• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Berliner Höllentouristen

Moin moin, wasn Wetter, so muss das! :) Vor 2 Jahren hatte der Januar gefühlt 20 solcher Tage wie heute... Anbei eine Impression "mit dem Rad zur Arbeit". Heute erstmals mit der "neuen" Winterjurke. Vollbespikt. Kein Titan. ;)Im Hintergrund unsere Messstation. Solange kein Eis kommt, solange bleibt die im See. Und es sieht nicht nach Eis aus diesen Winter... sagen zumindest die Messdaten seit Beginn der Aufzeichnungen.

Heute haben wir den Singletrailer verpackt. Ein bisschen Wehmut ist dabei. Er hat uns im Alltag wie im Urlaub begleitet und ist uns ans Herz gewachsen in den letzten 5 Jahren. Aber Mona tritt nun lieber selbst, zumeist weiterhin angehängt auf dem Funtrailer. Rallyestreifen im Gesicht von Papas Hinterrad? Egal! :cool:

Einen schönen Freitag und ein erholsames Wochenende wünscht trifi! Versöhnt. Und dankbar.

Wintergurke.jpg

Endlich mal Sonne heute, und das, wo ich aus den dunklen Kinokatakomben wieder aufgetaucht bin. Da kann ich gleich noch ein paar schöne Bilder aus der letzten Woche nachreichen:

Neulich in Tirol:
Loipe1.jpg

sehr schöne Loipen
Loipe2.jpg

mit tollen Ausblicken
Blick ins Tal.jpg

manchmal aber auch gefährlich
Bogen.jpg

und manchmal fühlte ich mich ans Isergebirge erinnert
Nebel.jpg

Fazit: Kann man mal machen.

die Herren stan und flachhut versuchen zu polarisieren.

Ich fahre Rennrad, muß deshalb aber nicht alle Idioten auf 2 halbwegs aufgepumpten pneus mit einem Persilschein abfertigen.
Beim Autofahren kotzen mich verpeilte asoziale Radheinis an, genau diese beschädigen den Ruf der Vernünftigfahrer, Vielfahrer und Trainierer.

Die Staatsmacht müßt Ihr nicht anrufen, die Zeiten dicht verteiler ABVs sind glücklicherweise vorbei.

Fahrt vernünftig, erwartet von anderen Verkehrsteilnehmer nix Gutes und schon lebt ihr gipsfrei weiter.....

Ich zahle für 2 Autos Steuern, im Prinzip gehört mir die Straße incl. Gegenspur - jetzt polarisiere ich mal.

Klar, auch ich werde trotzdem auf dem Rad bedrängt, abgedrängt, ausgebremst.
Alle anzeigen & verklagen?

In NK wurde leider ein vom großen Benz geschnittener Radler nach dem Reklamieren hilfsmittelfei von Hand mit Faustschlägen getötet.

Dieser Fred ist nicht wirklich das Podium für solche Themen. Hier möchten wir uns mit der Planung gemeinsamer Fahrten, RTFen, Rennbesuchen, Grillaktionen, Berliner Materialproblemen und Familiendings etc. bschäftigen.

Danke & freundliche Grüße! campi

Dieser Fred ist nicht wirklich das Podium für solche Themen. Hier möchten wir uns mit der Planung gemeinsamer Fahrten, RTFen, Rennbesuchen, Grillaktionen, Berliner Materialproblemen und Familiendings etc. bschäftigen.

Danke & freundliche Grüße! campi

:bier: Moin, jetzt bist du wohl die Nummer 3, die das Thema aufgreift:) Hättste doch lieber usw.....
Mich stört so ein Bericht gar nicht, gerade auch jetzt im Winter, wo doch hier eh kaum was los ist und läuft einfach unter etc.
Ebenso wie Familiendingsbums, Grillangelegenheiten und Tourberichte. Kann lesenswert, interessant oder amüsant sein, muss aber nicht.
Aber ab heute gibts ja recht schönes Sonnenwetter und es wird wieder Rad gefahren. Ich habe leider Grippe :( öhm...das läuft natürlich auch unter etc. und gehört gar nicht hierher)
Gruss Horst

:bier: Moin, jetzt bist du wohl die Nummer 3, die das Thema aufgreift:) Hättste doch lieber usw.....
Mich stört so ein Bericht gar nicht, gerade auch jetzt im Winter, wo doch hier eh kaum was los ist und läuft einfach unter etc.
Ebenso wie Familiendingsbums, Grillangelegenheiten und Tourberichte. Kann lesenswert, interessant oder amüsant sein, muss aber nicht.
Aber ab heute gibts ja recht schönes Sonnenwetter und es wird wieder Rad gefahren. Ich habe leider Grippe :( öhm...das läuft natürlich auch unter etc. und gehört gar nicht hierher)
Gruss Horst

Kurier dich gut aus und fahr noch mehr Rad. Das härtet bekanntlich ab. :)

Hab ich was verpasst? Wurden hier Beiträge gelöscht?
War schön am Samstag mit der Mücke und ca. 15 Anderen Winterradlern. Bestes Wetter und natürlich den ein oder anderen überforderten PKWler.
@midge
War doch der Bremssattel. Ballistol löste buchstäblich das Problem :)

Hab ich was verpasst? Wurden hier Beiträge gelöscht?

Nee, alles gut. Es ging nur um die Frage, ob berlinspezifische Teile des 'Wie oft habt ihr Konfliktsituationen...'-Threads hierher verlegt werden müssen/sollten. Alles tutti also.

War schön am Samstag mit der Mücke und ca. 15 Anderen Winterradlern. Bestes Wetter und natürlich den ein oder anderen überforderten PKWler.

Wenn die Gerüchte stimmen waren wir am Start sogar 19 Leutchens. Für die Größe wurde wirklich sehr gesittet und rücksichtsvoll gefahren :daumen: Die Blechkistenlenker verbuche ich unter der Rubrik Quotenidioten, auch wenn sie sich wirklich extremst dämlich verhalten haben (innerorts Überholen bei Gegenverkehr nachdem gerade ein RTW + Notarzt entgegenkamen). Die sind eben auch überfordert mit den Radlermassen, die plötzlich aus allen Löchern gekrochen kommen.

Ach ja, da fällt mir ein, dass ich die VLB noch mal kontaktieren werde, ob die Verkehrsführung an der Ecke Neuköllnische Allee/Grenzallee nicht noch geändert/entschärft werden kann. Wenn ein Überqueren der Kreuzung aus Süden kommend nicht möglich ist gibt's da bei zunehmendem Radausflugsverkehr im Ernstfall Tote :eek:

@midge
War doch der Bremssattel. Ballistol löste buchstäblich das Problem :)

Na dann ist doch alles fein! So wie's am Wochenende losging kann es von mir aus weitergehen. Das macht Lust auf mehr.
Einen guten Start in die Woche wünscht die Mücke

Mensch Porst, ich dachte, Du wolltest nicht mehr RR fahren? Aber schön und besser so!

Midge, wir sind nach dem kommenden WE mal in anderen Sportarten "gebucht", Mitfahren ist danach erst...
Da Du gerade danach fragst: aktuell liebe ich Studenten auf alten Rennern mit Puddingbeinen und Kopfhörern in Wursthosen und Unterlenkergriff besonders.... ( nö, er hat angefangen... :p )

Ballistol ist extrem gut für alles. Kann ich bestätigen.

Köpi: Tirol ist groß - wo genau? Sieht prima aus. Wir warn am und aufm Dachstein zum Skaten.

Planung:

Ist denn jemand auf den Fährten des kommenden Bundesradsport-Treffens in Boltenhagen zu finden? Wir haben vorbereitend mal das WE ab DO festgeklopft.

Gibt es jetzt schon willige Besucher des nächsten Spreewald - Marathons?

Na fein, es rollt wieder, runde Grüße & bis bald! campi

Jaaa Horst,

rauf aufs RR... :daumen:

Die Trekking-Möhre kann man ja für den Alltagsverkehr hernehmen... :rolleyes:

Aber mal was anderes. Der März steht ja nun fast schon vor der Tür. Da ist der April nicht mehr fern. Und so ein bißchen vermisse ich ja die Saisoneröffnungsrunde zu Frau Kühn. Gut die letzten zwei Jahre war ich ja nicht in Berlin, aber nu' is' man ja wieder da, und die Fr. Kühnrunde hat für mich schon etwas traditionelles... :idee:

vorfrühlingshafte Grüße

Martin

Leutasch und dann hinunter nach Seefeld.

Auch nicht schlecht. Müßte ich auch mal hin. Vielleicht auch mal als Mehrtagestour. Aber nu bleibt vorerst höchstens noch das Erzgebirge für ein WE oder so..

In Sachen Ramsau / Steiermark kann ich Dir gut Auskunft geben, es gibt auch spezielle Trainingslager mit Unterkunft direkt an der Strecke.

Leutasch / Seefeld wäre für uns Neuland, da würde ich gern mal mehr von Dir hören.

@smunlo: biste auch wieder da, die Vorfreude auch. Nach unserem Ausflug ins Warme sehen wir uns bestimmt ab April auf 2 dünnen Pneus bei der einen oder anderen Fahrt..

ahoi, bis denne, campi

Jaaa Horst,

rauf aufs RR... :daumen:

Die Trekking-Möhre kann man ja für den Alltagsverkehr hernehmen... :rolleyes:

Aber mal was anderes. Der März steht ja nun fast schon vor der Tür. Da ist der April nicht mehr fern. Und so ein bißchen vermisse ich ja die Saisoneröffnungsrunde zu Frau Kühn. Gut die letzten zwei Jahre war ich ja nicht in Berlin, aber nu' is' man ja wieder da, und die Fr. Kühnrunde hat für mich schon etwas traditionelles... :idee:

vorfrühlingshafte Grüße

Martin

Jo, genau dafür ist das an sich gute Rad auch gedacht. Ne Saisoneröffnungsrunde mit RR zu Fr. Kühn finde ich gut....aber...:) dafür muss ich echt erst mal 100 km oder besser mehr radeln, ist schon ne Weile her . :( und ohne das gehts nicht.....mal sehen.

Gruss Horst

Bin schon länger am Überlegen, aber die Startzeit, 7:30 Uhr, ist schon irgendwie... abartig früh.:(

Ich war da ja auch mal....wir sind einen Tag vorher mit dem Rad dahingeradelt und haben dann in einer JH günstig übernachtet, das war ganz i.O.

Und danach fährt man dann relaxt mit Gurke und Rad zurück nach Berlin :) War damals, glaube ich, so geplant, ist aber doch ne Rückfahrt mit dem Auto geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war da ja auch mal....wir sind einen Tag vorher mit dem Rad dahingeradelt und haben dann in einer JH günstig übernachtet, das war ganz i.O.

Und danach fährt man dann relaxt mit Gurke und Rad zurück nach Berlin :)

Als weitere Alternative werfe ich die 110er oder 150er Runde + Rückradeln nach Berlin in den Raum. Da kann man am Morgen mit dem RE anreisen (B-BB-Ticket für bis zu fünf Personen + Fahrradticket), eine schöne Runde im Spreewald drehen und nach Renn.. äääh RTF-Wurst gemütlich den Rückweg antreten. Sollten die Beinchen schwer sein, bleibt immer noch die Bahn, da die Tickets den ganzen Tag gelten.

Hmm.... ein Blick auf die Startgebühr hat bei mir gerade den Ausschlag gegen die Veranstaltung gegeben :eek:

Bin auch für die goldene Variante angemeldet. Mein Plan ist bisher mit dem RE anzureisen, der gegen 6:30 in Lübben ist. An alle Erfahrenen nun die Frage, ob ne Stunde ausreicht die Startunterlagen zu ergattern oder ob früh in Lübben das totale Chaos bei 2000 Radlern herrscht?
Starten eigentlich alle Radler (je Distanz) auf einmal oder in wohl portionierten Gruppen?

Zurück