• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bewertung 2er Bikes + Händler im Raum Kassel?

approvecatz

Neuer Benutzer
Hallo,
ich bin neu hier und auch ziemlicher Laie was Radsport angeht.

Ich bin die letzten Tage über das Thema Cyclocross gestolpert und bin doch sehr angetan. Da ich noch keine Erfahrung in die Richtung habe, muss ich mich auf jeden Fall im Fachhandel beraten lassen. Ich bin erst kürzlich nach Kassel gezogen und meine Internetsuche nach örtlichen Händlern, die auch Cyclocross Bikes führen, hat bisher nur einen ergeben, der hier auch im Forum genannt wurde (Bornmann Radsport). Eine größere Auswahl wäre aber schon schön.

Bevor ich mich dort beraten lasse, hätte ich gerne eure Meinung zu folgenden 2 Bikes, die es dort gibt:

Cicli-B Trekking Cross Mod 2011
Cicli-B-Cross-Ultegra-10

Ich weiß ich weiß, dem ein oder anderen Elite Cyclocrossler werden sich beim ersten Bike ggf. die Fußnägel hochrollen, aber mir geht es nicht darum ein Profibike zu kaufen, darum hier eine kurze Beschreibung:

-Ich: 27, 79kg, 1,83m, sportlich aber Radsport unerfahren

-Rad: gerne alltagstauglich, d.h. Regen sollte es vertragen und Möglichkeit für Schutzbleche bieten (inwiefern Steckschutzbleche mich davor bewahren im Herbst schlammfrei auf der Arbeit anzukommen, weiß ich nicht?)

- keine "Wettbewerbspläne"

- soll ordentliche Qualität haben, was bei...

-... 1000€ Schmerzensgrenze vielleicht gar nicht mal so einfach ist.

Nun seid ihr gefragt. Was haltet ihr von dem ungewöhnlichen Hybriden (Bike 1)? Was sagt ihr zu Bike 2? Kennt ihr noch andere Händler in Kassel und Umgebung?

Vielen Dank schoneinmal an alle :)

~catz

Anzeige

Re: Bewertung 2er Bikes + Händler im Raum Kassel?
"... ich bin neu hier und auch ziemlicher Laie was Radsport angeht."

Ein Bekannter hatte in 2011 bei ebay einen Crosser ersteigert. Der Verkäufer erzählte ihm beim Abholen, daß er vorher keinen Draht zum Radsport hatte, er aber irgendwie auf den Crosser gekommen wäre. Beim Händler nur eine kurze Probefahrt gemacht - wird schon passen. Denkste... er kam mit dem Teil gar nicht klar. Zu unbequem(?), der Rennlenker, Sitzposition usw. Also wieder verkaufen - das war dann aber gar nicht so einfach. Crosser werden nicht gerade gesucht. Letzte Rettung dann ebay: Kaum 800 km gefahren, knapp 1 Jahr alt und dann etwa 700 € Verlust :eek:

Ich will nur damit sagen, wenn man noch gar keine Verbindung zum Radsport hat, also weder vom Renner noch vom MTB zum Crosser wechseln möchte, kann so ein Kauf - siehe oben - ganz schön daneben gehen. Versuch mal, Dir einen Crosser auszuleihen und diesen Fahrradtyp an sich länger auszuprobieren. Die Ausleihgebühr sollte sich bezahlt machen. Mitunter machen das Händler auch so.

Die beiden Links funktionieren bei mir nicht

Von dem Trekking-Teil würde ich ganz die Finger lassen. Der Rahmen ist nicht für so ein Rad konzipiert und soll nur den Preis drücken, und die Alu-Gabel ist auch ein Kompromiss zugunsten der Kosten.

Ansonsten: einfach mal die lokalen Händler mit Crossrädern abklappern und probefahren. Selbst wenn einem die Räder nicht zusagen (vor allem bezüglich Oberrohrlänge, Platz zwischen Fußspitze und Vorderrad etc.), weiß man dann, wonach man sich in Sachen Rahmengeometrie alternativ umsehen muss, um etwas passendes zu bekommen. Hersteller und sonstige Ausstattung sollte da erstmal zweitrangig sein. abgesehen von Dingen die man unbedingt will (z.B. Anbaumöglichkeit für Schutzbleche).

Danke für Eure Meinung! Links sind überarbeitet.

Zum Thema Ausleihen müsste ich mal schauen, wie teuer der Spaß ist. Da ich das Ganze aber eh nicht wettkampftechnisch betreiben will, müsste schon alles passen solang sich das Rad für mich gut anfühlt; blind kaufen kommt aber nicht in Frage für mich, da geb ich dir Recht. Ein Rennrad wollte ich wie beschrieben schon immer gerne haben, nur weiche ich auch gerne mal auf unbefestigte Wege aus bzw möchte die Option dazu haben, besonders da ich in Wald/Bergnähe wohne.

Ich war jetzt am WE bei Bornmann und hab mir die beiden Räder vor Ort angeschaut und probegesessen. Fühlte sich für mich jetzt ersteinmal "gut" an, wobei ich heute noch zu einem weiteren Händler gehe, um Vergleichsmöglichkeiten zu haben. In Frage käme hier dieses Rad, was allerdings auch wieder 100 € mehr kostet:

Hai-Bike-Noon-SL-28

Wenn jemand noch etwas zu einem der Räder zu sagen hat, immer gerne. Ich berichte nochmal sobald ich mehr weiß :)

Zurück