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Berliner Höllentouristen

Vielen Dank Mücke. Die Strecken wurden mir auch schon von anderer Seite empfohlen. Bin gespannt. Wetter wird ja eher durchwachsen werden. Überleg gead noch, ob ich das gute TT oder den nicht so empfindlichen Renner mitnehme.
 
Is scho recht, in den Bollerwagen muss schließlich die Kiste Bier rein. :bier:

Viel Spaß den Damen im Freistaat!

Ich überleg noch, ab Erkner bis zum Füsch mitzutun. Allerdings, es gibt da ein paar unsichere Nebenbedingungen... Im Moment schlägt das Pendel aus Zeitmangel eher Richtung: kurz und knackig, dann auf dem MTB.
 
Donnerstag Ankunft in Erkner um 9:50 Uhr.

Klingt gut. Ich komme dann nach Erkner. Evtl. klinke ich mich zurück in KW aus.

So sah es heute aus
Raps.jpg
 
Sieht schön aus, gibt vor allem netten Kontrast zum Himmel. Landet leider zu 99% in Blechkistentanks...

Heut früh in Frankfurt waren knapp 20 Grad, glaube es ist schon Sommer :) Und Richtung Berlin gab es einen wunderschönen riesigen Regenbogen. Morgen klappts leider nicht, also bitte nicht auf mich warten.
 
Unsere Tour war auch von gemischten Wetterverhältnissen geprägt. Leichter Frühlingsregen in Erkner, bei Spreenhagen war's wieder trocken, einen Zwischenstopp bei Didi Senft haben wir noch gemacht und beim Fischbrötchen hat es wieder von oben genässt. Auf nassen Straßen ging es nach Königs Wusterhausen wo Köpenicker gen Heimat abgedreht und Sarah in die S-Bahn gestiegen ist. Rob und ich sind dann bei strahlendem Sonnenschein über Waltersdorf, Altglienicke und die Ostkrone sind wir dann zügig gen Heimat.

Spaß hat's gemacht und vielleicht werden noch ein paar Fotos von Rob nachgeliefert.
Schöne Grüße von der Mücke :)
 
So, ich bin wieder in der Heimat. Mir hat es sehr gut gefallen, im Havelland zu fahren ( auch wenn mir die Berge gefehlt haben). Vielen Dank an alle für die Tourenvorschläge. Insgesamt war ich dreimal unterwegs und habe dabei 200km zurückgelegt. Ich habe mich an die Routen der Havelland Riders gehalten.

Gruß deepblue
 
Noch was: bin echt neidisch auf Eure wirklich gut ausgebauten Radwege. Sind echt zu gebrauchen im Vergleich zum Niederrhein/Ruhrgebiet.
 
Pfingsten fährt man in Bimbach!

La Celestina zeigt der Mini-Mücke auf einer kürzeren Strecke die Rhön während die Papa-Mücke Freigang für die 202er Strecke bekommen hat. Mit dabei unter anderem tijule, smunolo, h20, Postbote2007... Wir werden berichten :) Das Wochenende drauf können wir gerne im Auge behalten.

Allseits schöne Pfingsten wünscht die Familie Mücke
 
So war das mit der juten Fahrt für alle Pfingstausflügler doch gemeint!;)
Und prima Wetter wünsch ich Euch noch schnell dazu!

Gruß, svenski.
 
Moin,

bin nächste Woche beruflich in Berlin/TREPTOW und wollte mein Rennrad mitnehmen. Wo kann man da mal ne schöne Feierabendrunde ohne viel Autoverkehr drehen?

Danke für die Tipps.:)
 
Von Treptow aus erste Wahl: Kiefholzstraße Richtung Osten, weiter den Mauerradweg entlang Richtung Schönefeld, durchs Dorf durch, am Nordrand des Flughafens entlang und wenn der vorbei ist Richtung Süden. Da ist dann so ziemlich alles möglich :)
 
Nur am Rande & ohne hier meckern oder ernsthafte Sorge verbreiten zu wollen. Die neue Bibel für physik-gläubige Radfahrer verkündet: Scheibenbremsen am Rennrad haben erstaunlich wenig Reserven & eigentlich nur ihre Berechtigung, wo tiefer Schlamm Felgenbremsen zusetzt. Sie können bei verschärften Abfahrten schon bei 80 Kilo Systemgewicht überhitzen. Die Strahlungswärme kann im Extremfall Gabelscheiden aus Carbon gefährden. Außerdem leidet durch die einseitige Einleitung der Bremskraft in den linken Gabelholm der Geradeauslauf... Der Autor hat allerdings auch nicht mit Strecken wie Tempelhof, sondern den Zoncolan runter gerechnet, wo auf sechs Kilometern 900 Höhenmeter verloren gehen...
Das ist schon ein paar Tage her, dass Du das geschrieben hast, interessiert mich aber immer noch. Ich habe mich mehr oder weniger eingehend mit der Frage beschäftigt, als ich mich nach einer neuen Kinderanhängerzugmaschine umgesehen habe. Das ganze ist nicht trivial und kaum überschlägig zu berechnen. Hat der Autor denn eine plausible Abschätzung gemacht, wieviel Wärmeenergie pro Zeiteinheit bei welcher (Wind-)Geschwindigkeit von der Bremsscheibe an die Umgebung abgegeben werden kann? Das ist IMHO der Knackpunkt - die Wärmekapazität der Scheiben ist nämlich relativ gering und nur als kurzzeitiger Puffer tauglich. Hat er das gleiche auch für Felgenbremsen durchgerechnet und verglichen? In der Praxis hatte ich mit beidem keine Schwierigkeiten, obwohl ich sowohl mit dem MTB (180/160er Scheibe) als auch mit dem Trekkingrad (HS33) schon signifikante Steigungen mit deutlich zweistelligen Steigungsprozenten hoch- und runtergefahren bin. Einziger Nachteil der Scheibe bisher: Bei den hiesigen im Winter extrem gepökelten Strassen hat das ganze Rad und im besonderen die hintere Scheibenbremse soweit gelitten, dass die Kolben sich verklemmt hatten und mit einfachen mitteln nicht mehr gangbar gemacht werden konnten. Mit Felgenbremsen gibts bei vereisten Felgen allerdings gar keine Bremskraft mehr. Da bleibt wohl nur Rad stehen lassen :(

Trotzdem interessiert mich die Frage weiterhin sehr, bei einem Bakfiets mit 20" Rädern taugen Felgenbremsen dann wohl auch nix mehr. Bei Rennrädern sind Scheibenbremsen sowieso Schwachsinn, finde ich.

Grüße in den hohen Norden
schmadde
 
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