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Absoluter Neuling sucht erstes Allroundrad

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Re: Absoluter Neuling sucht erstes Allroundrad
Ein paar Räder die in Frage kommen habe ich jetzt gefunden, aber entweder nur online oder bei einem Händler der 2 Stunden Autofahrt entfernt ist.
Wenn ich über Jobrad bei einem weit entfernter Händler oder im Online Shop ein Rad kaufe,
kann ich Reparaturen oder Inspektionen die in dem Paket von Jobrad sind auch bei einem anderen nahegelegenen Vertragshändler machen lassen?
Naja, beim Online Shop ist dies ja auch nicht anders möglich, oder?
 
Ein paar Räder die in Frage kommen habe ich jetzt gefunden, aber entweder nur online oder bei einem Händler der 2 Stunden Autofahrt entfernt ist.
Wenn ich über Jobrad bei einem weit entfernter Händler oder im Online Shop ein Rad kaufe,
kann ich Reparaturen oder Inspektionen die in dem Paket von Jobrad sind auch bei einem anderen nahegelegenen Vertragshändler machen lassen?
Naja, beim Online Shop ist dies ja auch nicht anders möglich, oder?
....wenn dem so wäre dürfte man ja 3 Jahre lang nicht umziehen.
 
So, nach weiteren Tests im freien und etwas längerer Fahrten mit vergleichbaren Reifen, Luftdruck etc.
bin ich zum Schluss gekommen, dass mir folgende Endurance Bikes gefallen:
1. Ridley Fenix Disc (läßt sich gut konfigurieren) in Rahmengröße 58
2. Storck fascenario.3 comp disc (sieht aus wie ein Aero, ist aber komfortabler als ich gedacht hätte) Gr. 50
3. Trek Emonda (sehr spritzig und schnell, wird aber leider nicht mehr gebaut)

Ich habe meine Größe noch einmal genau nachmessen lassen. Jetzt sind es 186 cm und 88 cm Beinlänge.
Das Fenix, Orca M30 und Emonda bin ich jeweils ca. 20 Minuten draußen bei Sonne auf Asphalt und gelegentlich leichtem Kopfsteinpflaster gefahren. Das Fenix hat die Unebenheiten wesentlich besser
absorbiert im Gegensatz zu dem Orca und Emonda. Einzig das Lenkrad finde ich vom Orca von allen
am besten und komfortabelsten. Vielleicht liegt es auch daran, dass es einen leichten Rise hat!?
Siehe Post #42
In dem Bikeshop haben die mir angeboten, das Fenix zu konfigurieren und das Cockpit vom Orca zu nehmen.
Das soll wohl kein Problem sein ohne großen Aufpreis!
Frage mich gerade nur, wie die dass mit der geführten Verkabelung machen.
Auf der Webseite von Ridley kann man sich das Fenix so konfigurieren wie man es möchte:
Farben, Schaltung, Rahmen, Räder, Cockpit...
Alles perfekt, was will ich mehr. Aber jetzt frage ich mich nur noch bei der Konfiguration,
welche Schaltgruppe sollte man als Anfänger nehmen? Und welche Reifen?
Was würdet ihr empfehlen?
Wo ist der Unterschieg zwischen der Shimano 105 2x11 und 2x12 ?
Oder doch lieber eine Ultegra?
Reifen: Shimano RS171DB oder Forza Levanto DB ?
 
Ridley in 58 und Storck in 50? Tippfehler?
Trek Emonda gibt es nachwievor. Jedes Jahr natürlich neue Farben, evtl. neuere Schaltung und ggf. kleinere Updates am Rahmen.
Nimm eine 2x12, es sei denn der Preisunterschied ist gewaltig. 105 und Ultegra unterscheiden sich (fast) nur durch das Gewicht (wenige hundert Gramm).
Laufräder sind beides Einstiegsmodelle. Hier bleibt Raum für die Upgraderitis. Gleiches gilt meist bei die Reifen, die sowieso Verschleißteil sind.
 
Ridley in 58 und Storck in 50? Tippfehler?
Trek Emonda gibt es nachwievor. Jedes Jahr natürlich neue Farben, evtl. neuere Schaltung und ggf. kleinere Updates am Rahmen.
Nimm eine 2x12, es sei denn der Preisunterschied ist gewaltig. 105 und Ultegra unterscheiden sich (fast) nur durch das Gewicht (wenige hundert Gramm).
Laufräder sind beides Einstiegsmodelle. Hier bleibt Raum für die Upgraderitis. Gleiches gilt meist bei die Reifen, die sowieso Verschleißteil sind.
Ja, das ist unglaublich. Dass das Storck in 50 mir passte. Ich hatte es bei BOC getestet, da laut einem Kollegen
ein sehr erfahrener Radrenn Sportler arbeitet und sich mit der Material sehr gut auskennt und auch selbst
Rennen fährt.
Und er erklärte mir auch, dass wenn mir bei einem Rad 58 passt, es nicht bei jedem Rad so sein muss.
Sieht man schon oft an der Haltung der Arme (als Beispiel).
Ich war zwar erst skeptisch, aber das 50er passte wirklich. Unglaublich. Leider passt hier der Preis nicht.
Sonst sehr sehr geiles Rad.
 
Ja, das ist unglaublich. Dass das Storck in 50 mir passte. Ich hatte es bei BOC getestet, da laut einem Kollegen
ein sehr erfahrener Radrenn Sportler arbeitet und sich mit der Material sehr gut auskennt und auch selbst
Rennen fährt.
Und er erklärte mir auch, dass wenn mir bei einem Rad 58 passt, es nicht bei jedem Rad so sein muss.
Sieht man schon oft an der Haltung der Arme (als Beispiel).
Ich war zwar erst skeptisch, aber das 50er passte wirklich. Unglaublich. Leider passt hier der Preis nicht.
Sonst sehr sehr geiles Rad.
Ich habe Dir ja schon vorgerechnet dass wegen Deinen kurzen Beinen Dein Sattel 7-9cm weniger hoch stehen dürfte wie bei mir. Das macht aus einem 58er ein 50er - aber halt nur im Sattel.
Nach vorne kommst Du jetzt tiefer, auch kein Problem vielleicht - aber der reach kann eigentlich nicht gesund sein. Klar kommt man hin, ist ja kurz, der Körper findet da schon geometisch eine Lösung, aber es sollte eigentlich zu kurz sein für Dich. Buckelgefahr. Aber bitte, jeder wie er will.
 
Ich habe Dir ja schon vorgerechnet dass wegen Deinen kurzen Beinen Dein Sattel 7-9cm weniger hoch stehen dürfte wie bei mir. Das macht aus einem 58er ein 50er - aber halt nur im Sattel.
Nach vorne kommst Du jetzt tiefer, auch kein Problem vielleicht - aber der reach kann eigentlich nicht gesund sein. Klar kommt man hin, ist ja kurz, der Körper findet da schon geometisch eine Lösung, aber es sollte eigentlich zu kurz sein für Dich. Buckelgefahr. Aber bitte, jeder wie er will.
Hattest du gelesen, dass ich meine Beinlänge habe nochmal genau nachmessen lassen?
Es sind dohc keine 83cm sondern 88 cm. Klar, keine besonders lange Beine, aber schon ein Unterschied.
"Nach vorne kommst und jetzt tiefer".... du beziehst dich auf den Storck mit 50er Rahmen vermute ich?
Also das 50 ist zu klein? Vielleicht sollte man sich die Geometrie des Storck anschauen.
 
Hattest du gelesen, dass ich meine Beinlänge habe nochmal genau nachmessen lassen?
Es sind dohc keine 83cm sondern 88 cm. Klar, keine besonders lange Beine, aber schon ein Unterschied.
"Nach vorne kommst und jetzt tiefer".... du beziehst dich auf den Storck mit 50er Rahmen vermute ich?
Also das 50 ist zu klein? Vielleicht sollte man sich die Geometrie des Storck anschauen.
Ok 88cm ist deutlich anders, und nein ich habe nicht alles nachgelesen.
500mm ist die echte Sattelrohr Länge, das ist als Vergleich der Rahmengröße kein gutes Mass, da bin ich jetzt drauf reingefallen. Ist ein Rahmen stark gesloped hat das eine kurze Länge aber trotzdem einen dafür großen Rahmen. Besser ist zum Vergleich die effektive Sattelrohrlänge wie früher bei gedachtem horizontalem Oberrohr, oder halt die echte Rahmen Angabe des Herstellers: M (was immer das bedeutet...)
Oder noch besser: Stack und reach. Mehr braucht es erstmal eh nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Rennrad ist eigentlich kompromisslos ergodynamisch. Klar, auf einem guten Bürostuhl sitze ich aufrecht, habe eine Lordosestütze in der Lende, die Sitzfläche leicht nach unten geneigt und die Unterarme mit Händen liegen zwanglos in etwa 100° Beugung auf der Tastatur. Die Augen ruhen in Idealdistanz auf einem flimmerfreien Bildschirm. Das ist ein Jobrad. Aber weit rollen wirst du damit nicht. Fährst du dann noch Auto, dann gnade dir dein Rücken!

Beim Rennradfahren ist das anders.Vibrationen und Schläge fängst du nicht mit deinen Bandscheiben ab, sondern mit Deinen Armen, Füßen, Beinen. Und wachsamen Augen. Du bewegst dich mehr wie eine Raubkatze und vergisst für eine Weile den aufrechten Gang. Ein Rad, das alles schwabbelig abfedert, taugt nur zum Transport von Fallobst. Du willst ein Gefühl für die Körnigkeit des Asphalts und nicht, dass deine Kraft in einer schwabbeligen Dämpfung verpufft. Kompromisse sind was Feines, wenn man gerne im Team arbeitet. Aber nicht wenn es um etwas sehr Individuelles und Lustbetontes geht.
Ich hätte jetzt behauptet, dass das Trek Emonda, Orbea Orca und Ridley Fenix Disc sehr ähnlich sind und
Richtung Rennrad gehen, ich aber feststellen musste bei unebenem Gelände, dass das Fenix wie auch immer
kleine Unebenheiten wesentlich mehr wegbügelt als das Orca oder Emonda.
Aber ja, ich habe schon verstanden was du geschrieben hast. Ich will ja mittlerweile auch doch lieber
etwas sportlicheres, als ein gemütliches Rad das Fallobst transportiert, das ist mir jetzt bei den vielen Tests
bewußt geworden.
 
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