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Besser dicke Reifen montieren (auch am Renner)?

Kann man eig. hier auch noch mit deutschen oder italienischen Dackelschneidern - auch
+ gerade offroad trocken - mit 23 mm rennradeln oder ist das mittlerweile verboten?
Man kann natürlich eimen Rennrad dicke Reifen verpassen, es ist dann halt nicht mehr unbedingt ein Rennrad

Lamborghini big foot - WTF _ Super cars, Weird cars, Lamborghini cars and 4 more-2023-02-15 15...jpg
 

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Re: Besser dicke Reifen montieren (auch am Renner)?
Nachdem mir @Vaang netterweise einen 35 mm Compass/Rene Herse Bon Jon Pass Extralight zum Ausprobieren geschickt hat (tausend Dank!!!!!!!!), will ich doch mal meine ersten Erfahrungen im Vergleich zum Gravelking Slick teilen:

Die Farbunterschiede sind ja klar, die RHs sind tatsächlich sehr hell:
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Das Profil der Lauffläche ist sehr ähnlich, lediglich der mittlere Laufstreifen ist unterschiedlich:
GK Diamantprofil, RH Längsrillen:
Anhang anzeigen 1199024

Was man auf dem Bild auch sieht, sind die deutlichen Unterschiede in der Struktur der Seitenwände:
Die GKs behalten ihre runde Reifenform wenn man sie in der Hand hält, während die RH durch die sehr flexiblen Seitenwände immer wieder in sich zusammenfallen.

Dieser Unterschied ist auch im Fahrbetrieb spürbar. Bisher bin ich allerdings nur eine erste 80 km Testrunde auf Asphalt gefahren (3,1 bar). Die Reifen schlucken jeden Unterschied in der Straßenoberfläche und laufen auch auf sehr rauen Oberflächen sanft weiter.
Gegenüber den GKs sind das sicher keine Welten (bisher bin ich ja auch nur 50/50 bereift), aber der Unterschied ist schon spürbar. Außerdem habe ich den Eindruck, dass das Kurvenverhalten besser ist, als bei den GKs. Das Handling ist super und das Vertrauen in die Haftung ist groß. Vor allem die leichte Neigung zum "self steering" der GKs habe ich bei den RHs nicht bemerkt.

Anhang anzeigen 1199151

Zur Breite:
(auf H plus Son TB14 mit 17,5 mm)
Der GK slick 35mm hatte zuletzt mit 37 mm reale Reifenbreite.
Der RH Bon Jon Pass EL war direkt nach dem Aufziehen 35 mm breit, nach zwei Tagen liegt er jetzt auf genau 36 mm. (Eigenartig, es handelt sich ja um einen gebrauchten Reifen). Ich halte Euch mal auf dem laufenden...

Zum Gewicht:
Der GK wiegt etwa 285 gr. Allerdings habe ich im letzten Jahr an einem Rad eine scheinbar neuere Version montiert, da wog ein GK slick 35 mm auch schon 318 gr.
Der RH BJP EL wog bei mir ca. 320 gr. allerdings mit einigen Latexmilch-Resten von Vaangs Tubelessbetrieb, die 300 gr. Herstellerangabe könnte ungefähr passen.

Schnell?
Kann ich nicht viel zu sagen.
Die gestrige Strecke bin ich exakt so bisher nur einmal gefahren, da war ich schneller:
Ende September durchschnittlich 29,7 km/h schnell...auf dem Rennrad mit 23er Reifen :D
Gestern durchschnittlich 28,6 km/h. Allerdings mit heftigem Wind in der Ebene auf dem ersten Drittel, so dass ich teilweise nicht mal auf 25 km/h gekommen bin...auf dem letzten Drittel dann mit eingeschaltetem Licht.
Also so ganz und gar nicht vergleichbar, aber langsam fühlt er sich nicht an ;)

Mein Fazit (bisher!): Toller Reifen, macht Spaß, passt ins Rad, werde ich wohl kaufen...Sauteuer sind sie, aber wenn die Laufleistung passt, ist der Verlust gegenüber weiterer GKs überschaubar.
Was mir gerade beim Aufräumen einfällt:
Falls jemand einen GravelKing Slick in 35 mm mal testen möchte...gegen Porto versende ich gerne meinen alten HR-Reifen (wie gesagt, schon gut gebraucht und bei mir schon Pannenanfällig, aber zum Testen wirds reichen). Einfach melden... :daumen:
 
Ich hätte einen neuen RH Snoqualmie Pass Extralight (42x700c) anzubieten.
Den hatte ich als Ersatzreifen in der irrigen Annahme besorgt, dass er sich schneller aufpumpt als der Hatcher Pass. Stimmt aber nicht.
Nach einem Jahr RH und diversen erfolgreichen Rundfahrten (Große Glockner Rundfahrt, London-Edinburgh-London, 1000 du Sud) möchte ich diese Art Bereifung nicht mehr missen.:)
 
Für ein anstehendes besonderes Projekt wollte ich ein Paar 30 bis 32 mm breite besonders leichte / leichtlaufende 700c Reifen ohne TLR aber mit mit brauner Flanke besorgen.

Die Stampede Pass EL passen natürlich genau in das Muster, die 93 Euro pro Stück sind aber schon ein stolzer Preis.

Mit wenig Nachdenken kamen mir zunächst nur Grand Bois Cypres 30-622 in den Sinn, kosten 50 Euro das Stück bei Sella Berolinum.

Dann las ich hier von Veloflex. Den Corsa Evo kann man in 32 mm in braun online nur noch an einer Stelle bekommen (BikeInn, Versandkosten ??), 52 Euro das Stück, aber nur "1 Unit in stock"....

Eher zufällig kam ich heute auf FMB, die ich bisher nur mit Schlauchreifen in Verbindung brachte. Hier im Forum wurden deren hangemachte Clincher ("Open Tubular") schon erwähnt, habe ich erst jetzt über die Suche bemerkt.

FMB hat im eigenen Onlineshop von zwei Modellen (die auch als TLR angeboten werden) die nicht TLR Varianten je im Doppelpack für 99,-- im Angebot, sind damit die günstigsten FMB Reifen überhaupt, Versand nach Deutschland 8,80 Euro, Bezahlung über Kreditkarte, kein Paypal
"Flanders" 26-27 mm breit, "Cobbles" 29-31 mm, die breiteren habe ich bestellt.
https://fm-boyaux.cc/16-route
 
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Für ein anstehendes besonderes Projekt wollte ich ein Paar 30 bis 32 mm breite besonders leichte / leichtlaufende 700c Reifen ohne TLR aber mit mit brauner Flanke besorgen.

Die Stampede Pass EL passen natürlich genau in das Muster, die 93 Euro pro Stück sind aber schon ein stolzer Preis.

Mit wenig Nachdenken kamen mir zunächst nur Grand Bois Cypres 30-622 in den Sinn, kosten 50 Euro das Stück bei Sella Berolinum.

Dann las ich hier von Veloflex. Den Corsa Evo kann man in 32 mm in braun online nur noch an einer Stelle bekommen (BikeInn, Versandkosten ??), 52 Euro das Stück, aber nur "1 Unit in stock"....

Eher zufällig kam ich heute auf FMB, die ich bisher nur mit Schlauchreifen in Verbindung brachte. Hier im Forum wurden deren hangemachte Clincher ("Open Tubular") schon erwähnt, habe ich erst jetzt über die Suche bemerkt.

FMB hat im eigenen Onlineshop von zwei Modellen (die auch als TLR angeboten werden) die nicht TLR Varianten je im Doppelpack für 99,-- im Angebot, sind damit die günstigsten FMB Reifen überhaupt, Versand nach Deutschland 8,80 Euro, Bezahlung über Kreditkarte, kein Paypal
"Flanders" 26-27 mm breit, "Cobbles" 29-31 mm, die breiteren habe ich bestellt.
https://fm-boyaux.cc/16-route
Da bin bereits sehr gespannt darauf, ob solche "Open Tubulars" von FMB (z.B. im Vergleich zu den Gran Bois Cypres oder den Stampede Pass) ebenfalls eine gute Wahl sind.

Ich hoffe auf Deine Erfahrungsberichte zur Montage der Reifen und nach mehrmonatiger Nutzungsdauer. :)

Was ich mich hierzu frage:
Warum bieten die diese Reifen aktuell günstiger an?
Verkaufen sich die Open Tubular nicht wie erhofft, haben die davon zu viele produziert oder soll das die Nutzer an diese Reifenart heranführen?

P.S. Bei den Schlauchreifen haben die leider kein so ein Angebot. :(
 
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Verkaufen sich die Open Tubular nicht wie erhofft, haben die davon zu viele produziert oder soll das die Nutzer an diese Reifenart heranführen?

Die "Open Tubular" sind jetzt nichts anderes, als normale Faltreifen mit Baumwollkarkasse – so wie die von Veloflex, der klassische Vittoria Corsa etc. Die Wortspielerei soll ja nur vermitteln, dass das eben keine (geschlossenen) Schlauchreifen sind und vom Fahrgefühl her denen aber gleichen (sollen).

Ich fürchte eher, dass die Hersteller ihre Sortiment bereinigen und "tube type"-Reifen im oberen Preis-/Qualitätssegment sukzessive reduzieren oder gleich ganz auflassen. So wie die 23er-Breite ja auch schon eher eine Randerscheinung ist.
 
Die Wortspielerei gibt's ja so auch bei Tufo.
Sind Faltreifen Neuland für FMB? Kannte von denen eigentlich nur SR?
 
Die Wortspielerei gibt's ja so auch bei Tufo.
Sind Faltreifen Neuland für FMB? Kannte von denen eigentlich nur SR?
Habe grade ein wenig gegoogelt:
2005 Firmengründung aus Begeisterung für handgemachte Schlauchreifen (vorher Beamter), das Produkt findet sich auch im Firmennamen: FMB, François Marie Boyaux, Boyaux = Schlauchreifen (Mehrzahl) (oder Därme, Eingeweide je nach Kontext, Deepl hat mir das vor ein paar Jahren bei meinen Rebour-Übersetzungen jedenfalls zuverlässig falsch übersetzt)
2019 erste Faltreifen "Open tubular" Crossreifen (um Anfängern deren Produkte nahezubringen, ohne dass die mehrere Laufradsätze dafür benötigen)
2020 erste Clincher Straßenreifen
2021 erstmals TLR bei den breiteren Reifenmodellen
 
Die Wortspielerei gibt's ja so auch bei Tufo.
Sind Faltreifen Neuland für FMB? Kannte von denen eigentlich nur SR?

Nicht ganz, die Wortspielerei gibt es (leider bald nicht mehr) bei Veloflex.

Tufo hat vor Jahren diese unsäglichen "Tubular Clincher" entwickelt: Schlauchreifen mit angesetzten Reifenwülsten, die auf normalen Clincher-Felgen montiert werden. Manche schwören drauf, durchgesetzt hat sich das nie – war nie ganz klar, ob diese Kombination jetzt das Beste oder das Schlechteste aus den beiden Reifen-Welten ist. Wobei Tufo teilweise wirklich gute Reifen (in Tschechien) produziert: die Comtura Reihe (sowohl mit als auch ohne Schlauch), oder auch im Cyclocross- und Gravel-Bereich.

FMB gibt es noch nicht so lange (etwa 20 Jahre), die Faltreifen sicher schon 5 bis 10 Jahre (meine Erinnerung). Edit: im darüberstehenden Beitrag ist das genau angeführt. Ich dachte, die Clincher gab es schon länger.
 
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Stimmt, Veloflex hatte diese Bezeichnungen auch.

Also sind diese Pakete mit Faltreifen genau richtig für mich ;-)
 
Weiß hier jemand, was mit der faltbaren Version des Contact Speed im Continental-Sortiment passiert ist? Als Kompromiß zwischen Preis, Robustheit, Gewicht und Laufeigenschaften fand ich die in 32er- oder 35er-Breite immer recht brauchbar.
 
Falls noch wer FMB bestellt hat:
Meine waren so frisch, dass sie auf der Innenseite zusammen gepappt haben. Kein Ding, aber vielleicht jetzt mal ausbreiten, und nicht erst im nächsten Jahr.
 
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