beiden Drahteseln sagen bzw. mir noch ein paar Tipps geben worauf ich achten sollte.

Mir ist ehrlich gesagt wichtig, dass ich damit "relativ" komfortabel fahren kann. Ich brauche kein knallhartes Rad. Es kommt bei mir nicht darauf an, ob ich 2 km/h schneller unterwegs bin.

Mir geht es um den Spaß am radeln!

Für Antworten wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße

Philip
 

Anzeige

Re: Bergamont oder Cannondale?
AW: Bergamont oder Cannondale?

Das mit dem "komfortabel" ist so eine Sache. Das geht wenn, über Gabel und Sattelstütze und Reifen.

Das Wichtigste beim Rennrad ist, dass es passt.

Um Deine Auswahl mal einzuschätzen: Das Bergamont hat die bessere Ausstattung, das Cannondale den besseren Rahmen. Die CAAD Rahmen gehören zu den besten Alu Rahmen überhaupt ( Gewicht / Steifigkeit), vorausgesetzt, dass am neuen Produktionsstandort Taiwan die gleiche Qualität geliefert wird.

Aber: es nützt alles nichts, wenn es nicht passt.
 
AW: Bergamont oder Cannondale?

Wenn du deine 1200 hinlegst, würde ich mich aber nicht mit einer Tiagra abspeisen lassen, auch wenn der Rahmen hochwertig ist. Eine 105 muss da drin sein. Wenn du die Untergrenze nimmst, also die 1000, könnte man vllt noch annähernd die Tiagra nehmen.
Für wie viel will der Händler denn das Caad9 abgeben?
Komfort & Sitzhaltung kann man wie oben gesagt durch vieles beeinflussen; Länge+Material des Vorbaus, Sattelstütze, Reifen, Lenker,...
 
AW: Bergamont oder Cannondale?

Na ja, realistisch betrachtet kostet ein Rad mit 105 oder Veloce etwa 1400-1500 Euro, wenn alle Teile eine vergleichbare Qualität haben.
Man hat sich schnell an die Tiefpreise der Versender gewöhnt, die durch Masseneinkauf, Direktvertrieb etc. entstehen. Das geht in der Regel zu Lasten der Individualität.

Der Preis des Bergamont wird zum Beispiel durch den billigen 6000er Alurahmen und die billigen Laufräder erzielt.
1200€ für ein Rad mit Tiagra ist nicht wirklich unrealistisch, vorausgesetzt, die anderen Teile sind entsprechend hochwertig.
Die Gruppe ist gar nicht so schlecht, Abstriche macht man beim Gewicht, Qualität von Kettenblättern und Naben.
Sie hat eben so gar keinen "Angeberfaktor". Das ist alles.

Habe noch mal nachgesehen: Abgesehen von der Gruppe, ist der gesamte Rest des Cannondale ungleich hochwertiger. Unterm Strich ist es das qualitativ klar bessere Rad. Nur Tretkurbeln und Schalt- Bremskomponenten sind beim Bergamont eine Klasse höher anzusiedeln.
 
AW: Bergamont oder Cannondale?

... dass am neuen Produktionsstandort Taiwan die gleiche Qualität geliefert wird.

Das CAAD9 wird laut einiger Quellen im Netz auch weiterhin in den USA gefertigt. Bei anderen Rahmen hat Cannondale jedoch die Produktion verlagert.


Na ja, realistisch betrachtet kostet ein Rad mit 105 oder Veloce etwa 1400-1500 Euro, wenn alle Teile eine vergleichbare Qualität haben.

Ein Rad mit 105er bekommt man auch schon für weniger ohne dass man einen Versender wählt. Ein Blick zu Stevens oder Cube würde sich hier lohnen.


Habe noch mal nachgesehen: Abgesehen von der Gruppe, ist der gesamte Rest des Cannondale ungleich hochwertiger. Unterm Strich ist es das qualitativ klar bessere Rad. Nur Tretkurbeln und Schalt- Bremskomponenten sind beim Bergamont eine Klasse höher anzusiedeln.

Man muss halt folgendes bedenken:
Wenn man nach einiger Zeit den Wunsch nach einem besseren Rad hat, kann man z.B. das CAAD9 mit einer besseren Gruppe ausrüsten. Der Rahmen soll so gut sein, dass sich das lohnen würde.
Ist der Rahmen weniger gut, würde ansonsten eher der Kauf eines neuen Rades Sinn manchen.
 
AW: Bergamont oder Cannondale?

Habe mir letztes Jahr ein CAAD9 gekauft (als Einsteiger). Sollte mit Tiagra 999,- kosten. Nach umbau auf Veloce/Centaur mit einem gebrauchten Mavic Cosmos Laufradsatz für 1140,.

Ergos: Centaur (US)
Kurbel: Centaur Compact
Bremsen: Veloce
Schaltwerk: Veloce
Alles Silber Finish

Nachteil: Man will immer 2Km/h schneller unterwegs sein. Geht nicht anders.
 
AW: Bergamont oder Cannondale?

Das CAAD9 wird laut einiger Quellen im Netz auch weiterhin in den USA gefertigt. Bei anderen Rahmen hat Cannondale jedoch die Produktion verlagert.




Ein Rad mit 105er bekommt man auch schon für weniger ohne dass man einen Versender wählt. Ein Blick zu Stevens oder Cube würde sich hier lohnen.




Man muss halt folgendes bedenken:
Wenn man nach einiger Zeit den Wunsch nach einem besseren Rad hat, kann man z.B. das CAAD9 mit einer besseren Gruppe ausrüsten. Der Rahmen soll so gut sein, dass sich das lohnen würde.
Ist der Rahmen weniger gut, würde ansonsten eher der Kauf eines neuen Rades Sinn manchen.

Die reinen Carbon-Rahmen wurden von Anfang an in Taiwan gefertigt. Damit hat Cannondale sozusagen mit seinem bis dato geltenden Grundsatz ausschließlich in den USA zu fertigen, erstmals gebrochen. Die CAAD und die Carbon/Alu Rahmen wurden weiterhin n den USA produziert.
2009 wurde von Cannondale selbst angekündigt, die gesamte Rahmenproduktion noch in diesem Jahr auszulagern. Das war in einer Ausgabe der TOUR im Nachrichtenteil zu lesen.
Es ist natürlich nicht ausgeschlossen, das sich die Firma das noch einmal überlegt hat, ist aber nicht wahrscheinlich.

Der Hinweis auf die Versender sollte nur die Gewöhnung an "Dumpingpreise" illustrieren. Natürlich bieten wie gesehen Bergamont, Cube, Stevens genau das Selbe in "grün".
Eben oft um den Preis "schlechterer" Rahmen und weniger prominente Anbauteile wie Laufräder, Satelstützen, Reifen etc.
Das normale Preisniveaus für ein Rad mit 105 oder Veloce ist aber immer noch etwa 1500€. Damit muß man vor Allem dann rechnen, wenn man als geneigter Kunde, der vielleicht nicht in das Größenschema der Großanbieter passt, rechnen muß.
Allein eine verläßliche Aussage kann man dahingehend nicht pauschal treffen, da sich erst im Einzelfall entscheidet, welche Qualität einen erwartet. Da kann schon mal der eine Anbieter für das selbe Geld deutlich mehr bieten, als ein Anderer.
Nur, der Blick auf den Aufdruck des Schaltwerkes hat noch keine Aussagekraft über die Qualität des Rades.

Die letzte Aussage kann ich nur bestätigen.

Ein billiger, schwerer Rahmen muß allerdings fahrtechnisch nicht von Nachteil sein, wenn die Verarbeitung gut ist. Das ist sicher eine Frage der persönlichen Vorliebe.
 
AW: Bergamont oder Cannondale?

Das normale Preisniveaus für ein Rad mit 105 oder Veloce ist aber immer noch etwa 1500€.

Wer 1500 Euro für ein Rennrad ausgiebt und geht mit eine 105er Schaltung nach Hause, lebt in einer anderen Welt oder vielleicht auch hinter dem Mond.
Übrigens.....
Beispiel für ein 1100 Euro Rad mit neuer Ultegra von Cucuma, 8,7 kg.
http://www.cucuma.com/de/rennraeder-alu/luar-ultegra-6700-1099/schwarz.html
 
AW: Bergamont oder Cannondale?

Wenn du danach gehst: letztes Jahr gab es bei Plus einen Alurenner mit Ultegra für um die 800,- Euro.

Das Cucuma Angebot ist ganz ähnlich: Der Gesamtwert der Ausstattung beträgt etwa 1100 Euro, den 50 Euro Rahmen gibt es dafür geschenkt. Wenn man ein wenig die Gebahren des Marktes kennt, versteht man auch solche "Schnäppchen".

Umgekehrt kann man einen Maßrahmen je nach gusto für um die 1500,- kaufen und bei einem Gesamtbudget von 2000,- auch "nur" eine 105er an Bord haben. Es kommt drauf an, was man letztlich will. Und für die Gesamtqualität ist nun mal nicht entscheidend, welchen Schaltungstyp man spazieren fährt.
 
AW: Bergamont oder Cannondale?

Aber mit Stahl- oder Carbon-Rahmen oder mit teureren Cannondale-, Principia-, oder auch Storck- Alurahmen.

Ob man, wenn man weniger ausgibt, auch schlechter fährt sei mal dahingestellt. Das kommt immer darauf an. Wem der Cucuma, Cube oder was sonst passt und die Restausstattung mithalten kann, kann sich über das "Schnäppchen" freuen. Von vorn herein aber eine bestimmte Schaltgruppe zu erwarten, halte ich für voreilig!

Klar, im Moment beherrschen solche Anbieter wie Cube, Stevens, Focus etc. die Erwartungshaltung des geneigten Konsumenten. Und die sind billiger als Marken wie Willier, Pinarello etc. Das sagt nichts über die Qualität aus.
 
AW: Bergamont oder Cannondale?

Ich habe in letzter Zeit kein Rad mit der 105er Gruppe am Alurahmen für mehr als 1200-1300 € gesehen!:confused:

Naja, nicht mit 105... beim Radsportzentrum Hamburg stehen Räder mit Veloce und Aksium oder den günstigen Ksyriums für 2,5 bis 3k.
Das sind dann allerdings schicke Look Carbon-Rahmen.

Ich würde, vorausgesetzt das CAAD ist in passend erhältlich wohl das nehmen.
Wenn Du in die Aufrüsteritis kommst, war eine 105er auch noch lange nicht gut genug, den Cannondale-Rahmen kannst Du aber getrost mit einer richtig guten Gruppe bestücken, ohne das das albern aussieht.

Als Anfänger kannst du auch an den Wiederverkaufswert denken.
Kannst ja mal in die Bucht schauen, ich schätze 3-4 jährig bringt ein CAAD9 Rahmen nackig genausoviel oder mehr als etwas was mit dem Bergamont zu vergleichen ist.

P.S.: "Komfort" ist beim Rennrad in der Hauptsache eine Frage der passenden Geometrie. Wenn Dir die CAADs nicht passen, hilft nichts. Genauso umgekehrt.
 
AW: Bergamont oder Cannondale?

Vielleicht noch ein grundsätzlicher Hinweis zu Shimano: Ich schätze, dass für 2011 der Modellwechsel der 105 und evtl. der Tiagra bevorsteht. Wenn sich dass im Laufe das Jahres bewahrheitet, werden zu Ende der Saison die Komponenten zu Schleuderpreisen verhökert.

Da der Markt mit Shimanoteilen regelrecht "zugeschissen" wird und es schon bei laufenden Modellreihen einen gewaltigen Preiskampf der Anbieter gibt, wird es dieses Jahr auch mit Sicherheit noch jede Menge Schnäppchenangebote mit besagten Komponentengruppen geben.

Mit Einführung neuer Modellreihen werden für kurze Zeit erstmal wieder "normale", vom Hersteller eigentlich erwartete Preise geben.
In den letzten Jahren werden diese Fristen aber immer kürzer. Davon profitiert der Shimano-Kunde bis zu einem gewissen Grad, weil der für vergleichsweise wenig Geld zu Profimaterial kommt.
 
AW: Bergamont oder Cannondale?

Mein Budget liegt bei ca. 1000-1200 Euro.
Aber ggf. kann ja schon jemand was zu den beiden Drahteseln sagen bzw. mir noch ein paar Tipps geben worauf ich achten sollte.

Mir ist ehrlich gesagt wichtig, dass ich damit "relativ" komfortabel fahren kann. Ich brauche kein knallhartes Rad. Es kommt bei mir nicht darauf an, ob ich 2 km/h schneller unterwegs bin.
Mir geht es um den Spaß am radeln!
Viele Grüße

Philip

Wenn es Dir um den Spaß am Radeln und um einen komfortablen Rahmen geht, kauf Dir doch ein Rad mit gescheitem Stahlrahmen! Die gibts noch.
Da kannst Du Dein Rad dann tatsächlich Drahtesel nennen. ;)
Ich mag eben keinen Plastikschrott. :)
 
AW: Bergamont oder Cannondale?

Guten Abend!

Und erst einmal Danke!

Hatte noch gar nicht mit so viel "Wissen" gerechnet.

Also wäre wohl wirklich für geringen Mehrpreis das CAAD 9 die bessere Wahl.

Was ich mich allerdings Frage: Merke ich als Anfänger den Unterschied zwischen dem Bergamont und dem Cannondale Rahmen?

Wenn ja, wie macht sich dieser bemerkbar? Worauf muss ich eigentlich achten?

Und werden die Cannondale eigentlich größtenteils zum Listenpreis verkauft oder ist da noch etwas "Luft" ?

Mir geht es nicht darum die letzten 50 Euro aus der Tasche vom Händler zu quetschen... dafür kann ich das da ja auch Probe fahren, aber wenn nen bisschen was drin sitzt könnte ich ja ggf. Pedale und n Flaschenhalter raushandeln. Ihr wisst schon was ich meine ;)

Für weitere Infos bin ich wie immer dankbar!
 
AW: Bergamont oder Cannondale?

Hauptsache er passt. Und dann hat das Cannondale deutlich mehr "Charme" und ist ausbaufähig.
Was Du dann merkst, ist eher nebensächlich. Ein besseres Fahrrad macht eben nicht schneller, sorgt nur für mehr Zufriedenheit, sein sauer verdientes Geld gut angelegt zu haben.
Die Handelsspannen sind in der Fahrradbranche extrem gering. Im Allgemeinen haben normale Konsumgüter eine Spanne zwischen 100 und 170%. Im Fahrradhandel durchschnittlich 35%. Da solltest Du nicht so viel erwarten.
Wenn Du Flasche und Flaschenhalter dazu kriegst, ist das schon viel. Das Beste was Du erwarten kannst, ist echter und dauerhafter "Support" auch über die gesetzlichen Gewährleistungsfristen hinaus.

Das Cannondale ist qualitativ durchaus sein Geld Wert. Vielleicht kannst du einen noch besseren Laufradsatz für geringen Aufpreis oder was auch immer.

Ach ja, ich verdiene da nicht mit, nur zur Info. Und empfehlen kann ich es nur unter der Voraussetzung, dass es ergonomisch passt. Nur um Verdächtigungen vorzubeugen!
 
Zurück
Oben Unten