• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Berliner Luschenrunden (GA1)

n'abend
Also, wenn ich das richtig verstanden habe, sollen die Luschenrunden auch für Wieder- und Neueinsteiger sein.
Da finde ich einen 26 -28 er Schnitt vor allem bei 80 -100 km's schon ziemlich heftig. Das wären selbst bei einem 28er Schnitt an die 3 Stunden im Sattel * *.
Wie meßt ihr den Schnitt eigentlich? Ernste Frage.
Vielmehr wären wohl zum Anfang 1 - 1,5h bei einem 22 - 25 er Schnitt angeraten.
Ich weiß, als ich vor ein paar Jahren mit dem RRadeln anfing, war das schon eine ziemliche Hürde. Bloß 3h am Stück wäre undenkbar gewesen.
Meine erste Runde in diesem Jahr, bei zugegeben deutlich frostigeren Temperaturen, war auch nur ein 21 er Schnitt für 1,5h und ich fühlte mich ziemlich ausgepowert.
Anstatt solche Etappen für Wieder- und Neueinsteiger zu planen, wäre für diese Leute wohl eher weniger, dafür dann öfter angeraten. Bringt trainingsmäßig nämlich deutlich mehr.

Wollte das nur mal so anmerken.

Noch viel Spaß beim radln
Bodo

Wie meßt ihr den Schnitt eigentlich?

Dat macht der Tacho von allein. Einfach beim Starten auf Null stellen und dann am Ziel die Durchschnittsgeschwindigkeit ablesen. UND GAAAANZ WICHTIG: vor dem Posten im Forum nochmal so 2-3 km/h dazuschmummeln *lacht*

Ja, das Zeit-/Streckenproblem haben wir schon diskutiert. Wir werden die erste Runde wohl etwas abkürzen müssen, um noch im Hellen zurück zu sein. Das entscheiden wir aber operativ.

Ein 22er Schnitt beim Gruppenfahren heißt ja quasi 3 Stunden stillsitzen ;-) Ernsthaft: Gruppenfahren bringt 3-4 km/h Plus. Wenn wir also mal von 26 km/h ausgehen, reicht ein 22-23er Alleinschnitt, um mitzukommen. Die Strecke ist absolut flach!

Wenn es um Leute geht, die jahrelang gar nichts gemacht haben, gebe ich Dir da recht. Aber ich glaube, davon lesen hier nur Wenige mit. Ich habe das Gefühl, daß es eine ganze Reihe Fahrer gibt, die alleine ihre 40-50 km gegen den Wind kurbeln und sich nicht trauen, mitzufahren, weil sie einen 30er Schnitt nicht schaffen.

Also Heidjer, Problem bei mir am Mittwoch ist das ich bis 14:00 Uhr Seminar habe, dann zum Zahnarzt muss und dann versproche habe meinem Vater im Garten zu helfen. So sieht das aus....

Ansonsten bin ich flexibel für jeden Spass zu haben. Im übrigen würd ich eh ma gern wieder ne Runde mit Dir und den F´hainern drehen.

Rennradlusche schrieb:
Wenn es um Leute geht, die jahrelang gar nichts gemacht haben, gebe ich Dir da recht. Aber ich glaube, davon lesen hier nur Wenige mit. Ich habe das Gefühl, daß es eine ganze Reihe Fahrer gibt, die alleine ihre 40-50 km gegen den Wind kurbeln und sich nicht trauen, mitzufahren, weil sie einen 30er Schnitt nicht schaffen.
Genau so ist es !
Als ich vor wenigen Wochen wieder anfing zu fahren, hätte ich mir auch nicht die Teilnahme an einer Luschenrunde zutrauen können.
Am Freitag bin ich mit MTB und breiten Geländeschlappen allein 77 km (Strasse) mit Schnitt 22,7 gefahren (allerdings mit mehreren kurzen Pausen).
So denke ich, dass ich es nun wagen kann. Wobei ich froh bin, dass es sich um eine flache Strecke handelt, denn am Berg habe ich noch ganz schön zu kämpfen.
Gruss Wolfgang

ich bin Mittwoch in Abhängigkeit vom Wetter auch dabei. Ich finde die Idee gut, auf diesem Wege Nachwuchsförderung zu betreiben, anstatt immer teuere Profis aus dem Ausland für unsere Gruppe dazu zu kaufen.

Gruß

Matthias

Debakelo schrieb:
Hallo große Große, hab Dein Posting im Nachbar-Thread gelesen und finde die Idee - kommt ja wohl von Rennradlusche - super. Sind ja auch wohl einige Kollegen dabei. Ob man ab 17:00 Uhr allerdings noch so an die 100 km schaffen kann (bei Schnitt 25), wage ich zu bezeifeln. Ich denke, 75 km wären durchaus o.k.

P.S.: Sollte ich dabei sein, zeige ich dir die Stiere :D

Gruß debakeko
guten Morgen mein Lieber.
ich bin irgendwo damit angefangen auf jeden fall hab ich mich mit Paula nach unserer letzten Ausfahrt am Montag zu so einer Runde nochmal verabredet und das irgenwo geschrieben und Renradlusche hat denn vervolständigt, so ist das dazu gekommen
:prost: :prost:

Rennradlusche schrieb:
Dat macht der Tacho von allein. Einfach beim Starten auf Null stellen und dann am Ziel die Durchschnittsgeschwindigkeit ablesen. UND GAAAANZ WICHTIG: vor dem Posten im Forum nochmal so 2-3 km/h dazuschmummeln *lacht*

Ja, das Zeit-/Streckenproblem haben wir schon diskutiert. Wir werden die erste Runde wohl etwas abkürzen müssen, um noch im Hellen zurück zu sein. Das entscheiden wir aber operativ.

Ein 22er Schnitt beim Gruppenfahren heißt ja quasi 3 Stunden stillsitzen ;-) Ernsthaft: Gruppenfahren bringt 3-4 km/h Plus. Wenn wir also mal von 26 km/h ausgehen, reicht ein 22-23er Alleinschnitt, um mitzukommen. Die Strecke ist absolut flach!

Genau Rennradlusche, wir sollten schon bei gewissen Minimalstandards verbleiben, also gemäß Jahrszeit (ist ja noch Frühjahr) GA1-Training (Rennrad) betreiben. Da ist die angepeilte Spanne bei knapp über 25er-Schnitt schon in Ordnung....wirds sprürbar weniger, wird sich in Zukunft wohl auch ne völlig andere Gruppe herausbilden. GA1-Training für - relativ - geübte RR-Fahrer ist halt was anderes, als ne echte Neueinsteigergruppe...oder so :rolleyes:

Gruß Debakelo

Bodo schrieb:
n'abend
Also, wenn ich das richtig verstanden habe, sollen die Luschenrunden auch für Wieder- und Neueinsteiger sein.
Da finde ich einen 26 -28 er Schnitt vor allem bei 80 -100 km's schon ziemlich heftig. Das wären selbst bei einem 28er Schnitt an die 3 Stunden im Sattel * *.
Wie meßt ihr den Schnitt eigentlich? Ernste Frage.
Ich weiß, als ich vor ein paar Jahren mit dem RRadeln anfing, war das schon eine ziemliche Hürde. Bloß 3h am Stück wäre undenkbar gewesen.
Meine erste Runde in diesem Jahr, bei zugegeben deutlich frostigeren Temperaturen, war auch nur ein 21 er Schnitt für 1,5h und ich fühlte mich ziemlich ausgepowert.
Anstatt solche Etappen für Wieder- und Neueinsteiger zu planen, wäre für diese Leute wohl eher weniger, dafür dann öfter angeraten. Bringt trainingsmäßig nämlich deutlich mehr.

Wollte das nur mal so anmerken.

Noch viel Spaß beim radln
Bodo

Dem kann ich nur zustimmen, wenn man in diesen Forum so liest was hier ständig so für Werte beim Schnitt & Distanz gepostet werden,dann ist das mit Sicherheit keine Einladung für Neulinge / Leute mit längerer Rekonvalezenz.

Debakelo schrieb:
GA1-Training für - relativ - geübte RR-Fahrer ist halt was anderes, als ne echte Neueinsteigergruppe...oder so :rolleyes:

Gruß Debakelo

Na endlich hat das mal einer erkannt.
applaus.gif

Debakelo schrieb:
wirds sprürbar weniger, wird sich in Zukunft wohl auch ne völlig andere Gruppe herausbilden. GA1-Training für - relativ - geübte RR-Fahrer ist halt was anderes, als ne echte Neueinsteigergruppe...oder so :rolleyes:

Gruß Debakelo
und das wird denn auf sicher die Mädchengruppe und wir werden es euch zeigen das, daß zu machen ist:mad: :mad:
Ihr müßt ja nicht mit und Euch hier nicht über denThread lächerlich machen. Bleibt doch jedem selbst überlassen wer sich dazu bereit erklärt mit zu fahren, und wenn es dann nur dazu Dient die Damen eurer Runde nicht alleine fahren zu lassen :p :p :p
#und nun schluß hier ich hab auf diese diskusion über wer nun schneller oder langsamer ist und welcher schnitt angemessen ist und und und kein bock mehr sonnst fahr ich nur noch alleine und melde mich hier und auch im anderen Forum gar nicht mehr.... :eek: :eek: :eek:

aber auch egal wir werden den weg schon finden

Icke kenn doch den Weg! Wäre ja auch böse ´ne Tour auszuschreiben und dann keinen Plan zu haben ;-)

Na endlich hat das mal einer erkannt

Na dann mal los! Wenn der Bedarf erkannt ist - warum plant Ihr keine Tour? Ich habe das Gefühl, daß viele Einsteiger zwar mit den vorhandenen Touren unzufrieden sind, selbst aber nicht aus der Deckung kommen und eigene Touren vorschlagen.

Wenn ich keine passenden Touren finde, schlage ich selbst welche vor. Das ist der beste Weg, genau das zu bekommen, was man will. Maßgeschneidert ;-)

Rennradlusche schrieb:
Icke kenn doch den Weg! Wäre ja auch böse ´ne Tour auszuschreiben und dann keinen Plan zu haben ;-)
;-)
um 1500 werde ich mir den Weg mal vornehemen damit ich ihn denn auch kenne :jumping: :jumping:
gruß

und nun schluß hier ich hab auf diese diskusion über wer nun schneller oder langsamer ist und welcher schnitt angemessen ist

Eben. Bei einer Gruppe, die zusammen fahren WILL, ist der Schnitt eh Nebensache.

Aber das Thema Schnitt ist typisch männlich. Ich merke das immer wieder, wenn ich mich mit Bekannten über´s Radfahren unterhalten. Die erste Frage ist geschlechtsspezifisch:

Frau: "Und wie weit fahrt Ihr so?"
Mann: "Und wie schnell fahrt Ihr so?"

Hey Große! :)

die Große schrieb:
und das wird denn auf sicher die Mädchengruppe und wir werden es euch zeigen das, daß zu machen ist:mad: :mad:
[...]

Bin dabei *gg*
Meine Reha-Training (nicht nur posten :p ) macht sich bemerkbar und ich kann mich euch wohl eher anschliessen, als ich selber dachte :jumping: :jumping: :jumping: :jumping: :jumping: :jumping: :jumping:

LG und noch einen schönen Sonntag,

Heike

Heart_&_Soul schrieb:
Hey Große! :)

Bin dabei *gg*
Meine Reha-Training (nicht nur posten :p ) macht sich bemerkbar und ich kann mich euch wohl eher anschliessen, als ich selber dachte :jumping: :jumping: :jumping: :jumping: :jumping: :jumping: :jumping:

LG und noch einen schönen Sonntag,

Heike

Hey, das klingt ja richtig gut :)

Rennradlusche schrieb:
Eben. Bei einer Gruppe, die zusammen fahren WILL, ist der Schnitt eh Nebensache.

Aber das Thema Schnitt ist typisch männlich. Ich merke das immer wieder, wenn ich mich mit Bekannten über´s Radfahren unterhalten. Die erste Frage ist geschlechtsspezifisch:

Frau: "Und wie weit fahrt Ihr so?"
Mann: "Und wie schnell fahrt Ihr so?"

Sorry, aber ich habe solche Erfahrungen noch nicht gemacht und es gibt im übrigen ja einen nicht unbedeutenden Zusammenhang zwichen Geschwindigkeit und Strecke.

Die Frauen, mit denen ich bisher fahren durfte, waren "normale" Mitfahrer(innen), die nie als sportliche Belastung empfunden wurden, im Gegenteil, es war stets angenehm und kollegial! Was soll also das künstliche Herbeigerede etwaíger Unterschiede - männlich versus weiblich. Wenn jemand langsamer fahren musste, so hat sich immer die Mehrheit als gruppentauglich und geschlechtsunspezifisch fair erwiesen. So ist denn auch die überwiegend positve Reaktion auf ein langsameres Rundenangebot nicht ausschließlich weiblichen Ursprungs. AUCH ich finde die Idee gut und stehe weiterhin dazu, weil GA1 nunmal immens wichtig ist.

Trotzdem ist die Antwort von der Großen auf meine Bedenken nicht nachvollziehbar (Inhalt und Form der Kritik sind nicht wirklich gelungen). Mein Posting war als Reaktion auf die Hinweise von Bodo gemeint, der einen 26-28er-Schnitt über ca. 3 Stunden im Sattel * * für zu "heftig" hält und eher einen 22-25er-Schnitt mit Anfangs 1-1,5 h Fahrzeit als angemessener empfindet. Das ist doch eine kleine Diskussion bzw. einen Hinweis wert, geht es doch offensichtich um andere Erwartungen an die Gruppe bzw. sinnvolles Training. Angedacht sind schließlich - siehe ersten Beitrag des Threads von Rennradlusche - ein Schnitt von ca. 26-28 über ca. 80 km. Da habe ich also nichts Neues erfunden. GA1-Training ist nun mal Ausdauertraining. Und wer sich für den Sommer weitere Ziele gesteckt hat, z.B. über die Berge, kommt mit 1 Stunde bei einem 22er Schnitt als Vorbereitung im Grundausdauerbereich sicherlich nicht hin.

Ich habe mich definitiv nicht über irgend jemanden hier lächerlich gemacht. Warum auch??? Falls ich die ganze Angelegenheit aber falsch verstanden habe, so bitte ich um Entschuldigung. Es ist und war nicht meine Intention, in irgendeiner Weise Frauen zurückzusetzen, zu diskreditieren oder sportlich nicht ernst zu nehmen. Das mit dem Diskreditieren regelt üblicherweise jeder für sich selbst...völlig egal ob groß oder klein :prost:

Gruß@all Debakelo

@debakelo

Das war von meiner Seite alles andere als bierernst gemeint. Es gibt schon Unterschiede zwischen den Geschlechtern. Die muß man nicht erst "herbeireden". Dabei ging´s aber - in meinem Kommentar - überhaupt nicht um Mitfahrer oder Tourprobleme.

Ich finde Touren mit Frauenbegleitung immer sehr angenehm.

PS: *lacht* meine Arme sehen toll aus. Die Bräune hört nicht nur an den Oberarmen auf, sondern auch den Handgelenken. Muß wohl mal ohne Handschuhe fahren für "nahtlose" Bräune ;-)

Noch ein letzter Kommentar zur Tour:

Es braucht NIEMAND Angst haben, daß er nicht mithalten kann. Wer es schafft, 2 mal 1,5 Stunden (mit kleiner Pause) auf dem Rad zu sitzen und dabei die Beine in einer kreisenden Bewegung zu halten, ist hier sicher nicht überfordet. Das angegebene Tempo ist ein Vorschlag und kein Dogma.

Schreibe deine Antwort....
Zurück