ysf velespit
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Stimmt. Das Problem kenne ich.Oooh, das werden etwas stärker gebaute großgewachsene gar nicht gern hören...
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Stimmt. Das Problem kenne ich.Oooh, das werden etwas stärker gebaute großgewachsene gar nicht gern hören...
Stimmt, die fahren auch permanent und ganze Touren so herum...Fahren doch genug junge Leute mit der Freundin auf der Lenkerstange herum, Räder billigster Qualität und trotzdem hälts.. Da wird auch viel von Hungerfürsten gelabert.
Stimmt, die fahren auch permanent und ganze Touren so herum...
Und wenn es ein hochwertiges Rad sein soll, wird auch auf die Gewichtsoptimierung seitens der Hersteller geachtet. Es soll sogar mal Bahnradolympiagoldmedailengewinnerinnen gegeben haben, denen die Sattelstütze im Rennen gebrochen ist. Denke nicht, das denen das mit nem Wasserrohrrahmen und dicker Stahlsattelstützkerze passiert wäre...
Gruß Gr@ndy
Poertners Fazit ist ganz einfach:
"Kauf den besten, flexibelsten Reifen, den du bekommen kannst, und zwar in der größten Breite, die in deinen Rahmen passt."
Aus der Erfahrung mit den Pavés kann man zusammenfassend hinzufügen: Pump ihn ordentlich auf und lass dann schrittweise so viel Luft ab, dass du auf deiner Strecke mit deiner Felge keinen Durchschlag mehr bekommst. Das ist aber komplizierter als es klingt... :-/ Besonders die Entwicklungen bei hochprofiligen Carbonfelgen machen die ganze Sache noch mal komplexer. Die Dinger können sogar federn.
Viel Spaß beim Nachhören und -lesen!
Gruß, svenski.
Der ideale Druck ist abhaengig vom Gewicht, vom Reifen, von der Felgenbreite und natuerlich vom Einsatzzweck. Von daher kann man den eigentlich nur selbst durch Fahren ermitteln. Gesetzt den Fall, es handelt sich um einen schoen flexiblen Reifen und es geht um normalen Mischbetrieb (also weder perfekter Asphalt oder gar Bahn, noch Matsch oder Gelaende), sollte der bei moeglichst niedrigem Druck am besten laufen und am komfortabelsten sein. Eine geringere Pannenanfaelligkeit ist ein netter Nebeneffekt.
Ich ermittle diesen Druck so, dass ich den Druck immer weiter verringere, bis ich irgendwann feststelle, dass der Reifen in schnellen oder engen Kurven umklappt (oder umzuklappen droht). Ein bisschen mehr Druck ist dann fuer mich ideal.
Es kommt schonmal vor, dass ich dabei feststelle, dass der Reifen mit noch weniger Druck subjektiv noch besser laufen (aber dann umklappen) wuerde. Das ist fuer mich ein Indiz, dass ich eigentlich eine breitere felge braeuchte.
Bei Reifen, die eher steif sind kann es sein, dass der niedrigere Druck zu etwas mehr Komfort fuehrt, der Reifen aber subjektiv unwilliger rollt. So ein Reifen wird dann in der Tat schneller mit mehr Druck und man muss sich zwischen Komfort und Performance entscheiden :-(
So passt dann auch in's Bild, warum MTBler fuer Asphaltrunden mehr Druck auf ihre Gelaendeschlappen geben.
Das subjektive Empfinden ist natuerlich oft truegerisch. Das kann sich schonmal sehr schnell anfuehlen mit 9bar ueberall drueber zu holpern und auch beim Wechsel von schmalen Reifen mit viel Druck auf breite mit wenig hat man gern den Eindruck, es waere langsamer. Bei Strecken, die man gut kennt, kann man das aber aussortieren (oder mal auf die Uhr gucken). Mal anhalten und unterwegs den Druck ein bissel anpassen hilft auch.
Bei all dem ist es eigentlich egal, wie genau ein Manometer anzeigt, sofern man immer das gleiche benutzt.
Da schließe ich mich an, mit der Ergänzung um Reflektorstreifen. Ist für's Alltagsrad, die Reifen müssen also nicht wettkampfmäßig leicht rollen.So,
ich brauche nochmal eine Reifenempfehlung fuer 700C in 28-32mm.
Gesucht wird wie ueblich die eierlegende Wollmilchsau fuer schlechte Strassen und Feldwege, also schnell, robust, komfortabel, nicht zu teuer. Und nach Moeglichkeit natuerlich mit heller oder brauner Flanke.
So,
ich brauche nochmal eine Reifenempfehlung fuer 700C in 28-32mm.
Gesucht wird wie ueblich die eierlegende Wollmilchsau fuer schlechte Strassen und Feldwege, also schnell, robust, komfortabel, nicht zu teuer. Und nach Moeglichkeit natuerlich mit heller oder brauner Flanke.
Wenn's den Conti Grand Prix Classic (den halte ich fuer einen tollen Kompromiss aus Performance und Haltbarkeit) in 30mm gaebe, dann haette ich den gekauft. Gibt's aber nicht
Erfahrungen mit obigen oder bessere Vorschlaege?
Rose hat aktuell die 28mm- breiten Conti GP4000S2 mit Reflexstreifen für 32,95 Euro - https://www.rosebikes.de/artikel/continental-grand-prix-4000-s-ii-rennradreifen/aid:709344?searchquery=conti 4000 s2.... mit der Ergänzung um Reflektorstreifen. Ist für's Alltagsrad, ...
Rose hat aktuell die 28mm- breiten Conti GP4000S2 mit Reflexstreifen für 32,95 Euro - https://www.rosebikes.de/artikel/continental-grand-prix-4000-s-ii-rennradreifen/aid:709344?searchquery=conti 4000 s2
und auch ohne Reflex-streifen in "transparent" was bedeuten könnte, mit nicht schwarzer Flanke, oder?
Das sind zwar keine 32 mm breit - aber halt vom besten...
Wie lange hast du die denn schon drauf? Ich suche derzeit auch nach guten ~30 mm Reifen und würde die Strada Bianca gerne probieren, nur halten mich der Preis, solche Pannenberichte (hier z.B.) und eigene schlechte Erfahrungen mit Challenge (Modell Elite, Lauffläche war nach einem Jahr und wenigen Kilometern porös geworden) noch davon ab, es einfach zu probieren.Challenge habe ich jetzt am RIH-Gravel-Klassiker (Strada Bianca) [...] und wie lange die halten wird sich noch zeigen.
Am Stadtsinglespeed bin ich schon mal den Conti 4 Season gefahren. Hat mal sehr gut und lange gehalten, das andere mal waren ganz schnell tiefe Cuts drin. Fahrverhalten sehr gut.
Challenge habe ich jetzt am RIH-Gravel-Klassiker (Strada Bianca) und am modernen Renner (Paris-Roubaix) aufgezogen. Herrliche Reifen ! Was für ein Rundlauf, was für ein Fahrgefühl ! Aber man muss die das erste Mal zu zweit aufziehen, weil die Biester so zäh über die Kante gehen und wie lange die halten wird sich noch zeigen. Für das Alltagsrad wären mir die irgendwie "zu schade", was womöglich quatsch ist, denn gerade da sollte man doch ... oder ?
Wie wärs denn noch mit dem guten alten Panaracer Pasela mit PT ? Den kennst Du doch auch. Ich denke der wäre was. Reflektieren (@Salamander) tut der aber nicht.
Was geht ab mit meinen Grand Prix 4-Season? Knappe 1000km dürften die erst runter haben. Mittlerweile hab ich bei fast jeder Tour einen Platten, weil sich ein kleines Steinchen durch einen der Risse zum Schlauch durchfrisst
Die Fotos sind je an verschiedenen Stellen des Reifens entstanden. Eigentlich ziehen sich die Risse durch den kompletten Umfang, so viele Fotos kann ich gar nicht machen.
Clement Strada wäre noch ein Kandidat. Gibts nur in 28 mm. Bin ihn noch nicht gefahren, aber Klaus hat ihn anstelle der für ihn enttäuschenden Grand Bois montiert und ist begeistert.