• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

BERGE? Wuppertal Essen Bochum Solingen Remscheid Velbert ..

AW: BERGE? Wuppertal Essen Bochum Solingen Remscheid Velbert ..

Kennt ihr eigentlich den sogenannten Chinesen in Essen- Kettwig? Da fahrt ihr an einem China- Restaurant links durch einen kleinen Tunnel. Dann den Weg ganz links wählen. Erst beginnt eine leichte Steigung. Dann nach ca. 1500m durch ein Villengegend kommt der "Hammer" mit 20 %. Ganz oben angekommen trifft man dann wieder auf die Straße zum Kettwiger Krankenhaus. Habe da schon viele Rennradfahrer schieben sehen!

Anzeige

Re: BERGE? Wuppertal Essen Bochum Solingen Remscheid Velbert ..

Kennt ihr eigentlich den sogenannten Chinesen in Essen- Kettwig? Da fahrt ihr an einem China- Restaurant links durch einen kleinen Tunnel. Dann den Weg ganz links wählen. Erst beginnt eine leichte Steigung. Dann nach ca. 1500m durch ein Villengegend kommt der "Hammer" mit 20 %. Ganz oben angekommen trifft man dann wieder auf die Straße zum Kettwiger Krankenhaus. Habe da schon viele Rennradfahrer schieben sehen!

Eine solche Steigung haben wir sogar hier in Ronsdorf, allerdings ist sie mit vielleicht 10-15 Metern sehr, sehr kurz. Es müssen so 20 Prozent sein, denn wenn ich früher auf einer Expedition zu meiner liebsten Pizzeria mich durch den Schnee dort hochkämpfte, hatte ich es zu Fuß schon sehr schwer, nicht nach hinten zurückzugleiten und mußte mir oft helfen, indem ich mich an Häuserwänden abstützte. Einmal gab ich sogar auf, der lange Umweg war mir zu beschwerlich. Wie geschrieben: nur eine kurze Verschärfung innerhalb einer längeren Steigung, doch die betreffende Stelle liegt gemeinerweise hinter einer Kurve, so daß man auf sie wie auf eine böse Überraschung trifft, wenn sie einem bis dahin unbekannt war. "Holthauser Straße", Ecke "Breite Straße"...

Mein MTB wiegt so 13+ Kilo und ich ca.88-89kg - meine 7:20 war keine Zeit am Anschlag - wie können uns aber gern mal zu Duell treffen:)

@Joern123
Wie gesagt, ich will mich hier nicht an der Diskussion beteidigen. Von irgendwelchen Machduellen halte ich übrigens auch absolut garnichts. An solchen Sachen beteidige ich mich grundsätzlich nie. Mir war nur wichtig Dir mitzuteilen, dass reine Zeitangaben keinen Aussagwert haben. Es gilt die reine Wattleistung und dafür ist das Gesamtgewicht von Fahrer und Material wichtig. Das ist nur eine freundliche Information von mir.

@Karen
Das wir uns auf dem Anstieg zum Sender treffen wäre wirklich absoluter Zufall. Ich fahre da vielleicht alle 2 Wochen 1x hoch und das in der Woche und meistens nach 18:00. Ich teile mir die Kraft dann so ein, dass ich oben nicht anhalten muß und durchfahren kann.Also ist hier die Chance eines Treffens wirklich sehr gering ;-)

Ich fahre morgen den Marathon in Siegburg. Da gibts sicherlich auch schöne Anstiege. Ich glaub von der Sieg gehen einige Straßen schön steil in den Westerwald. Auf die Hitzeschlacht morgen freue ich mich schon. Gruß, Euer kroni

Übrigens nochmal zum Thema Schwanzvergleich:
.
.
.
um - ich bete nur noch, dass er nicht vorher abbiegt. Als wir an der letzten Möglichkeit, die Nordrather zum umfahren, vorbei sind beginnt die innere Unruhe - eben den passend Gang gesucht - ihm etwa 20 - 30 Meter Vorsprung gegeben. Er blickt zurück und lächelt wahrscheinlich schon siegessicher in sich rein. Und dann - ich starte den "Tomorrow Attack" Modus und kurbel ich meinen Gang schön mit 80+CAD den Berg hoch - ich fahre an ihm vorbei - Temprovergleich - Lance vs. Ulle - und diesmal bin ich nicht Ulle!!! Im Steilstück Wiegtritt bis der Arzt kommt .... viel Leiden - ab und zu ein Blick zurück und denn "Sieg" geniessen. Radfahren am Berg ist so geil - besonders wenn man so ein "Ich kauf den Laden leer" Typen die Hosen auszieht.
Ein guter Morgen!

PS: Bei nächsten Mal kann dann der hier schreiben der mich pulverisiert hat;-)

Vielleicht bist Du ja auch ein paar Jahre jünger als der gute RR Fahrer und vielleicht hatte der gute auch schon 150km oberbergisches Land in den Beinen gehabt. Ich persönlich würde mir auf sowas nichts einbilden. Jeder wird seinen Meister finden- garantiert. Wichtig ist nur, man macht was (Sport) und hat daran Spaß. Gruß kroni

@Karen - da hoffe ich mal das ich Dich auch mal treffe;-) ich treffe immer nur "häßliche Kerle" auf dem Rennrad

Naja, so häßlich können die ja nicht sein, wenn du dauernd deinen Schwanz mit ihnen vergleichst:aetsch:!

Wir kennen uns doch vom Spinning - RICHTIG?

Wieder in kleiner Erfolg im Sattelkleben: Die lange Abfahrt von Solingen Schaberg nach Unterburg heute zur Anwechslung nicht nur hinuntergeheizt, sondern auch einmal in ungekehrter Richtung, als Steigung erklommen. Und wieder mit altem Sprinterrennrad mit "Halbschrittübersetzung" 47/21. Zwar kam mir der Berg e w i g dauernd vor, aber ich bin angekommen.

:)

Hallo zusammen,

bin heute wieder in der Borbeck, Kutschenweg hochgefahren, da hat es gestern wohl mächtige Wasserströme
gegeben. Ein nicht kleiner Teil in der unteren Passage ist stark unterspült, einige Fahrbahnränder sind sogar weggespült worden. Hespertal hats leider auch erwischt
die Straße ist gesperrt bin aber trotzdem durchgefahren. Die Leute tun mir Leid, die sind gestern abgesoffen und haben ihr Hab und Gut heute nachmittag versucht zu trocknen nur leider regnet es ja schon wieder.

Grüße
Nähmaschine

Vielleicht bist Du ja auch ein paar Jahre jünger als der gute RR Fahrer und vielleicht hatte der gute auch schon 150km oberbergisches Land in den Beinen gehabt. Ich persönlich würde mir auf sowas nichts einbilden. Jeder wird seinen Meister finden- garantiert. Wichtig ist nur, man macht was (Sport) und hat daran Spaß. Gruß kroni

Nee jünger war der nicht - wäre aber auch egal denn es gibt viele ältere Rennradfahrer die besser sind als ich. Ich denke mit knapp 750 Rennnradkilometer plus ein paar MTB Kilometer zähle ich nicht zu den Profis. Außerdem schrieb ich ja selbst, dass der nächste gern berichten darf, wie er mich vernichtet hat.

Naja, so häßlich können die ja nicht sein, wenn du dauernd deinen Schwanz mit ihnen vergleichst:aetsch:!

Wir kennen uns doch vom Spinning - RICHTIG?

Nee kennen uns nicht vom Spinning, da ich das noch nie gemacht habe.

Hmm, da Du keinen Sch**** hast, können wir uns wohl nicht am Sender duellieren. Da hab ich ja noch mal Glück gehabt - Niederlage gegen ein Frau wäre nicht so dolle ..:D

Den schlimmsten Anstieg den ich in der Gegend kenne und bisher gefahren bin: KLEMENSBORN - die Strasse von Essen-Werden hoch zum Einstieg des Pastoratsberg.

Am Sonntag habe ich selbst mit 42:26 im Wiegetritt fast gestanden - Hammerberg. - Das war ein großer Spass - gegen den Hammer waren "Borbeck" und "Charlottenstrasse" die reinste Erholung.

Wo fährst du denn nach dem Klemensborn weiter? Ist "Pastoratsberg" bis zur Pauline/Kutschenweg fahrbar? Wenn ich da von der Borbeck aus hoch gefahren bin, sah das nicht so vielversprechend aus.

Wo fährst du denn nach dem Klemensborn weiter? Ist "Pastoratsberg" bis zur Pauline/Kutschenweg fahrbar? Wenn ich da von der Borbeck aus hoch gefahren bin, sah das nicht so vielversprechend aus.

Ja kann man gut fahren -
das einzige was ich nicht empfehlen kann ist nach der Pauline weiter bist zum Schloss Oefte - das geht nicht!!

Den schlimmsten Anstieg den ich in der Gegend kenne und bisher gefahren bin: KLEMENSBORN - die Strasse von Essen-Werden hoch zum Einstieg des Pastoratsberg.

Am Sonntag habe ich selbst mit 42:26 im Wiegetritt fast gestanden - Hammerberg. - Das war ein großer Spass - gegen den Hammer waren "Borbeck" und "Charlottenstrasse" die reinste Erholung.

....wenn du den Anstieg durch die Stadt meinst und dann bis Barkhovenallee gebe ich dir vollkommen Recht. Steileres ist mir als Ortskundiger auch nicht bekannt. Ehrlich gesagt fahre ich den aber mit Trippleübersetzung ;)

Schwanzvergleich: ---> Sender Langenberg (Hordtstr.), bei Regen mit MTB: 7:20

Schw.........---> Sender Langenberg (Hordstraße, trocken, windstill 27°C mit RR : 5:38
Streckenlänge rund 1,4 km bis zum höchsten Punkt

Ich bin am Anschlag gefahren, allerdings bescheidene Renneinteilung,

die ersten 1:30 min mit rund 20 Km/h Übersetzung 39/21, danach

13-14 km/h mit kleinster Übersetzung 39/23.

Wegen der Vergleichbarkeit werde ich mal irgendwann mit dem MTB hochfahren. Mein Hardtail kommt aber nur auf 10,5 kilo.

Die Nordrather fahre ich ebenfalls öfters. Meistens jedoch bergab. Heute max. Speed 81,4km/h. Hatte Glück. Bin im steilsten Stück von einem Kastenwagen überholt worden. Der hat mir noch ordentlich Windschatten geboten. Leider kommt unten eine scharfe Linkskurve. Sonst würde da noch mehr gehen.

Zur Nordrahter kommt noch was von mir.

Gruß,

Michael

Schw.........---> Sender Langenberg (Hordstraße, trocken, windstill 27°C mit RR : 5:38
Streckenlänge rund 1,4 km bis zum höchsten Punkt

Ich bin am Anschlag gefahren, allerdings bescheidene Renneinteilung,

die ersten 1:30 min mit rund 20 Km/h Übersetzung 39/21, danach

13-14 km/h mit kleinster Übersetzung 39/23.

Wegen der Vergleichbarkeit werde ich mal irgendwann mit dem MTB hochfahren. Mein Hardtail kommt aber nur auf 10,5 kilo.

Die Nordrather fahre ich ebenfalls öfters. Meistens jedoch bergab. Heute max. Speed 81,4km/h. Hatte Glück. Bin im steilsten Stück von einem Kastenwagen überholt worden. Der hat mir noch ordentlich Windschatten geboten. Leider kommt unten eine scharfe Linkskurve. Sonst würde da noch mehr gehen.

Zur Nordrahter kommt noch was von mir.

Gruß,

Michael
RESPEKT: Sowohl für die 5:38 - ich werde versuchen sie anzugreifen. Die offizielle Länge bzw. Strecke geht untem vom Schild bis oben zum höchsten Punkte bzw. bis zu dem Weg der zum Sendemast führt - und das sind 1500 Meter. Ich hoffe die fehlenden 100 Meter machen Deine gute Zeit etwas schlechter,-). - Wir können gerne mal zusammen fahren.
Werde es erst in der nächsten Woche schaffen, da ich im Moment für den Giro in Bochum trainiere.

81,4km/h Berg runter - großer Respekt und große Angst - das ist ja lebensgefährlich. Vor 8-10 Jahren als ich noch jung war, bin ich damals mit meinen vollgefederten "Toys 'R' Us"-MTB mit immer so mit bis zu 75-77 km/h runter - heute traue ich mich das nicht mehr. - Naja heute hat man Frau, Kinder und ein Haus zu bezahlen - da muss man auch mal zurückstecken.

Ich hoffe man sieht sich - woran erkenn ich dich (Bike, Kleidung)?
Gruß Jörn123

....wenn du den Anstieg durch die Stadt meinst und dann bis Barkhovenallee gebe ich dir vollkommen Recht. Steileres ist mir als Ortskundiger auch nicht bekannt. Ehrlich gesagt fahre ich den aber mit Trippleübersetzung ;)

Ich habe auch eine Triple (Chorus - mit 53-42-30) ich habe mir aber geschworen das kleinste Klettenblatt erst einzusetzen für meinen ersten Alpenpass - hier darf ich das 30-Blatt nicht benutzen. Bisher halte ich durch;-)

RESPEKT: Sowohl für die 5:38 - ich werde versuchen sie anzugreifen. Die offizielle Länge bzw. Strecke geht untem vom Schild bis oben zum höchsten Punkte bzw. bis zu dem Weg der zum Sendemast führt - und das sind 1500 Meter. Ich hoffe die fehlenden 100 Meter machen Deine gute Zeit etwas schlechter,-). - Wir können gerne mal zusammen fahren.
Werde es erst in der nächsten Woche schaffen, da ich im Moment für den Giro in Bochum trainiere.

81,4km/h Berg runter - großer Respekt und große Angst - das ist ja lebensgefährlich. Vor 8-10 Jahren als ich noch jung war, bin ich damals mit meinen vollgefederten "Toys 'R' Us"-MTB mit immer so mit bis zu 75-77 km/h runter - heute traue ich mich das nicht mehr. - Naja heute hat man Frau, Kinder und ein Haus zu bezahlen - da muss man auch mal zurückstecken.

Ich hoffe man sieht sich - woran erkenn ich dich (Bike, Kleidung)?
Gruß Jörn123

Danke

Ich werde die Streckenlänge beim nächstenmal überprüfen. Es kann durchaus sein, da ich absolut am Limit gefahren bin, dass meine Wahrnehmung mir ein einwandfreises Ablesen am Ende der Strecke nicht mehr ermöglicht hat.

Ich habe ein rotes Cannondale mit Triathlonaufsatz und trage einen roten Helm.

Ich bin jetzt für die nächsten zwei Wochen auch erst einmal im Familienurlaub ohne Rad. Danach muss ich mich wohl wieder an die Zeit rantasten.

Überwiegend fahre ich MTB in der Elfringhauser-Schweiz. Meine favorisierten Routen sind der Deilbachtrail (bei Herzkamp-Horath) und vom Berger Hof am kleinen Windrad die Route entlang am Bergrücken, dann linkshaltend steil den Berg runter, danach quert man kurz einen Hauptwanderweg, und dann kommt eine noch steilere Passage (richtig geil).

Vielleicht können wir ja mal gemeinsam eine Runde drehen ohne gleich am Anschlag zu fahren.

Viel Glück beim Giro.

Gruß,

Michael

Danke

Ich werde die Streckenlänge beim nächstenmal überprüfen. Es kann durchaus sein, da ich absolut am Limit gefahren bin, dass meine Wahrnehmung mir ein einwandfreises Ablesen am Ende der Strecke nicht mehr ermöglicht hat.

Ich habe ein rotes Cannondale mit Triathlonaufsatz und trage einen roten Helm.

Ich bin jetzt für die nächsten zwei Wochen auch erst einmal im Familienurlaub ohne Rad. Danach muss ich mich wohl wieder an die Zeit rantasten.

Überwiegend fahre ich MTB in der Elfringhauser-Schweiz. Meine favorisierten Routen sind der Deilbachtrail (bei Herzkamp-Horath) und vom Berger Hof am kleinen Windrad die Route entlang am Bergrücken, dann linkshaltend steil den Berg runter, danach quert man kurz einen Hauptwanderweg, und dann kommt eine noch steilere Passage (richtig geil).

Vielleicht können wir ja mal gemeinsam eine Runde drehen ohne gleich am Anschlag zu fahren.

Viel Glück beim Giro.

Gruß,

Michael
Ich habe ein blaues Cannondale - kann es sein das ich Dich mal vor ca. 4 -8 Wochen in meinem Windschatten durch das Wodantal geschleppt habe?

Ich habe ein blaues Cannondale - kann es sein das ich Dich mal vor ca. 4 -8 Wochen in meinem Windschatten durch das Wodantal geschleppt habe?

Erwischt!?

Kann gut sein. Ich kann mich zwar nicht mehr an das RR erinnern.

Zu meiner Ehrenrettung muss ich aber sagen, dass ich den Tag davor am 1.6.2008 den Rodenkirchner Marathon gefahren bin und am nächsten Tag nur locker ausfahren wollte.

Ich bin dann ins Felderbachtal abgebogen und Du bist gerade aus gefahren.

Wenn ich mich noch richtig erinnere habe ich mich noch für den Windschatten bedankt.

Passt das??

Erwischt!?

Kann gut sein. Ich kann mich zwar nicht mehr an das RR erinnern.

Zu meiner Ehrenrettung muss ich aber sagen, dass ich den Tag davor am 1.6.2008 den Rodenkirchner Marathon gefahren bin und am nächsten Tag nur locker ausfahren wollte.

Ich bin dann ins Felderbachtal abgebogen und Du bist gerade aus gefahren.

Wenn ich mich noch richtig erinnere habe ich mich noch für den Windschatten bedankt.

Passt das??

War kein Problem - ich hatte mir Dich nur gemerkt, weil Du wie ich auch ein Cannondale hattest. Windschatten war okay - hätte ich umgekehrt auch gemacht. Ich wohen am Dönberg in Wuppertal und Du?

Zurück