Der Hinterreifen ist wohl langsam an der Verschleißgrenze, dann häufen sich beim Gravelking immer die Pannen...der Winter tut sein übriges.
- Challenge Strada Bianca (Race oder Pro?) in 36 mm (könnte platzmäßig schon knapp werden, etwas schwerer mit 375gr.)
- Rene Herse Bon Jon Pass (35mm) wollte ich auch mal probieren, aber dafür warte ich lieber bis zum Frühling.
Habt Ihr Meinungen
Challenge Strada Bianca Pro 36mm: Die Erst-Montage werde ich
nie mehr vergessen. 3
Schläuche hat mich das gekostet (andere Leute kriegen das besser hin, weiß ich wohl). Einerseits äußerst eng aber dann bei 33% Luftdruck über Spezifikation von der Felge springen... Aber
schön sind sie ja. Im Betrieb sind sie unauffällig, Platten und Verschleiß kann ich nix zu sagen, zu wenig gefahren.
Maßhaltig? Ja, bei 19 mm Felgenweite sehr genau.
Fluffig? Keine Ahnung, kann aber auch keinen 2 von 20 Euro Wein unterscheiden.
Sonstiges: aufgepumpt ist die Form queroval und nicht rund, dürfte im Bereich von ein paar mm liegen. Und was soll die Filzschicht innen eigentlich?
Bon Jon Pass EL: Bedürfen bei Montage der besonderen Obacht, dass der Wulst auch wirklich überall gleich sitzt. Solche Auffälligkeiten hatte ich bei der Erstmontage und auch wieder beim Wechsel von hinten nach vorne, war aber derselbe
Reifen, könnte auch an dem gelegen haben. Von dem Feature habe ich allerdings auch anderswo schon mal gelesen. Keine Platten (das hat hier in der Gegend aber nichts zu sagen, das ist normal) und meiner bescheidenen Meinung nach verschleißfest, wobei ich keine km Angaben machen kann.
Maßhaltig?: als EL nicht, schon zu Anfang 37mm bei 17 mm Maulweite
Fluffig?: Aber hallo! (Glaube ich jedenfalls)
Sonstiges: Wenn man wie ich mit Bremsabrieb versiffte Flanken nicht ausstehen kann, dann sind die
Reifen für ein Winterrad nicht geeignet. Man müsste sie zu oft schrubben. Mit heißem Wasser und Spüli werden die aber wieder schön, fast wie neu. Nur das Emblem verschwindet nach ein paar Mal.
Ich würde aber auch Grand Bois Cypres (EL) in Erwägung ziehen, trotz deklarierten 622*30 mm kannst Du mit über 32 mm rechnen, bei mir waren es 33 1/3 mm bei 19 mm Maulweite und an die 32 mm bei einer Omega V Felge, ich glaube das sind 13c
Felgen.
Montage super einfach, keine Platten (wie gesagt normal hier) aber auch wenige km.
Fluffig: die aber jetzt, jedenfalls sind die Flanken papierdünn, wirklich.
Ach ja: Falls Du Dein Dawes mit periodenkorrekten
Reifen ausstatten wolltest, ich hätte da noch zwei Paar NOS
Michelin Hi Lite Tour, die trotz geschiebenen 622*35mm weniger als die Grand Bois Cypres EL messen. Die genossen aber damals schon den Ruf nur wenig km auf die Uhr zu bekommen.
Wenn alle meine
Reifen abgefahren wären, würde ich für meine 3 Randonneure Bon Jon Pass EL (für die meisten km, am liebsten Fahrrad), Bon Jon Pass normal und Grand Bois Cypres EL nehmen. Challenge nicht wieder.