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Bianchi unterm Weihnachtsbaum

AlbrechtR

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Cossebaude
Hallo,
ich habe im Internet ein altes Bianchi erstanden, daß jetzt als Weihnachtsgeschenk hergerichtet werden soll. Bezahlt habe ich abzüglich der Portokosten etwa 100 Euro.
Jetzt will ich mal mit einem öligen Lappen drübergehen und den Rest so gut es geht säubern und wieder gangbar machen. Mit neuem Sattel und Lenkerband sollte die Optik wieder halbwegs stimmen.
Ein paar Probleme habe ich schon gleich nach dem Auspacken bemerkt:
das Tretlager ist nicht sonderlich leichtgängig und das Ritzel schlägt hinten am Rahmen an. Was ist das überhaupt für eine seltsame Befestigung für den Kettenspanner?
Was habe ich denn da überhaupt gekauft, kann mir jemand ein paar Informationen geben?

http://i47.photobucket.com/albums/f152/rothemd/DSC00485.jpg
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AW: Bianchi unterm Weihnachtsbaum

das Tretlager ist nicht sonderlich leichtgängig und das Ritzel schlägt hinten am Rahmen an.

Rahmen sieht ja noch recht schön aus. Mach' mal einen "großen Service": zusätzlich alle Lager reinigen, fetten & einstellen. Bowdenzüge, ggf. Bremsklötze & ggf. Mäntel tauschen.

Ritzel / HR: Ist das HR-Lager gut eingestellt? Ist die Achse falsch in der Nabe eingebaut (Distanzstücke für die Schraubritzel)? Ist das HR grade eingebaut? Ist das HR zu breit für den Hinterbau? Ist der Freilauf defekt? Ist es wirklich das Ritzel oder die Kette? Bei Kette: Ist das SW richtig eingestellt?
 
AW: Bianchi unterm Weihnachtsbaum

Morgen,

Du hast kein Schaltauge an/in den Ausfallenden daher die Platte an der 600er Rd.
Tretlager könnte neues Fett helfen, oder evtl neue Kugeln.
Zur Ritzelthematik denke ich wäre ein Bild von hinten in der Draufsicht sinnvoll, evtl auch mit nicht gerade der Kette auf dem 6. Gang.
Zu Typ, Baujahr etc kann ich dir leider so rein garnichts sagen, sollte aber sicher noch was von den erfahrenen Forumianern kommen:)

Gruß
Stefan
 
AW: Bianchi unterm Weihnachtsbaum

Guten Morgen,
es ist tatsächlich schon das Ritzel, das anschlägt. Ich hatte das Rad auch gerade erst aus der Verpackung geholt. Auf einer Achse steckten zwei Unterlegscheiben, die ich zunächst weggelassen habe. Das werden wohl die "Distanzstücke" gewesen sein. Aber die feine englische Art ist das ja wohl nicht. Das sollte ja wohl auch ohne gehen. Wenn man das HR in diesen noblen Ausfallenden noch ein Stück nach hinten schieben könnte. Hätte das Ritzel keinen Rahmenkontakt mehr. Aber dabei ist die Befestigungsschraube an der Schaltaugenersatzplatte im Weg. Was ist das denn für ein Rennradrahmen, der solche Hilfskonstruktionen nötig hat?
http://i47.photobucket.com/albums/f152/rothemd/DSC00492.jpg
http://i47.photobucket.com/albums/f152/rothemd/DSC00493.jpg
Grüße,
Albrecht.
P.S.: Die Unterlegscheiben waren wohl der Ersatz für die linke Achsmutter. Habe sie mal dazwischengeschoben und es klappt.
 
AW: Bianchi unterm Weihnachtsbaum

Das ist ein typisches Problem bei älteren Rahmen. Evtl. ist der Rahmen für 5-fach-Kränze gebaut. Wieviele Zähne hat denn das kleinste Ritzel? Das sieht mir recht groß aus.

Das Tretlager solltest du unbedingt mal auseinandernehmen und reinigen. Wenn das schwer geht, dann stimmt da was nicht. Hast du das mit aufgelegter Kette probiert? Also kann es vielleicht auch sein, dass der Freilauf im Zahnkranz schwer geht?

Was hat der Rahmen fürn Sattelstützdurchmesser? Der Rahmen sieht schon etwas älter aus, etwa 70er Jahre, "einfaches Modell", also keine Specialissima oder sowas. Die Bremshebel sind wirklich alt. Ich weiß nicht, wie lange es diese Balilla-Teile gab, aber die sind alt. Dafür passen übrigens bestimmte Universal-Hütli, aber die sind schwer zu kriegen. Die Kurbel sieht aus wie ne sehr einfache Ofmega aus den 80ern, di eSchaltung ist auch 80er, also ich würde sagen, nicht original. Passend wäre da evtl. eine Nuovo Valentino. Aber die Shimano funktioniert bestimmt um einiges besser.
 
AW: Bianchi unterm Weihnachtsbaum

Werd ich machen. Das Lager klingt sowieso wie eine Ratsche.... Montag werd ich mal einen Kumpel besuchen, der das nötige Werkzeug hat. Um auch mal Tret- und Steuerlager zu zerlegen. Ich will hier nicht erst mit der Rohrzange ran.
Das mit dem Lagerspiel wäre ohnehin mal eine Frage.... Hab ein vorderes LR für mein anderes Rad, das etwas träge geht. Ich würde mal sagen, daß die Lager zu straff sitzen. würde ich dann folglich nach dem Prinzip Mutter-Kontermutter die Auflagemutter lösen und von innen nachsetzen? Weiß gar nicht so richtig, wie es in so einem Lager aussieht...
 
AW: Bianchi unterm Weihnachtsbaum

Ja, das ist definitiv ein Rahmen für 5-Gang-Naben. Ich hatte nämlich mal den gleichen, gelabelt als "mod. Gimondi" und in silber. Aufgetragen von meinem Bruder, mit billiger Simplex-Ausstattung, Stahlkurbel und bleischweren SchutzBLECHen.
 
AW: Bianchi unterm Weihnachtsbaum

Sehr hübsch. Da wird sich die beschenkte Person sicher freuen, wenn sie sich für Muffenstahl begeistern kann. Mir jedenfalls gefällts.
 
AW: Bianchi unterm Weihnachtsbaum

Ah ja! Ich habe genau den gleichen Rahmen, zum Teil mit ähnlicher Ausstattung (Kurbel). Hätte aber nicht gedacht, dass er aus den 70ern ist... War vorher in einer sehr seltsamen Gold-Lackierung und wurde von mir vor einiger Zeit mit neuer Farbe, neuem Fett und ein paar neuen Ersatzteilen wieder aufgemöbelt. Genau richtig als schickes Stadtfahrrad, wo man sich keine Sorgen um jeden kleinen Kratzer machen muss!

 
AW: Bianchi unterm Weihnachtsbaum

Aha...
das ist auch eine hübsche Farbe! Mein Exemplar ist für eine Frau, also etwas bunter ausgefallen. Aber so einen ähnlichen Schrank habe ich auch :D
 
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