• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Berliner Höllentouristen

campilein: Ich hoffe Du hast einen gesunden Schlaf. Morgen wirst Du mich nicht am Nordosteingang von THF finden. Da war ich heute bereits. Bei schnuffigen 5 bft war die Runde recht kurzweilig. Mal so, mal so :rolleyes: Solltest Du zu Frau Kühn fahren, dann grüße ganz herlich von der Neuköllner Kleinfamilie.

La Celestina wird mir morgen das Getöcht in die Hand drücken und einmal den Wannsee umrunden. Die Zugpferdchen für den Kinderanhänger nehmen auch langsam Gestalt an.

Schöne Grüße von der Mücke :)

Ja, manchmal bin ich wohl zu blind... war beizeiten nach Norden raus und hab rückwärts gestaunt, was noch an Massen zur Stadt hinausrollt bei diesem prima Wetter. Stadlers Assos-Abteilung muß leergeplündert sein. :rolleyes: Frau Kühn hätte zeitlich nicht gepasst und ich bin auch lieber durchgefahren. Da hoff ich mal, daß das Wannsee-Rundrennen genüßlich war und das Kind durch Wohlverhalten zu glänzen vermochte.
Jetzt guck ich mal mit einem Auge nebenbei das Amsel-Rennen / wie sich andere quälen.....:bier:
chillige campigrüße!

Wir sind mit RE1 ein Stück nach Osten rausgefahren und dann zu zweit ca. 2h schön gerollt. Erstaunlich wie gut die schmalen Reifen doch rollen, hatten wir schon wieder längst vergessen :rolleyes: Am Ende sogar schneller als geplant... :)

Moin Trifi :) erst gestern haben wir über dich geredet ......????? Ich bin mit den alten HT `s Messi und Moritz ein wenig Havelchaussee und Krone gefahren und da kam ...wie jedes Jahr, wenn man sich mal wiedersieht...die Frage nach alten Bekannten auf und ob die noch aktiv sind usw.
Wie immer werden grosse Pläne geschmiedet, dass wir dann mal wieder alle zusammen Fr. Kühn besuchen sollten :):) ich erinnere mich noch gut an letztes Mal, wo Moritz sich beschwert hat.....Egal, abwarten. Kann man ja mal ggf. im Auge behalten, aber so ganz handfest oder spruchreif ist das alles sicher nicht.
Immerhin....die beiden Junx rauchen nicht mehr !!! Messi hat abgenommen und ist schnell wie früher (zu schnell) und Moritz hat ein wenig zugenommen....wie ich auch :( und gestern hatten wir zufällig alle die HT Hose an. Wohl eher ein seltener Anblick.

Gruss Horst

Moin Horst, wäre schön, in großer Runde für einen halben Sonntag alte Zeiten wiederaufleben zu lassen. Die Kuriere habe ich wohl seit über 5 Jahren nicht mehr gesehen. Ist schade, aber wir sind mit den Kindern nicht mehr so flexibel und zum letzten Treffen war ich zu allem Überfluss auch noch plötzlich arg krank, quasi fahruntüchtig :(

Mio meinte gestern, ein neuerlicher Grillevent (auf THF oder bei uns im Garten) wäre auch ganz nett. ;) Im Moment sind die Wochenenden bis in die Ferien schon zu 60% mindestens verplant. Nach den Sommerferien wirds dann übersichtlicher bei uns. Vielleicht klappts ja dann mal.

Wegen Ausfahrten sagt halt an, wann ihr wo fahrt. Manchmal klappts ja doch spontan.

Das mit der Geschwindigkeit ist ein heikler Punkt. Wir waren gestern nicht sonderlich schnell unterwegs, die Strecke eher kurz, die gefühlte Belastung nicht hoch. Aber heute auf dem Alltagsrad schaute ich nach Luftdruck und Bremsen: "Warum läuft das so schwer?!" Gut, Gegenwind war auch, aber insgesamt machen sich die fehlenden Trainingskilometer doch stark bemerkbar... Oder sollte es schon das Alter sein? :confused:

Also, wir behalten das Ziel mal im Auge: große Ausfahrt in HT-Klamotten zur Schleusentreppe. Natürlich hatte ich gestern auch Hose und Trikot aus HT-"Altbeständen" an! :cool:

Grüß ma von uns vieren, wenn ihr euch wiederseht!
Moin Trifi :) erst gestern haben wir über dich geredet ......????? Ich bin mit den alten HT `s Messi und Moritz ein wenig Havelchaussee und Krone gefahren und da kam ...wie jedes Jahr, wenn man sich mal wiedersieht...die Frage nach alten Bekannten auf und ob die noch aktiv sind usw.
Wie immer werden grosse Pläne geschmiedet, dass wir dann mal wieder alle zusammen Fr. Kühn besuchen sollten :):) ich erinnere mich noch gut an letztes Mal, wo Moritz sich beschwert hat.....Egal, abwarten. Kann man ja mal ggf. im Auge behalten, aber so ganz handfest oder spruchreif ist das alles sicher nicht.
Immerhin....die beiden Junx rauchen nicht mehr !!! Messi hat abgenommen und ist schnell wie früher (zu schnell) und Moritz bekommt hat ein wenig zugenommen....wie ich auch :( und gestern hatten wir zufällig alle die HT Hose an. Wohl eher ein seltener Anblick.

Gruss Horst

Hallo Horst! Ist ja witzig - das mit den beiden. An Moritz mußte ich an den letzten beiden Sonntagen denken: bin zu fuß gehend an einem Radladen im Weidenweg 63 in FHain vorbeigekommen, da standen ein Master Olympic mit C-deltas und ein C-35 drin. Das C-35 scheint jetzt unsichtbar, das M.O. Gr.55 steht im internet-shop des Ladens. ( weitweiitweg punkt steel minus vintage punkt komm )

@trifi: ja, Grillen ist ja gesund und macht froh: gern sehen wir den Plänen entgegen.. :bier: .. und helfen auch beim Heizen und Brennen...
Große Ausfahrt: sind wir gern dabei!

Btw.: Marathona scheint zu Pfingsten ein paar Tage da zu sein. Vll. hat sie ja auch Lust auf ein Ründchen? Kein Rad wär kein Hindernis, würd ich die 78er Gazelle zur Verfügung stellen. :)

campi grüßt, geht auf Empfang und wünscht einen knisterfreien Empfang rund um die Antenne!

am nächsten WE sind wir im Spreewald und gurken da rum - wenns nicht total "jaucht"..

Herrlich! Die Sonne kommt raus und schon ist hier wieder Leben in der Bude :)

La Celestina kam von der Wannsee-Runde breit grinsend heim und das Getöcht wurde zwischenzeitlich vom Mückenvater und Familie VorTrieB prächtig bespaßt. Danach dann das Rennen um die goldene Amsel beglupscht und die ersten selbstgebauten Laufräder und Anleitung von svenski unter Spannung gesetzt. Ein rundum gelungener Sonntag :)

Wenn's in großer Gruppe zu Frau Kühn gehen soll wäre ich auch gerne dabei. Um Tempovorgaben nach unten zu korrigieren würde ich mir notfalls auch den Kinderanhänger anschnallen.
Grillgut einäschern ist auch immer eine feine Sache. Heute war auf THF schon wieder Schaulaufen der Hipsterfraktion (fixed, Röhrenjeans und Kryptonite in der Gesäßtasche). Wird aber noch sehr schnell kühl wenn die Sonne sinkt... wie es halt so ist im Frühling.
An Pfingsten sind wir erst mal in Bimbach. Ein Treffen mit Marathona wäre natürlich auch sehr fein. Wenn ich mich recht erinnere habe ich sie zuletzt vor einigen Jahren auf der Sternfahrt oder bei einem gemeinsam Ausflug zum Spargelhof in Busendorf gesehen. Ist auch schon fast nicht mehr wahr...

Schöne Grüße von den dreisten Drei aus NK

Vielen Dank nochmal an den Mechaniker vom Dienst!
Apropos Hipster: Die Industrie kennt diese Klientel: https://www.rapha.cc/rapha-jeans/ bereits, denn es gibt sogar integrierte Bügelschlossgesässtaschen etc.....
Bis zur nächsten Pfandflaschenabgabe-Aktion wünscht die Radelfee noch schöne Tage....Zu FRau KÜhn würde ich Hänger-begleitend gerne mitkommen, wenn es zeitlich passt.

Fr.Kühn mit Anhänger :) klingt ja ziemlich relaxt....ich wäre dabei, vielleicht wäre ein Hängertausch mal angesagt ? Geht das easy??

Die alte Burley Kupplung passt im Prinzip in fast jeden Hinterbau, schubbert aber den Lack ab und überlastet möglicherweise auch dünneres Geröhr... Die bessere Lösung sind Kupplungen an Hinterachse oder Sattelstütze angelenkt. Die tauscht man nicht mal schnell, schon gar nicht an Carbonstützen. Der größte Knackpunkt in meinen Augen sind aber bei einem 40-60kg Zusatzgewicht die Bremsen. Aus diesem Grund benutzen wir zum Hängern breitbereifte 26" Räder mit standfester Bremseanlage (hydraulisch, Zweikreis :D).

Ich kann mir zwar vorstellen, in Gruppe Hänger zu fahren. Aber aus obigen Gründen eher nicht mit Rennrad und für die Leute ohne Hänger wirds sicher belastungstechnisch eher "langweilig". :rolleyes:

Belastungstechnisch langweilig find ich ja gut... Wenns dann soweit ist, können wir ja mal drüber sprechen, ob mir das langweilig genug ist. Die engagierten Eltern verfügen dann bestimmt über Erfahrungswerte, was so geht. Und ich auch. Takes some time...

Gruß, svenski.

Fr.Kühn mit Anhänger :) klingt ja ziemlich relaxt....ich wäre dabei, vielleicht wäre ein Hängertausch mal angesagt ? Geht das easy??
Oder ein Tausch von Radfahrerin in Hängerinsassin und umgekehrt...Ne, den Hänger mag ich nicht ziehen. Polina hat schon einiges an Gewicht zu vermelden :-)

zwei kleine Impressionen von meiner gestrigen nachmittäglichen Ausfahrt, noch bei fast wohligen Temperaturen
Storch.jpg

Da isser schon

Allee.jpg

Einfach nur so ...

La Celestina und ich haben heute mal den Hänger hinter meinen Crosser gespannt und sind ein wenig über den Mauerweg gegondelt.

Sogar der Aufstieg zum Dörferblick wurde bewältigt :) Und wir haben im Zuge frühkindlicher Prägung die Liebe zu Kasseien gelegt:

Bei herrlichem Wetter habe ich mir an den Armen den ersten Sonnenbrand des Jahres geholt und dabei wurde ein sagenhafter Schnitt von 19,6 km/h hingelegt. So viel nur mal als Richtwert für eventuelle Gruppentouren zu Frau Kühn.

Schöne Grüße von der Mücke :)

Der Schnitt klingt sympathisch ;)

Kommt noch auf den Umfang an!

Aber ich vermisse da ein bestimmtes Rad im Bild! Wird doch nix schief gegangen sein?

Gruß, svenski.

...bestimmtes Rad...

Nur am Rande & ohne hier meckern oder ernsthafte Sorge verbreiten zu wollen. Die neue Bibel für physik-gläubige Radfahrer verkündet: Scheibenbremsen am Rennrad haben erstaunlich wenig Reserven & eigentlich nur ihre Berechtigung, wo tiefer Schlamm Felgenbremsen zusetzt. Sie können bei verschärften Abfahrten schon bei 80 Kilo Systemgewicht überhitzen. Die Strahlungswärme kann im Extremfall Gabelscheiden aus Carbon gefährden. Außerdem leidet durch die einseitige Einleitung der Bremskraft in den linken Gabelholm der Geradeauslauf... Der Autor hat allerdings auch nicht mit Strecken wie Tempelhof, sondern den Zoncolan runter gerechnet, wo auf sechs Kilometern 900 Höhenmeter verloren gehen...

Zurück