Ja, die GKs sind sehr leicht bei mehr Material an der Flanke > heißt also (und erklärt den frühen Verschleiß): wenig Material an der Lauffläche.
Die feinen Flanken der Rene Herse EL sollen ja vor allem für die tollen Laufeigenschaften verantwortlich sein...merkst Du einen Unterschied bzw. Rückschritt bei den GKs?
Ich hätte hier noch einen Barlow Pass in gebraucht rumliegen, den kann ich dir gern zum Testen schicken, ich werde ihn wohl nicht mehr brauchen. Aber erst nach Weihnachten ...
Nachdem mir
@Vaang netterweise einen 35 mm Compass/Rene Herse Bon Jon Pass Extralight zum Ausprobieren geschickt hat (tausend Dank!!!!!!!!), will ich doch mal meine ersten Erfahrungen im Vergleich zum Gravelking Slick teilen:
Die Farbunterschiede sind ja klar, die RHs sind tatsächlich sehr hell:
Das Profil der Lauffläche ist sehr ähnlich, lediglich der mittlere Laufstreifen ist unterschiedlich:
GK Diamantprofil, RH Längsrillen:
Was man auf dem Bild auch sieht, sind die deutlichen Unterschiede in der Struktur der Seitenwände:
Die GKs behalten ihre runde Reifenform wenn man sie in der Hand hält, während die RH durch die sehr flexiblen Seitenwände immer wieder in sich zusammenfallen.
Dieser Unterschied ist auch im Fahrbetrieb spürbar. Bisher bin ich allerdings nur eine erste 80 km Testrunde auf Asphalt gefahren (3,1 bar). Die
Reifen schlucken jeden Unterschied in der Straßenoberfläche und laufen auch auf sehr rauen Oberflächen sanft weiter.
Gegenüber den GKs sind das sicher keine Welten (bisher bin ich ja auch nur 50/50 bereift), aber der Unterschied ist schon spürbar. Außerdem habe ich den Eindruck, dass das Kurvenverhalten besser ist, als bei den GKs. Das Handling ist super und das Vertrauen in die Haftung ist groß. Vor allem die leichte Neigung zum "self steering" der GKs habe ich bei den RHs nicht bemerkt.
Zur Breite:
(auf H plus Son TB14 mit 17,5 mm)
Der GK slick 35mm hatte zuletzt mit 37 mm reale Reifenbreite.
Der RH Bon Jon Pass EL war direkt nach dem Aufziehen 35 mm breit, nach zwei Tagen liegt er jetzt auf genau 36 mm. (Eigenartig, es handelt sich ja um einen gebrauchten
Reifen). Ich halte Euch mal auf dem laufenden...
Zum Gewicht:
Der GK wiegt etwa 285 gr. Allerdings habe ich im letzten Jahr an einem Rad eine scheinbar neuere Version montiert, da wog ein GK slick 35 mm auch schon 318 gr.
Der RH BJP EL wog bei mir ca. 320 gr. allerdings mit einigen Latexmilch-Resten von Vaangs Tubelessbetrieb, die 300 gr. Herstellerangabe könnte ungefähr passen.
Schnell?
Kann ich nicht viel zu sagen.
Die gestrige Strecke bin ich exakt so bisher nur einmal gefahren, da war ich schneller:
Ende September durchschnittlich 29,7 km/h schnell...auf dem Rennrad mit 23er
Reifen
Gestern durchschnittlich 28,6 km/h. Allerdings mit heftigem Wind in der Ebene auf dem ersten Drittel, so dass ich teilweise nicht mal auf 25 km/h gekommen bin...auf dem letzten Drittel dann mit eingeschaltetem Licht.
Also so ganz und gar nicht vergleichbar, aber langsam fühlt er sich nicht an
Mein Fazit (bisher!): Toller
Reifen, macht Spaß, passt ins Rad, werde ich wohl kaufen...Sauteuer sind sie, aber wenn die Laufleistung passt, ist der Verlust gegenüber weiterer GKs überschaubar.