• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Projekt Stadtflitzer

AW: Projekt Stadtflitzer

Hallo Leute,
jetzt geht es bald los. Heute Nachmittag habe ich etwas vom Pulvermann abgeholt.

Bild0222.jpg

Bild0223.jpg

Morgen mache ich auch noch bessere Bilder.
Grüße...

Anzeige

Re: Projekt Stadtflitzer

hattest du nicht freie auswahl bei der farbe?

warum nicht mal ein dottergelb oder himmelblau o.ä.?

Dottergelb...nun, das kommt hin. Es ist sowas wie Postgelb geworden, nur etwas heller.
Licht und Handykamera trügen da etwas.

das ist gelb? sieht eher so nach creme aus.

ich meinte eigentlich so wäre doch schön:

29997011_dottergelb.png

aber das tut ja nix mehr zur sache, schließlich ist der rahmen fertig :)

kommen noch decals drauf?
LRS in schwarz würde bestimmt gut aussehen.

Es ist genau so ein Gelb wie dein Kasten hier. Ich werde den Rahmen mit einer 600 Gruppe austatten und tendiere zu braunem Lederlenkerband und analog dazu braunem Brooks. Den LRS hab ich schon, ist silbern.
Grüße.

Hallo,
jetzt habe ich das Rad vom Tretlager-nachschneiden abgeholt und wollte mit der Montage beginnen. Doch so einfach scheint das mal wieder nicht zu sein.

Verbaut war ein Shimano 105-Steuersatz, der äußerst flach ist. Den möchte ich aber nicht wieder verbauen. Das Stirnrohr ist 17cm hoch , der Schaft der Gabel lediglich 20cm lang.
Desweiteren fehlen mir offensichtlich noch die Anschläge für die Schalthebel. Ich habe heute etwas rumprobiert und mir Unterlegscheiben zurechtgeschnitten, aber das war nicht so der Hit. Ich bräuchte diese Teile also noch. Die Gewinde in den Anlötsockeln sind auch ziemlich ausgenuddelt. Was mache ich, wenn die Schrauben gar nicht mehr greifen?

Falls ich jetzt noch in eine neue Gabel investieren muß, dann war die ganze Aktion ein teurer Spaß.
Für Anregungen bin ich dankbar.
Grüße,
Albrecht.

Genau die fehlen mir noch. Dann habe ich bis auf die Sattelstütze und eventuell eine andere Gabel alles da.

wenn die Schrauben gar nicht mehr halten wollen gibts Manschetten für die Schalthebel. Sieht halt bescheiden aus.

Wenn die Gewinde in den Sockeln hin sind, bohr sie raus und bohr auch gleich das Rahmenrohr durch. Keine Sorge, die Sockel verstärken den Bereich mehr als ausreichend; außerdem gibt es sogar Hersteller, die zum Fixieren der Sockel schon ab Werk durchgebohrt haben. Die Hebel befestigst Du dann einfach mit einer langen Schraube und einer Mutter.

Alternativ kannst Du die Schrauben auch mit Kleber einsetzen (Uhu Plus oder Sekundenkleber), was dann jeweils bis zur nächsten Demontage halten sollte. Bei reibungsgebremsten Hebeln sollte aber noch genug Gewinde da sein, um sie zumindest einmalig kurz fest genug anziehen zu können. Ggf. lohnt sich ein Versuch, mit "Knetmetall" auf Epoxybasis und ganz leicht eingeölten Schrauben neue Gewinde zu "bauen", ohne die Schrauben gleich mit festzukleben.

Helicoil-Einsätze finden in den dünnen Sockeln meistens keinen vernünftigen Halt - und zum Gewindeschneiden müsstest Du das Rahmenrohr sowieso durchbohren.

So, ich habe mal den Meßschieber ins Sitzrohr gesteckt und bin auf 2,7cm gekommen.
Danke für die zahlreichen Sockeltips. Ich werde sie mal durchprobieren, wenn ich alle Hebelteile zusammenhabe.
Grüße,
Albrecht.

27,0 kenne ich von einigen Rahmen aus Columbus Cromor, aber die haben silberne Rohraufkleber. Ein goldenes Columbus-Bapperl ohne weitere Kennzeichnung bedeutet eigentlich "SL" und damit 27,2, wenn ich jetzt nicht völlig daneben liege. Hmm.

Hab da mal ich der Kiste gekramt:
IMG_2702.JPG

Sockeldingensbummens hab ich über und ne SR Laprade Sattelstütze 27,0.
Die Stütze ist aber relativ kurz und ist keine Schönheit mehr. Mit ein weing Arbeit wird die aber schon wieder.
Länge von Sattelklemme bis Max Markierung: ~130mm.

Bei Interesse schick ich die Morgen raus.

Nachtrag:
Warum nicht der 105er Steuersatz?
läuft der nicht mehr rund?
Hab noch ne Tange Chromgabel hier liegen, aber die ist leider zu kurz.

SL! Sexy :)
Dass man einfach durchbohrt ist natürlich auch eine Lösung ;)
Du kannst auch Loctite Schraubenkleber (in blau oder rot, je nachdem, obs jemals wieder aufgehen soll) verwenden, der funktioniert in anderen Bereichen auch gut um Schrauben zu fixieren.

Der 105 Steuersatz ist schwarz und paßt mir nicht ins Farbkonzept. Außerdem habe ich Teile davon versiebt :)
Die Sockeldinger hätte ich gerne. Bei der Sattelstütze bin ich ob dessen, was Knobi da erläutert hat, etwas verunsichert. Chromor ist es nicht, SL könnte schon sein, der Rahmen ist äußerst leicht.
Grüße,
Albrecht.

Es wird doch hier irgend jemanden geben, der noch einen silbernen 105er Steuersatz, etwas von ähnlicher Höhe rumliegen hat oder eine Gabel die lang genug ist.

Das mit dem Stützendurchmesser kenn ich auch. Hab mir zu Weihnachten einen anständigen Messschieber schenken lassen.
Die Stütze läuft nicht weg.

Schick mir ne PN mit deiner Adresse. Dann steck ich Morgen einen Brief mit den Teilen ein.

Nachtrag:
Wenn alle Stricke reissen, ware der ne Alternative?
http://www.bike-mailorder.de/shop/Rennrad/Steuersaetze/Tange-Seiki-Levin-CDS-Schraub-Steuersatz::17116.html

Der ist zwar aus Stahl aber dafür schön schlicht und hat ne Bauhöhe von 31mm!
Der ist sicher niedriger ald der 105er.

Zurück