• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Berliner Höllentouristen

svenski
Du führst mich gerade in Versuchung endlich mal ein zwei von Euch kennen zu lernen.
Würde mich also eventuell samt Nachwuchs im Hänger gern bei Euch ranhängen.
Nur zwei Fragen vorab, ist Deine erkorene Strecke Rennrad tauglich ? Mein derzeitiger CX ist leider nicht als Zugpferd geeignet da Plasterad, und mit meinem Uralt MTB weiß ich nicht ob ich mithalten kann.
Und zweite Frage hast du einen Alternativ Treffpunkt im Kopf wo ich mit dem Auto hin kommen könnte da ÖV mit Rad, Hänger & Kind ist etwas ungeeignet ;) Für eine Anfahrt per Rad krieg ich meine Lütte nicht früh genug aus den Federn ohne das sie ungnädig wird.

Gruß Bengelino

svenski: gerne. An welche Uhrzeit hast du denn gedacht? Muss nur nachmittags wieder da sein, da ist Babytreffen.

P.S.: die SZ Online hat mir gerade erklärt, warum wir den Schwachsinn machen, den wir machen:

"Vielleicht verleitet die frische Luft dazu, im Freien anstrengenden Unsinn zu treiben. Was macht den Reiz der Outdoor-Leiden aus?

Es sind die Schmerzen selbst: Menschen treiben seltsame Dinge im Freien, gerade weil es weh tut, weil es schmerzt und hässlich anstrengend ist. Durch den immensen Aufwand ist die Verklärung dieser bekloppten Unternehmungen garantiert: Je höher die Anstrengungen für etwas sind, desto leichter fallen Menschen Gründe dafür ein, die Sache großartig zu finden. So verwandelt sich eine Quälerei durch Regen, Schnee und Schlamm in eine Heldengeschichte. Natürlich trägt auch die Kulisse der Natur dazu bei, Selbstmitleid in esoterisch anmutende Verklärung umzumünzen."
Erkennt sich da etwa jemand wieder? Also unter Schmerzen Radfahren, das wär mir ja nix. :eek: Das muss doch Spaß machen, für den ganzen Aufwand den man hat. :)

Wäre es nächste Woche, tät ich unter Umständen mit. Ein variabler Tag ist ja frei und die liebsten im Urlaub. Diese Woche liegt er leider wegen Terminen auf morgen, könnte etwas feucht werden fürs Rennrad...

Erkennt sich da etwa jemand wieder?

Allerdings HH-Berlin hat auch erst drei Tage nach Rückkehr wirklich Spaß gemacht. Bimbach mit Hänger war dagegen Zuckerschlecken. An dem ein oder anderen Hügel habe ich mir aber doch gedacht, Hallenhalma wäre auch ein schönes Hobby ;)

Bengelino: habe mir den Track gerade mal angeschaut. Ein guter Teil ist sicher RR geeignet, vorausgesetzt, du hast keine Angst vor Pflaster. Gerade der Teil über den 66-Seen-Radweg könnte aber doch eher für geländegängigeres Fahrzeug gemacht sein. Es sind nur rund 50 km und wir werden gemächlich unterwegs sein. Du kommst mit dem MTB sicher mit.

Das klingt ja alles prima, außer trifi vlt., aber beim eigentlichen Ereignis dann!

Paar Fliegen mit einer Klappe: Es bestand ja der Wunsch, die Strecke wg. Gekinder usw. abseits der viel befahrenen Straßen auszukundschaften. Geht also ' n ganzes Stück durch den Wald. Da ja gekundschaftet werden soll, kann ich keine Zusagen zur Kompatibilität mit bestimmten Reifenbreiten machen. Selbst fahre ich 30 breite Crossreifen mit Stollen an den Seiten. Damit hab ich schon die Feuchtgebiete am Tegeler Fließ bezwungen ;)

Da das sich ganze großenteils auf dem Barnim abspielen soll, wo ja eine eher trockene Hochfläche ist, sollten 2 mm weniger auch nicht zum Scheitern führen. Wenn die Mücke halt mechanikern will..

Bengelino: Is doch jut, den ein oder anderen aus der Virtualität zu erlösen. Real Life mit Kind erst recht gut! Mithalten soll das Thema nicht sein, Mtb klingt ok. Mehr als ein 20er Schnitt wird das kaum auf den Wegen. Anfangs Asphalt, Aber ich kann ja jetzt auch langsam ;-/

Und Kinderpause ist auch prima. Lässt sich ja vielleicht synchronisieren;)

Um 9 Bahnhofsvorplatz Bernau mit dem Auto sollte gehen, oder?

Freu mich auf Übermorgen!

Gruß, svenski.

Schöne Grüße ans Mückengewimmel - feinn gemacht! Freun wir uns mit!

Eine Scheibenbremse gibt erst im Bereich 800 °C langsam nach, Hitzeschutz für die Gabel sinnvoll. Jetzt mal drübergebürstet: Elektroschaltung? - wo ist der Automatikmodus, zusammen mit der Drehmomentmessung in der Kurbel? Scheibenbremse(n) vorn doppelt, hinten einfach mit einem Integral - ABS, es wär alles keine Kunst / nix ingeniös Neues.

Jetz versuch ich mal, ein mit gimp eingedampftes sizilianisches Bild dranzupappen...

Bis bald! lG, campi

Anhänge

• rh_sira.png
    rh_sira.png
    236,6 KB · Aufrufe: 174
Da das sich ganze großenteils auf dem Barnim abspielen soll, wo ja eine eher trockene Hochfläche ist, sollten 2 mm weniger auch nicht zum Scheitern führen.

Wo der Mann Recht hat... Was ich mit 28 mm und gemäßigter Profilierung nicht fahren kann, darüber kriege ich den Hänger vermutlich auch nicht gezogen ;) Im schlimmsten aller Fälle muss halt mal abgestiegen und geschoben/gezogen/geruckelt und v.a. gestöhnt und geklagt werden :p

Wunderbar bin dabei und freu mich auf ein kennenlernen und gepflegtes Kindergejodel ;) mit Euch am Donnerstag Vormittag.

Grüße vom Bengel

svenski ich schicke Dir noch zur sicherheit für Do. meine Teflonnummer rüber.

Hier noch ein kleines Beweisfoto. Nicht dass ihr glaubt, wir erzählen einen, da es ja eh keiner nachprüfen kann ;)

Kurz nach der ersten Kontrolle bei Rhönsprudel haben mich die Mücke und h20 überhohlt und h20 hat diesen Schnappschuß gemacht. Ich gucke noch was unentspannt, weil die Ausfahrt aus dem Firmengelände auch schon was, äh, streng war.

Anhang anzeigen 84504

Sage mal....mein altes Problem mit den Anhängern....habt ihr kein Problem damit, dass Kommunikation eigentlich gar nicht funktioniert?? Mich würde das stören. Habe mir mal ein Rennrad mit Beiwagen angesehen, das gefiel mir besser.
Ich möchte ( naja ist ja auch schon lange her und nicht mehr aktuell ) eigentlich nicht so gerne ohne Kommunikation mit einem Kind rumfahren.....oder mache ich da einen Denkfehler???

Am meisten stört es das Kind. Es wird nicht korrekt verstanden und ist mit den entsprechend einsilbigen Antworten unzufrieden. Im Hänger ist es ganz schlecht, aber auch auf dem Tandem-Trailer ist die Kommunikation nicht gut. Habe schon über Headsets oder einen Helm mit "Ohren hinten" wie bei den Steher-Rennen nachgedacht. :D Wenn man mit mehreren Erwachsenen fährt, ist das Problem besser lösbar.

Wo Campi grade "Erfindungen" sammelt: eine fernbedienbare Schaltung am Anhängerad wäre toll, obwohl eine Automatik das Problem auch lösen würde. Die Bedienkräfte sind einfach noch zu hoch und die Schaltlogik nicht eingängig...

Kommunikation ist in dem Alter unserer Tochtern noch sehr äääh.... rudimentär ausgeprägt. Normalerweise brabbelt die Mini-Mücke ein wenig , Mami oder Papi brabbeln zurück und kurze Zeit später ist das Getöcht durch das Geruckel meist eingeschlafen. Seitenfenster ermöglichen den Ausblick, ein Spielzeug im Wagen ist auch hilfreich (festgebunden, damit es auch drin bleibt) und alle ist gut. Wenn Bedürfnisse aufkommen werden diese schnell lautstark kund getan. Das hört auch der Fahrer/die Fahrerin durch ein geschlossenes Verdeck durch. Da unser Modell sowohl Kinderwagen als auch Fahrradanhänger in einem ist kommt beim Kind auch kein Fremdelgefühl auf.

Ja, so oder so...Kommunikation ist wichtig, Headset vielleicht gar nicht so verkehrt oder eben besser als nix. He, wenn ich mit einem Baby durch die Landschaft radel, will ich ihm doch auch die Welt erklären und mit ihm/ihr über alles quatschen können.
Ich bin wohl kein Freund von den Kindern im geschlossenem Anhänger. Kenne das aber auch nicht und bin von daher so lala mit meiner Meinung.
Ich bin früher schon mit Kids durch die Gegend geradelt....herrje, was haben wir gequasselt :)

Edit...Ja okay, midge, mag so sein.....war ja auch eher ne Frage.

Sage mal....mein altes Problem mit den Anhängern....habt ihr kein Problem damit, dass Kommunikation eigentlich gar nicht funktioniert??

Also, ich brabbel auch schon mal zurück. Sie versteht mich nicht, ich verstehe sie nicht. Aber wir wissen beide, dass der jeweils andere da ist.

He, wenn ich mit einem Baby durch die Landschaft radel, will ich ihm doch auch die Welt erklären und mit ihm/ihr über alles quatschen können.

Ich bin wohl kein Freund von den Kindern im geschlossenem Anhänger. Kenne das aber auch nicht und bin von daher so lala mit meiner Meinung.
Ich bin früher schon mit Kids durch die Gegend geradelt....herrje, was haben wir gequasselt :)

Du hast schon recht, allerdings wird sich diese Frage erst in ein paar Monaten stellen. Und mit dem Kind fahren: ja, so früh wie möglich.

Augenblicklich ist es auch mal ganz gut, wenn das Baby keinen Input hat. Sie braucht schon auch mal Ruhephasen, wo sie sich mit dem Erlebten beschäftigen kann.

Ja, so oder so...Kommunikation ist wichtig, Headset vielleicht gar nicht so verkehrt oder eben besser als nix. He, wenn ich mit einem Baby durch die Landschaft radel, will ich ihm doch auch die Welt erklären und mit ihm/ihr über alles quatschen können.
Edit...Ja okay, midge, mag so sein.....war ja auch eher ne Frage.

Das kann ich sehr gut nachempfinden...: Deshalb waren mir immer nur die Kindersitze sympathisch, bei denen das Kind vorn sitzt, gucken kann und dann kann man quasi Kopf an Kopf miteinander reden... sehr schön :)

Gruß, svenski.

Sage mal....mein altes Problem mit den Anhängern....habt ihr kein Problem damit, dass Kommunikation eigentlich gar nicht funktioniert?? Mich würde das stören. Habe mir mal ein Rennrad mit Beiwagen angesehen, das gefiel mir besser.
Ich möchte ( naja ist ja auch schon lange her und nicht mehr aktuell ) eigentlich nicht so gerne ohne Kommunikation mit einem Kind rumfahren.....oder mache ich da einen Denkfehler???
Ja, finde ich auch suboptimal. Bisher war Kommunikation mangels Sprachfähigkeit auch noch nicht so wichtig. Aktuell denke ich über die Anschaffung von sowas ähnlichem nach. Da sehen die Kiddies auch mehr. Bisher hat unsere Kleine das Fahren im Anhänger aber genossen, sie lebt da drin halt in ihrer Welt, sieht die Landschaft vorbeiziehen, kann Bücher angucken oder auch schlafen (das macht sie unweigerlich nach einiger Zeit). Wir sind letztes Jahr mit dem Hänger in Urlaub gefahren (also Radreise), da waren Tagesetappen dabei wo wie 4-5 Stunden gefahren sind - das war kein Problem. Was am Hänger auch bisschen blöd ist, ist das egal wer den Hänger zieht, der andere langweilt sich etwas, weil das halt doch recht langsam geht. 20er Schnitt bekommen wir bei der hiesigen Topografie jedenfalls nicht hin. Bin mal gespannt wie das bei eurer Tour aussieht. Hoffe Ihr habt besseres Wetter als wir, hier ist der Winter zurückgekehrt. Seit Tagen Regen und nur noch knapp zweistellige Temperaturen - und selbst die werden am Wochenende nicht mehr erreicht :(

Für kurze Strecken habe ich einen Bobike Mini - also ein Kindersitz für vorne. Aber da ist Liv bald rausgewachsen (sind nur bis 3 Jahre bzw. 15kg zugelassen).

Gegen die ungleiche Belastung gibt es auf Reise doch Lösungen (nein, keine schleifende Bremse :D). Einer könnte statt Kinderhänger einen Bob Yak o.ä. mit dem gesamten Gepäck als Ausgleich nehmen. Bei uns ist es auch recht ausgewogen, ich nehm die Ella auf dem Tandembike, dazu 2 Ortliebs und Mio dito und Mona im Singletrailer. Interessant wirds dann wieder, wenn Ella unbedingt alleine fahren will. Zum Glück ist bisher aber meist flach...Flussradwege und ähnliches sind mit Kindern erstmal erste Wahl.

Gegen die ungleiche Belastung gibt es auf Reise doch Lösungen (nein, keine schleifende Bremse :D). Einer könnte statt Kinderhänger einen Bob Yak o.ä. mit dem gesamten Gepäck als Ausgleich nehmen.
Auf Reise machen wir das genau so. Aber bei normalen Touren fahren wir keinen Bob Yak mit Backsteinen spazieren. Darum gehts mit eher.

Einer wird immer etwas unterausgelastet sein. Wenn es irgend geht, kann man nach der Hälfte das Zugpferd wechseln. Dann kommt wenigstens jeder mal ins Schwitzen.

Interessant wirds dann wieder, wenn Ella unbedingt alleine fahren will.

Daran kann ich mich bei uns noch gut erinnern. 10 km mit dem Rädchen selbst gefahren und dann wieder in den Hänger eingestiegen. Das Rädchen habe ich dann irgendwie am Hänger befestigt. Spaß gemacht hat es aber in jedem Fall.
Und was die Kommunikation betrifft: Wenn es geht, ist vor einem Sitzen immer besser, nicht zuletzt weil manchmal der Abstand zwischen dem Rücken des Fahrers und dem Gesicht des Kindes im Kindersitz dahinter manchmal ziemlich gering ist. Gerne hat die Dame von Welt ja dann noch einen Rucksack auf dem Rücken:eek:

Lauthals singen klappt aber bei jeder Sitzposition ...

... einen Zwischenstopp bei Didi Senft haben wir noch gemacht und vielleicht werden noch ein paar Fotos von Rob nachgeliefert.

Vielleicht klappt es ja noch, denn meine Ausbeute ist sehr bescheiden, der bestellte Fotograf kam wohl mit der Technik nicht klar. Jedenfalls ist kein Teufel zu sehen.
20130509_112929.jpg

Hier vielleicht eine Alternative zu den Hängern:

20130509_114300.jpg

Zurück