• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Berliner Höllentouristen

Moin moin!
Zumindest Catania ist ein ätzender Flughafen (immerhin: man kann dort landen und abfliegen). Volle Straßen in Küstennähe. Gibt was von DK über Rennrad sowie MTB auf Sizilien, als Karten und auch Bücher. Taormina anschaun, mal mit der Seilbahn an den Strand fahren. Bei Interesse für Vulkanismus gerne mal einen Ausflug auf die äolischen Inseln einplanen! (Ätna is eh klar, oder?)
Wer hat morgen Zeit und Lust, in den Püttbergen etwas Langlauf zu betreiben, auf Skiern natürlich. :) (ich fühle mich um einen kompletten Frühlingsmonat betrogen, wo kann ich mich beschweren?)

Danke Dir! Seit gestern haben wir zumindest schon mal brauchbare Flüge mit AB nach Catania. Den Rest gilt es noch zu konfigurieren.
Wg. LL: wenn das sich so fortsetzt, werden wir zum Spreewaldmarathon wohl die Planken für Gurkenskating einpacken dürfen.. :idee:

Bin gespannt, wann wir Horst bei selbstgemachtem Getöse bewundern können, wird bestimmt ein netter und gut besuchter Termin. :bier:

HTs & Co. , die nicht wachsen können ( äh nein, nicht in die Länge / Höhe / schlimmstenfalls Breite ) gebe ich gerne Infos, wie man gleitfähige Ski zaubert. Disclaimer: für klassische Klassiker / das Steigwachsthema bin ich NICHT kompetent.

Bis bald mal auf 2 Rädern! freundliche Grüße, campi
 
@köpi: Ups, die Antwort seh ich nun zu spät. Warum hab ich es gestern abend nicht gesehen?? Es hat wie irre geschneit, ich war ab 16:30 für eine gute Stunde im Wald unterwegs. Einige Wege waren frisch gespurt. Dort wo nicht, liefs allerdings nicht gut. Irgendwie pappte der feuchte Schnee extrem an den Steighilfen... Sogar etwas Sonne war zu sehen, schemenhaft durch die Wolken.

Wie es aussieht, wirds kälter und der Schnee für eine Weile konserviert. Am Wochenende lauf ich ev. nochmal Samstag nachmittag oder Sonntag vormittag. Mal sehen wie es dann im Wald ausschaut.

Landstraßen Richtung Oderbruch waren heute übrigens erstaunlich frei, hätte man sogar Rennrad fahren können, nur Spaß hätts sicher nicht gemacht.

@campi: danke fürs Angebot. Ich laufe klassisch und habe damals tatsächlich Nowax-Ski gekauft. Mit dem Thema wachsen verschwende ich keine Zeit (die ich auch nicht hätte). Auf Zeit lauf ich nicht, einfach just for fun mal ne Runde im Wald und gut :)
 
[quote="trifi70, post: 2717919, member: 2637..............
@campi: danke fürs Angebot. Ich laufe klassisch und habe damals tatsächlich Nowax-Ski gekauft. Mit dem Thema wachsen verschwende ich keine Zeit (die ich auch nicht hätte). Auf Zeit lauf ich nicht, einfach just for fun mal ne Runde im Wald und gut :)[/quote]

Uiiii, man hätte diese Erfindung niemals "Nowax" nennen dürfen - mit dem darauf folgenden Irrtum füllen sich Beitragsbände in Foren...
..egal, zur Läuterung im Glauben: reich mir Deine Planken rüber und ich mach Dir mal ein molybdänbasiertes HeißWachs für warme Verhältnisse mit schmutzigem Schnee drauf, Rest per pn. :daumen:
campi
 
Dass man "Nowax" nicht wörtlich nehmen sollte, ist mir klar. Ich hoffe, dass eine Behandlung für diesen Winter sich NICHT mehr lohnt... :rolleyes: Aber nächsten vielleicht... Danke fürs Angebot!
 
Am Wochenende lauf ich ev. nochmal Samstag nachmittag oder Sonntag vormittag. Mal sehen wie es dann im Wald ausschaut.

Das wäre ja eine Überlegung wert. Allerdings scheint das "Heranlaufen" an die Püttberge mittlerweile etwas schwieriger, da die Straßen ja alle frei sind.
Wie sieht es denn beim Herrn campi aus? Alles schon eingemottet?

Grüße aus Köpenick
 
Im Wald ist gut. Hinkommen teils schlecht. Ich würde, wenn wir uns verabreden, durch den Wald zum S-Bahnhof Wilhelmshagen kommen, die S-Bahn tunneln und von dort dann Richtung Püttberge. Ansonsten bleibe ich nördlich der S-Bahn auf unserer Seite des Waldes. Samstag späterer Nachmittag ab 15:30 oder so. Sonntag 10:00, spätestens 10:30, relativ fest. Ne gute Stunde, ich bin eher nicht so schnell (klassisch Nowax ohne Ambitionen ;) ). An beiden Tagen gesellschaftliche Verpflichtungen, deshalb zeitlich nicht so sehr flexible...
 
Also heute 15.30 Uhr ist gut. Ich würde schnurtracks durch die Krummendammer Heide laufen Richtung S-Rahnsdorf laufen (auf dem sog. Birkenweg, dann dem Heuweg). Wo wollen wir uns treffen? Beide Seiten der S-Bahn sind mir eigentlich gleich. Wie gehen denn die Püttberge jetzt?
 
Püttberge weiß ich nicht, bei uns sahs gut aus, war gestern aber nicht im Wald. Wenn Dir die Seite egal ist, lauf gerne nördlich der Bahn den Hauptweg erst parallel zur Bahn und dann weiter geradeaus Richtung Eichberg (Deponiehügel). Ich komme Dir entgegen. Hoffe 15:30 zu schaffen. Falls nicht, ruf ich durch auf 0151. Bin jetzt bis 15:00 etwa off. Bis denn.
 
Das wäre ja eine Überlegung wert. Allerdings scheint das "Heranlaufen" an die Püttberge mittlerweile etwas schwieriger, da die Straßen ja alle frei sind.
Wie sieht es denn beim Herrn campi aus? Alles schon eingemottet?

Grüße aus Köpenick

Hallo Köpi, nach einem steinigen Altenberger "Fiasko" mit nachfolgender Belagsinstandsetzung ist unser Bedarf an halbseidenen Untergründen für mehrere Jahre gedeckt. :( Erläuternd muß ich wohl hinzufügen, daß wir Skater nutzen. Da begeistert uns eher feste gewalzte Fläche.

Btw.: ich hätte noch 2 Paar recht moderner Klassiker (Technik) mit geschuppter Steigzone im Keller, ein Paar davon wurde bereits auf der Maschine "entschuppt", um das Grip-Tape von START mal auszutesten. Diese 2 Paar (vermutlich Atomic, muß ich nachgucken) waren nach der ersten Laufkatastrophe mit Fischer-Volksplanken beim Marathon endlich eine Möglichkeit, den Lauf in klassischer Technik im Folgejahr ungequält und viel zügiger erleben zu können.
Die Dinger haben wir bei F. Luck in Oberhof gekauft. Zum Verschenken waren sie zu teuer und sind noch zu gut - ein schlanker und korrekter Konsens wird sich sicher finden lassen.
Wenn jmd. Interesse hegt, sende ich gern Daten.

Tja, bereits Ski im Keller aber Wachsbank und Wachskoffer noch oben: hätt ja sein können, daß ich Trifi noch ad hoc schnell machen muß - Zusagen werden gehalten. :daumen:

Schönes WE! heja, heja, campi
 
Joha, auch ich musste die Skier ausnahmsweise erstmal 100m rantragen, aber dann 1,5h zügig durchgelaufen. Köpenicker mal unsere Hausberge gezeigt, mal war er schneller unten, mal ich ;) Wetter is ja super, obs morgen noch mal klappt, muss ich sehen. Köpi hatte am Ende sicher über 4h. Hat Spaß gemacht, war aber für diesen Winter sicher ne einmalige Sache. Is Zeit, das der Frühling kommt...
 
Ja, also das war ja fast eine Traumtour gestern, Sonne satt, leicht pulvriger Schnee, an Sonnenstellen gelegentlich leichter Harsch, und ein hervorragend guidender trifi:daumen: , der mich durch schön hügeliges Gelände führte.
Die Anfahrt von Köpenick war etwas lang und
einsam bis zum Horizont.
Schnee3.jpg


Kurze Pause am Fredersdorfer Mühlenfließ
Schnee4.jpg


trifi stürzt sich gekonnt in die Tiefe
Schnee5.jpg


und ist auch schon bald entschwunden
Schnee6.jpg


Auf dem Rückweg noch einen kleinen Schlenker gemacht und am Ende waren es dann tatsächlich gut vertrödelte 4 Stunden und etwa 35 km.

Und lieber campi, der Horror vor "halbseidenen" Untergründen treibt einen schon um und bei den zu querenden Straßen habe ich auch abgeschnallt, aber der Schnee war schon schön und wenn man quasi direkt von zuhause loslaufen kann ... (wie heißt es so schön: Loipe führt am Haus vorbei). Da mußte ich heute gleich noch ein wenig auslaufen.

Aber nun reichts mit dem Schnee, die Straße ruft ... (obwohl, am WE gehts nach Thürigen, was nehme ich denn da mit:idee: ?)
 
Danke für die Bilder und die Blumen ;) Die Loipe auf der langen Geraden (Heuweg?) sieht ja fast aus wie maschinell gespurt :daumen:

Die letzten beiden Bilder täuschen, das sieht ja aus, als sei es fast flach und ginge hinten hoch... dabei ist es hinten flach und vorne gehts ziemlich steil runter. Also für Langläufer zumindest... mit MTB da hochzufahren ist jedenfalls kein Spaß.

Ich war nun aus Zeitgründen Sonntag nicht nochmal, dafür ab heute wieder auch den Arbeitsweg in Frankfurt mit dem Rad, das Radticket habe ich seit 1.März o_O Der Wind pfeift ja ordentlich, Radwege unbenutzbar, aber Straße bis auf ein paar kleine Verwehungen aber ok.

Da nochmal Schneefälle angesagt sind, würde ich nach Thüringen durchaus die Skier mitnehmen :rolleyes: Wir überlegen, in die Ferien doch einen Tag früher loszufahren. Wegen den Kindern eh nachts und das dann im Schneetreiben habe ich eher keinen Bock. Hat mir beim letzten Mal schon gereicht...

Denke mal, Last Minute ist momentan grad ein gutes Geschäftsmodell :D Allen Hierbleibern wünschen wir Frohe weiße Ostern :cool:
 
Da freu ich mich für Euch mit, wenn der Auslauf so schön gereicht hat! @köpi: die Karhu sind ja auch noch nicht sonderlich alt.... beim Wort "Belagreparatur" stellen sich mir die Nackenhaare auf. :eek: Vielleicht klappts ja mal mit einer gemeinsamen Runde irgendwann, würde mich freuen. :bier:
 
So, Spikereifen, Ski und Schlitten sind eingemotten, der Frühling ist da :daumen: Vermutlich ist es für die meisten wohl zeitmäßig inkompatibel, aber der Vollständigkeit halber und fürs Protokoll: wir werden das tolle Wetter umgehend nutzen und am Sonntag nach dem Mittag zu einer ersten Rennradrunde in diesem Jahr aufbrechen. Geplante Startzeit 13:30-14:30 und Fahrzeit um 2 bis max. 3 Stunden über Erkner raus Richtung Osten. Tempo: gemach, gemach ;)
 
Ich werde bereits etwas früher aufbrechen. 9 Uhr Start Ecke Oderstraße/Herrfurthstraße. Gegen 10 Uhr werden ggf. MitfahrerInnen am S Grunewald beim Bäcker aufgesammelt. Insgesamt geht es so lang. Reisegeschwindigkeit soll im gemütlichen Bereich liegen, die Chancen auf gute Windunterstützung sind ebenso gegeben wie die auf erfrischende Tröpfeleien von oben ;)

Wer also mitfahren möchte, der kann sich gerne melden.
Schöne Grüße von der Mücke
 
Ohh, ich schwächele noch:
- gestiefelt und gespornt seehr früh um 9 an der Ostseite THF - das werd ich wohl verschnarchen, die Abfahrt aber gefällt mir gut... sollte ichs schaffen, bin ich da, nicht warten.
- an Erkner glaube ich diesmal auch nicht (der Anfangszeit wegen)

Wenn nix passt, rolle ich einfach nach Norden (Finow), sobald Frühstück und Aufpumpen erledigt sind.

Mal schauen, Wäsche ist jedenfalls passe` , runde Grüße sendet campi
 
Zurück