• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Absoluter Neuling sucht erstes Allroundrad

Anzeige

Re: Absoluter Neuling sucht erstes Allroundrad
Auf die Marke habe ich nicht geachtet, aber die vom Fenix waren 26 und vom Orca 28.
Vom Typ her waren es aber die gleichen Reifen, nur eben in der Breite nicht genau gleich wenn ich mich
recht erinnere.
Da das Orca breitere Reifen hatte ist das evtl. der Grund dafür, weshalb du das Orca als bequemer empfunden hast.
 
Mal eine andere Frage: Wie belaufen sich die Folgekosten für ein neues Rad in den ersten 3 Jahren? Klar, es ist abhängig wie häufig, wie lange und bei welchem Wetter man das Rad nutzt.
Wenn wir von einer "normalen" Nutzung sprechen, also alle 2 bis maximal 3 Tage pro Woche je 1 Stunde Radfahren, wie häufig muss etwas pro Jahr ausgetauscht oder repariert werden?
Kommt man mit 300 Euro in den ersten 3 Jahren hin als Beispiel?
 
Wenn du für alles in die Werkstatt musst wird es teuer. Machst du alles selbst, reichen 300€ locker.
 
Mal eine andere Frage: Wie belaufen sich die Folgekosten für ein neues Rad in den ersten 3 Jahren? Klar, es ist abhängig wie häufig, wie lange und bei welchem Wetter man das Rad nutzt.
Wenn wir von einer "normalen" Nutzung sprechen, also alle 2 bis maximal 3 Tage pro Woche je 1 Stunde Radfahren, wie häufig muss etwas pro Jahr ausgetauscht oder repariert werden?
Kommt man mit 300 Euro in den ersten 3 Jahren hin als Beispiel?
Ohne weitere Angaben ist das Kaffeesatzlesen:
  • Fahrstrecke in den 3 Jahren
  • Einsatz (Strasse oder Gravel)
  • Einsatz nur bei schönem Wetter oder auch bei Nässe oder gar Streusalz?
  • Verbaute Komponentengruppe
  • Wie gut pflegst du das Rad
  • Willst/kannst du die Arbeiten selbst erledigen oder willst du das vom Fachgeschäft machen lassen?
In drei Jahren könnten bei guter Pflege z.B. ein Reifen (besonders hinten), Schlauch, Kette, Bremsbeläge benötigt werden, da kommst du mit 300 Euro Materialpreis locker durch.
 
Die Zusatzkosten für den Anfang könnten weit höher sein
Pedale, Schuhe, Überziehschuhe, Hose kurz/lang, Weste....
Oh ja, das denke ich auch.
Ich stelle die Frage, da es mit "Rad kaufen" nicht getan ist und man ein Rennrad mehr tritt und benutzt
als ein normales Citybike das man 2 mal im Monat kurz rausholt.
Über Jobbike stehen mir 500 Euro für 3 Jahre zu die mein Arbeitgeber zahlt für Reparaturen.
Davon muss man sicherlich noch 2-3 Inspektionen abziehen.
Alles was drüber ist muss ich natürlich zahlen.
Mit einem Endurance Bike, dass ich nicht bei Regen fahren würde, nicht in Schlamm und auch nicht bei Schnee
oder in den Bergen, sondern nur bei halbwegs gutem Wetter auf Asphalt mit einer mechanischen Schaltung,
hoffe ich mit 500 bis 700 Euro in 3 Jahren hinzukommen. Aber was weiß ich schon 🫣
 
Die Kosten sind grösstenteils abhängig davon, was du selbst machen kannst/willst. Der weitaus teuerste Teil sind die Arbeitskosten und nicht die Ersatzteile.

Ich persönlich mache auch nur die einfachen Sachen am Rad, aber damit decke ich schon sehr viel ab (Reifenwechsel, Kettenwechsel, Ersatz der Bremsbeläge, Ersatz von Ritzel und Kettenblätter, Einstellarbeiten am Wechsler und Umwerfer). Arbeiten an Lagern und der Bremshydraulik überlasse ich dem Fachmann.
 
Wenn wir von einer "normalen" Nutzung sprechen, also alle 2 bis maximal 3 Tage pro Woche je 1 Stunde Radfahren.......
Über Jobbike stehen mir 500 Euro für 3 Jahre zu die mein Arbeitgeber zahlt für Reparaturen.
Davon muss man sicherlich noch 2-3 Inspektionen abziehen.
Alles was drüber ist muss ich natürlich zahlen.

Kommt man mit 300 Euro in den ersten 3 Jahren hin als Beispiel?
Klingt verwirrend. Braucht man für 2-3 Stunden die Woche so ein Rad, dazu wenn jeder cent gesucht wird und man Jobrad einspannen will.
 
Klingt verwirrend. Braucht man für 2-3 Stunden die Woche so ein Rad, dazu wenn jeder cent gesucht wird und man Jobrad einspannen will.
Ich weiß weder wieviel ich das Rad wirklich nutzen werde pro Woche, noch welche Kosten auf mich zukommen.
Möchte mir einfach nur einen Überblick verschaffen. Egal ob ich das Rad über Jobike kaufen oder nicht.
 
Ich habe mit einem Decathlon 650€ Rennrad angefangen (2*9 Sora Schaltung, mechanische Scheibenbremse).Und damit war ich auch in den Alpen unterwegs.

Habe da das Schrauben gelernt und paar Teile über die Zeit geupgradet und nach 3 Jahren erst ein neues Rad geholt und ich wusste genau was ich wollte (Sitzposition, Übersetzung, Reifenfreiheit, ein Bike für alles oder oder doch mehrere, welche Ausstattung)

Und ich würde es wieder so machen.


1000066424.jpg
 
Auf der 8ten Seite überlegst du dir, ob das Ganze wegen der Kosten Sinn macht?
Ist das dein erstes Fahrrad?
"ob das Ganze wegen der Kosten Sinn macht?"
Habe ich das so geschrieben? Ich will einfach nur schauen was mich kostentechnisch erwartet.
Nicht mehr und nicht weniger.
Bislang hatte ich nur 2 günstige Citybikes die über viele Jahre keine Reparatur benötigten.
Muss aber auch dazu sagen, dass ich damit nicht sehr häufig gefahren bin!!
 
Alle 2000 Km ne neue Kette, mit jeder dritten Kette eine neue Kassette.
Kann alles aber auch länger halten.
Preise googeln und ausrechnen überlasse ich dir.
 
"ob das Ganze wegen der Kosten Sinn macht?"
Habe ich das so geschrieben? Ich will einfach nur schauen was mich kostentechnisch erwartet.
Nicht mehr und nicht weniger.
Bislang hatte ich nur 2 günstige Citybikes die über viele Jahre keine Reparatur benötigten.
Muss aber auch dazu sagen, dass ich damit nicht sehr häufig gefahren bin!!
Mit einem neuen Carbonrahmen ist die Zeit der geringen Kosten vorbei. Schon alleine die 2-jährige Rahmeninspektion beim Rahmenradiologen kann bis zu 680 Euro kosten.
 
Zurück
Oben Unten