• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Projekt Stadtflitzer

AW: Projekt Stadtflitzer

Das Problem mit den klassischen Steuersätzen kenne ich sehr gut. Die aktuell noch angebotenen Gewindesteuersätze mit den heute üblichen Industrielagern sind fast immer zu hoch, die nadelgelagerten Stronglight-Teile ebenfalls.
Da hilft es nur, hier oder bei ebay nach "NOS"-Teilen zu suchen, Campa oder Dura Ace findet man da eigentlich immer.

Zum Sattelstützenproblem: 27,0 gibt es durchaus, aber eher selten. 27,2 ist wesentlich häufiger und bei Columbus eigentlich Standard. Die 27er Stütze bekommst Du im 27,2er Rahmen meistens problemlos fest, die 27,2er in 27,0er Rahmen mit sanfter Gewaltanwendung auch rein. Hatte ich beides schon und es hat auch funktioniert.

Anzeige

Re: Projekt Stadtflitzer

Könnte das vielleicht ein Raleigh Rahmen sein?
Dein Rahmen hat auffällig viele Gemeinsamkeiten mit meinem
Raleigh Sirocco.

Sieht aus wie eine Kopie nur in anderer Farbe :)

Sollte tatsächlich jemand hier einen silbernen 105er Steuersatz
liegen haben, dann hätte ich auch interesse daran.

Gruß,
Levi

Könnte das vielleicht ein Raleigh Rahmen sein?
Dein Rahmen hat auffällig viele Gemeinsamkeiten mit meinem
Raleigh Sirocco.

Sieht aus wie eine Kopie nur in anderer Farbe :)

Sollte tatsächlich jemand hier einen silbernen 105er Steuersatz
liegen haben, dann hätte ich auch interesse daran.

Gruß,
Levi
Hm, aber Raleigh hatte doch eine eigene Steuersatz- und Tretlagergewinde-Norm, wenn ich das richtig sehe ?

Gewalt möchte ich nicht anwenden. Ich habe gestern auch noch eine gammelige Sattelstütze gefunden, die zu passen scheint. Die muß es erst einmal tun. Ich glaube nicht, daß es ein Raleigh ist. Auf Resten der alten Aufkleber konnte ich "Jäckel" entziffern. Der Rahmen hat keine Nummer unter dem Tretlager und ist auch sonst nicht sehr gewissenhaft verarbeitet. Aber das ist gut so, da das ja ein Arbeitstier werden soll, das ich nicht über jeden Schotterweg tragen will :)
Zunächst werde ich jetzt alles außer der Gabel montieren. Wenn es keine ernsten Probleme gibt, schaue ich mich nochmal nach einem flachen Steuersatz um. Der aus dem Link macht einen guten Eindruck, warum nicht... Ich hatte neulich deshalb in der "Suche"-Rubrik inseriert, aber das hat wenig Beachtung gefunden. Also, wenn hier zufällig jemand mitliest, der viel zu viele viel zu flache Steuersätze rumliegen hat, einen könnte ich gebrauchen. Eine schicke Chromegabel würde der Schleuder sicher auch stehen, aber ich rutsche hier schon wieder in Richtung Liebhaberstück ab...

Grüße,
Albrecht.

Hm, aber Raleigh hatte doch eine eigene Steuersatz- und Tretlagergewinde-Norm, wenn ich das richtig sehe ?

Ich meine, das ist nur bei den billigen Raleigh so gewesen.
Ich hatte mal einen Raleigh Rahmen aus Anfang der 80er, der hatte ein BSA Tretlager und einen "normalen" Tange Steuersatz drin.
Der Tange Stahlsteuersatz sah übrigens nach etlichen Jahren Alltagsverkehr und Missachtung des Vorbesitzers aus wie neu.

Wenn alle Stricke reissen, ware der ne Alternative?
http://www.bike-mailorder.de/shop/Rennrad/Steuersaetze/Tange-Seiki-Levin-CDS-Schraub-Steuersatz::17116.html

Der ist zwar aus Stahl aber dafür schön schlicht und hat ne Bauhöhe von 31mm!
Der ist sicher niedriger ald der 105er.

Laut Tange Webseite hat der Tange Levin CDS allerdings eine Bauhöhe von 33.3 mm:
200902051107166.gif

Aber die Seite ist auch nicht immer allzu genau. Ich habe genau diesen Steuersatz noch herumliegen, bei Bedarf kann ich gerne noch einmal messen.

Alternativ wäre da noch der Tange Passage:
200902051115400.gif

Baut nur 30.3 mm hoch, ist auch aus Stahl, sieht aber durch die Satin-Oberfläche eher wie Alu aus.
Hier mal ein Link (auf deutschen Seiten habe ich ihn nicht gefunden, bei VeloSolo kann man aber problemlos bestellen):
http://www.velosolo.co.uk/tangepassage.html

Ich hatte schon mehrere Tange Steuersätze verbaut, die haben alle einen guten Eindruck hinterlassen (und das nicht in den Lagerschalen ;)

So, das Problem mit den Schalthebeln ist gelöst; Dank an Reynolds!
Durchbohren mußte ich nicht. mir fiel auf, daß die Schraube der Suntour-VX-Hebel etwas länger ist als die von der Shimano 600. Da habe ich die genommen, und zusammen mit einer passenden Unterlegscheibe paßt es und sieht auch ganz gut aus.

Im Laden habe ich heute eine 27,2mm-Sattelstütze gekauft. Etwa 7cm flutscht sie problemlos rein, dann ist Schluß.

Soll ich einfach ein Stück absägen?

Zur Zeit warte ich nur noch auf den Tange-Steuersatz, den ich auf der Insel bestellt habe (danke für den Tip!). Dann geht es langsam an die "Verkabelung", und hier stellt sich die Frage nach der Farbe der Zughüllen.
Bei der Rahmenfarbe scheidet Schwarz aus. Ich hatte an einen braunen Brooks gedacht und dazu passendes Lenkerband (Leder). In welcher Farbe soll ich dann die Zughüllen beschaffen?
Grüße,
Albrecht.

Wie wärs mit blau?
Die Stütze kannst du natürlich einfach absägen. Hauptsache, sie passt dann noch. Schmeiß aber den Stummel nicht weg, vielleicht kann er dir anderweitig noch nutzen.
Tange-Steuersatz gibts auch bei Rose, kein Levin, aber immerhin silbern blank ohne Schnickschnack und dafür mit Lagerkartuschen. Vorteil ist, dass er so flach ist, dass man ihn auch in Rahmen verbauen kann, wo mal ein Shomani-Steuersatz drin war. Hab ich neulich gemacht, geht einwandfrei. MMn ein günstiges und sinnvolles Teil.

Blau klingt gut; gerade kommt mir aber rot in den Sinn: Gelb - Leder - Rot. Kann ich mir gut vorstellen. Ich hab den Tange Passage bestellt. Höher darf er nicht sein.
Es ist also kein schlechtes Zeichen, wenn die Stütze nur 7cm einfährt?

Hallo,
danke für den Tip mit dem Tange-Steuersatz. Das Problem ist also gelöst.
Im Moment ist das der Stand:

Rote Bremszughüllen habe ich schon daliegen.
Ich liebäugele mit eine Brooks Swift in Honigbraun. Vielleicht nehme ich auch das Brooksband in derselben Farbe. Aber das kommt ja ganz zum Schluß.

Grüße...

Ich glaube ich würde beim Sattel in einer der drei vorhandenen Farben - rot, gelb, schwarz (wahrscheinlcih schwarz) - bleiben, sonst wird es zu viel......

Aber sehr schick bis jetzt, Kombi gefällt

Danke!
Schwarz habe ich bis jetzt zu vermeiden versucht. Es sind nur die Reifen teilweise schwarz. Ich dachte, so ein dezentes Lederfarben fällt gar nicht ins Gewicht und verleiht dem Ganzen etwas Gediegenheit.

Danke!
Schwarz habe ich bis jetzt zu vermeiden versucht. Es sind nur die Reifen teilweise schwarz. Ich dachte, so ein dezentes Lederfarben fällt gar nicht ins Gewicht und verleiht dem Ganzen etwas Gediegenheit.

Also schwarz an Reifen nehme ich nicht als Farbe war, das-gehört-halt-so; natürlich wenn es auf der Lauffläche ist, wo es hingehört:D

Und an so ein buntes, relativ modernes Rad passt auch eher ein roter oder blauer Geierschnabel. Wenn schon Papagei, denn schon!

Zurück