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Besser dicke Reifen montieren (auch am Renner)?

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Re: Besser dicke Reifen montieren (auch am Renner)?
Habe mir gerade die Prämianden der Eurobike reingezogen und bin dabei auf eine neue Reifendimension für RR gestoßen: Road Plus (heißt wohl auf unsere Verhältnisse übersetzt "strada più" oder "route plus").
Es handelt sich um ein Produkt aus dem Hause WTB, welches einen 47 mm Reifen auf einer 650B-Felge unterbring, was den Durchmesser eines 28 mm-Reifes auf einr 700C-Felge entspricht.
Interessante Entwicklung einerseits, aber wo soll man das montieren können? Ein Rennrahmen mit kurzen Bremsen kann diese Breite kaum umfassen und was ist, wenn noch Schutzbleche reinpassen müssen? Die müssten ja dann ca. 55 mm breit sein, das passt in keine Gabel.
Aber interessant isses schon. Musst halt einen Rahmen bauen lassen. Hier der zitierte Vergleich zur Illustration. Immerhin stimmt die Farbe.
20160214_plus_vs_regular_ISO_far.png
Könnte in einen Rennrahmen passen, wenn man lange oder sehr lange Bremsen montiert...
 
nein, nicht schon wieder ein rad von dir:D

ich muß erst mal das sabliere fertigbauen, und die blauen baustellen abarbeiten.
ach - und das geländer:confused:

das peugeot ist zu klein.
hatte das barra nicht irgendwas?
und das pelissier - könnte passen, oder auch kleiner 61?
 
Könnte in einen Rennrahmen passen, wenn man lange oder sehr lange Bremsen montiert...
Das isses ja. Das geht nur mit breitem Gabelkopf und ohne Schutzblech. Ich hab noch in keiner RR-Gabel ein 55er Schutzblech gesehen, außer maximal mit Dellen an den Gabelholmen. Und das ist auch nicht gut, weil es da eine Engstelle am Reifen gibt.
Aber für ein RR ohne Bleche, da wäre das eine super Lösung.
 
Fährst du die Kombi Chrina/SB? oder war das nur fürn Aufziehversuch?
Zufriden damit?

habe hier noch n schicken LRS mit Chrinas, allerdings die Idee dort breitere Reifen aufzuziehen zwischenzeitlich mal wieder verworfen. Die Chrinas sind doch 13C, oder habe ich das falsch in Erinnerung? Würde mir Geld fürn weiteren LRS ersparen.

Ich meine die waeren 14C.
Sind nicht sonderlich leicht, aber ganz schick und guenstig. Du hast den Punkt schon getroffen, mit etwas breiteren Felgen koennte ich mit den Druck noch etwas weiter runter, was dem 30er Challange nochmal gut tun wuerde.
Ich bin aber heute morgen damit gefahren und ganz begeistert. Auch mit nur 14C und demzufolge etwas mehr Druck als noetig.
 
nein, nicht schon wieder ein rad von dir:D

ich muß erst mal das sabliere fertigbauen, und die blauen baustellen abarbeiten.
ach - und das geländer:confused:

das peugeot ist zu klein.
hatte das barra nicht irgendwas?
und das pelissier - könnte passen, oder auch kleiner 61?

Die blauen Baustellen sind glaube ich am wichtigsten:D

Zu dem Barra hat mir ein holländischer Sammler gesagt: "Fahre es selten. Wenn Du schwer bist, fahre es gar nicht."

Also delikate Technik, in seiner Vorreiterstellung als eines der ersten geschweißten Alu-Räder. Ist wohl mit seinen demnächst 80 Jahren eher ein Museumsstück.

Pelissier messe ich noch mal. Das ist mit Bj 1950 ja auch noch vergleichsweise jung...
 
Ich meine die waeren 14C.

Nö, die sind 13C, draustehen tut aber 16C. Warum auch immer.


doch:D - haben wir doch schon;)



Wie bremst das denn? Und drücken die Bremsen nicht das Schutzblech zusammen? Sieht recht knapp aus.

Wenn ich da meine 26"-Laufräder mit 54er Strassenbereifung danebenstelle, sieht man, dass die etwa den gleichen Durchemesser haben.
Dafür stecken sie in einem Rahmen, der die Reifenbreite verträgt, auch mit ordentlichen Schutzblechen und Bremsen (Magura).
 
WTB, ist das immer noch "Wilderness Trail Bike", also diese Cunningham-Marke oder was anderes?

47 oder 48mm würde ich im Langlois auch noch unterbringen, die Schutzbleche sind etwa 65mm breit. Aber das kam ja schon als 650B-Rad auf die Welt, Umbauten werden ja teils schon ab 35mm Reifenbreite kritisch.
 
Interessante Entwicklung einerseits, aber wo soll man das montieren können? Ein Rennrahmen mit kurzen Bremsen kann diese Breite kaum umfassen und was ist, wenn noch Schutzbleche reinpassen müssen? Die müssten ja dann ca. 55 mm breit sein, das passt in keine Gabel.
20160214_plus_vs_regular_ISO_far.png

Koennte geeignet sein ein MTB mit Scheibe auf der Strasse flott zu machen?! Vermutlich eher an Gravel-Roader addressiert als an Blechgeschuetzte ...
 
So Leute,
Hab mich mal von euch inspirieren lassen und hab mir auch etwas breite Reifen, mit Profil für den Winter besorgt.
Laut Beschriftung sollen das 28er sein, aber auf der schmalen Felge (glaub die hat 13mm innen) wird der 28er zu nem 25er.
Hab jetzt für die erste Ausfahrt 5bar draufgegeben (5,5max)
f193ec99d90e4639f21bed225610d537.jpg

Man merkt schon einen erheblich größeren Rollwiderstand zu den Luganos (23er-real aber 25)
Gerade Berg ab bei hohen Geschwindigkeiten hört man es regelrecht surren und >50km/h waren mit pedelieren nicht drin. Normal fahre ich auf der Strecke ohne pedelieren >55km/h.
Mal schauen wie er sich bei schlechter Witterung macht. Auf Schotter und in Schräglage hat er schonmal mehr Grip als der Rennreifen.


Gruß Gr@ndy
 
So Leute,
Hab mich mal von euch inspirieren lassen und hab mir auch etwas breite Reifen, mit Profil für den Winter besorgt.
Laut Beschriftung sollen das 28er sein, aber auf der schmalen Felge (glaub die hat 13mm innen) wird der 28er zu nem 25er.
Hab jetzt für die erste Ausfahrt 5bar draufgegeben (5,5max)
f193ec99d90e4639f21bed225610d537.jpg

Man merkt schon einen erheblich größeren Rollwiderstand zu den Luganos (23er-real aber 25)
Gerade Berg ab bei hohen Geschwindigkeiten hört man es regelrecht surren und >50km/h waren mit pedelieren nicht drin. Normal fahre ich auf der Strecke ohne pedelieren >55km/h.
Mal schauen wie er sich bei schlechter Witterung macht. Auf Schotter und in Schräglage hat er schonmal mehr Grip als der Rennreifen.


Gruß Gr@ndy


Im Schnee sind solche 'Winterreifen' nicht schlecht.



Damit kann man die Wintersperre durchbrechen. :D

 
nein, nicht schon wieder ein rad von dir:D

ich muß erst mal das sabliere fertigbauen, und die blauen baustellen abarbeiten.
ach - und das geländer:confused:

das peugeot ist zu klein.
hatte das barra nicht irgendwas?
und das pelissier - könnte passen, oder auch kleiner 61?

60,bisschen m/o. M/m sind es genau 59.

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Lenker/Vorbau und Sattel/Stütze sehen jetzt so aus, das andere Zeug passte nicht:

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