Habe den Faden gerade gefunden und dachte mir die Erfahrung muss hier mal geteilt werden, da ich weiter oben (hinten?) eine Diskussion zum Paypal Käuferschutz gelesen habe.
Bei dem Verkauf ist für mich quasi alles schiefgegangen :/ Hatte ein Rechner in Ka eingestellt, nichts besonderes ein etwas älteres (zu seiner Zeit teueres) Modell. Käufer hat mich angeschrieben nach paar Details gefragt, wurde alles geklärt, der Preis verhandelt und wir wurden uns einig.
Dann begann der Horror... Geld wurde über Paypal Käuferschutz gezahlt, war so zwar nicht vorgesehen aber es wurde auch nicht eindeutig festgelegt, dass es Paypal Freunde sein soll. Na gut, dann dachte ich mir nichts dabei, bekomme ich das Geld halt, wenn der Rechner ankommt, habe ja nichts zu befürchten.
Alles versandfertig gemacht, Rechner wurde in dem Karton von dem aktuellerem Modell eingepackt, das Styropor bisschen passend geschnitten und zum Versand im nächsten Packetshop abgegeben (ist ein Gls und "schwere" Ware verschicke ich meist von da, da die quasi keine Begrenzung fürs Gewicht haben). Paket ist raus, Käufer Bescheid gegeben und Sendungsnummer zugeschickt.
Daraufhin war der Käufer wie ausgewechselt; ich habe das Paket am 5.3! abgegeben und der Käufer schrieb mir am 6., dass das Paket noch nicht zum Versand raus ist, am 7., dass das Paket an dem Tag nicht zugestellt wird und am 8., dass es erneut nicht zugestellt wurde (Zitat: "..und nach schriftlicher Zusicherung von GLS per email für die heutige Zustellung .......ja
Pumpe nur Lüge !!! der 2 te Tag keine Zustellung."). Ich habe Ihn währenddessen immer wieder um Geduld gebeten (wo ich mir jetzt im Nachhinein denke, was für ein Idiot ich bin, dass ich mich dazu verpflichtet sehe den gewerblichen Anbieter zu spielen) und ihm versucht zu erklären, dass eine Zustellung sich manchmal eben zieht. Dann schickt der Käufer mir einen Link über meine Mailadresse, der mich auf facebook geführt hat zu einem Kommentarbereich von Gls o.ä.,wo er lauthals den Paketzusteller beleidigt etc. Da war auch der Punkt angelangt, wo ich den Verkauf bereut hatte und am liebsten den Kontakt beendet hätte. Erstens da ich Student bin und nebenbei noch arbeite und genug Stress um die Ohren habe, zweitens weil der Herr mir nicht geheuer war...
Daraufhin schrieb der Käufer mir immernoch jeden einzelnen Tag, dass das Paket nicht da sei und was Gls für ein "Scheißverein" sei etc.pp.. Den Frust kann ich ja auch verstehen, aber anstatt, dass wir uns zusammenschließen und gemeinsam Druck machen beim Versandanbieter, eröffnet der Herr ein Fall bei Paypal, dass kein Paket zugestellt werde (AM 9!!!) wo mir dann der Geduldsfaden gerissen ist. Habe mir vorgenommen nicht mehr zu reagieren und einfach zu hoffen, dass alles seinen Weg nimmt...
Das ging dann einige Tage so weiter, wurde mehrmals (täglich schon) angeschrieben vom Käufer und aufgefordert "auch mal was zu machen". Ich habe versucht Verständnis zu zeigen und bei Gls anzurufen um Druck zu machen und den Stand der Dinge zu erfahren. Mir wurde eine Zustellung für den 14. zugesichert und das habe ich so weitergegeben.
Anhang anzeigen 1428915
Dann kam diese Antwort Zitat:
"wird morgen zugestellt. wie oft dennoch. penetrant? vorsichtig. 160€ ist für mich rentner viel geld und dann von gls auf die rolle schieben lassen. ihnen werden doch auch nur lügen erzählt. hätten sie mit dhl versendet hätten sie schon lange ihre ruhe!"
Da hat der Herr mir auch wirklich leid getan, weil ich das mit den 160€ verstehen kann, bis...
ich mir seine Anzeigen angeschaut habe, wo er etliche ähnliche Rechner und Rechnerkomponenten in tadellosem Zustand eingestellt hat, die weit über dem Kaufpreis von meinem lagen.
Dann kam der 14. und es kam wie es kam, das Paket wurde toootaaalll zerfetzt beim Käufer abgegeben. Es wurde regelrecht aufgerissen
Und plötzlich war der Käufer wieder ein ganz anderer. Es folgte ein sachlich, formaler Text:
"Der AIO PC mit 29 Zoll Bildschirm wurde von GLS geliefert und vor der Wohnungstür abgestellt. Der völlig deformierte und an mehreen Stellen aufgerissene Orginalverpackungs-Karton wurdeIn einem durchsichtigen Plastiksack überverpackt. In diesem fliegen lose zermalmte Glasschücke umher. Aus dem geklimperne Geräusch beim anheben des „Gebildes“ läßt eines zu - einen Totalschaden-Daher nicht nur die Frage der Entsorgung oder gegen Übernahme der Tranzportkosten eine Rücksendung. Und die Bitte der vollen kaufpreis Rückerstattung." mit Bild im Anhang
Und das finde ich immernoch sooo eine Frechheit und lässt mich an die Decke gehen. DA SOLL ICH AUCH NOCH DIE RÜCKVERSANDKOSTEN ÜBERNEHMEN??? So dann habe ich auch etwas recherchiert im schlauen Internet und habe herausgefunden, dass ich als Privatverkäufer nicht die Verantwortung trage bei potentiellen Versandbeschädigungen, wenn ich alles sicher verpackt habe, was ich auf jeden Fall getan habe. Ich habe dem Käufer erklärt, dass er das so zeitig wie möglich bei Gls reklamieren sollte, da dann eine Chance besteht, dass er sein Geld bekommt.
Ende vom Lied: Geld liegt bei Paypal einbehalten, Käufer hat erneut einen Fall eröffnet wegen Verkauf von beschädigter oder mangelhafter Ware (?!?!?).
Der Beitrag ist jetzt doch etwas länger geworden als anfangs gedacht, aber irgendwo muss man diesen Frust ablassen, weil es mich die letzten Monate wirklich beschäftigt hat.
Als Lehre ziehe ich auf jeden Fall, nie wieder Paypal Käuferschutz, da es einen irgendwie automatisch dazu prostituiert nett zu sein und seinem Geld hinterherzurennen!
Freundliche Grüße
und mit der Hoffnung, dass niemand von uns solche Erfahrungen macht...