• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

bianchi?

dr Elvis01

TOO FAST FOR YOU
moin! hier wieder ich...

hab an einem ur-alt rennrad, welches komplett mit farbe eingesaut wurde ein bisserl weitergeputzt (wegen der ausstattung, die möchte ich retten - shimano * * 600 arabesque) und unter dem ganzen lack-geschmiere kommt immer mehr perlmutt und celeste-grün zum vorschein...
hier det rad, wie ich es bekommen habe:

bevor ich den hobel nun mit der drahtbürste bearbeite und dabei eventuell decals beschädige, die mir beweisen das es sich hier tatsächlich um ein bianchi handelt - wo muß ich suchen?
und:
gibt es bei bianchi rädern irgendwelche eingestanzten nummern oder zeichen? und wo?

Anzeige

Re: bianchi?
AW: bianchi?

Ein Bianchi kann man ganz gut erkennen, normalerweise sind entsprechende Gravuren an den Muffen und Anlötteilen vorhanden, bei den älteren Modellen (bis Anfang 80er) zumindest ein "B". Auf den Kettenstrebenspitzen entweder auch ein eingekreistes "B" oder ein wie geschrieben aussehender (aber eben gravierter) "Bianchi"-Schriftzug.
Die Färberei dürfte dir ja keine Probleme bereiten, du warst doch der, der seine Rahmen immer selber mit der Sprühdose lackiert hat, oder? Wieviele haste denn jetzt schon auf dem Gewissen?

Die Färberei dürfte dir ja keine Probleme bereiten, du warst doch der, der seine Rahmen immer selber mit der Sprühdose lackiert hat, oder? Wieviele haste denn jetzt schon auf dem Gewissen?

nicht einen... :rolleyes:

back to the game:

von der 600er läßt sich die farbe ganz gut entfernen, auch ohne chemiebaukasten und stinkerei im hausflur: eingeweicht in prilwasser und dann mit bürste bearbeiten...
der rahmen ist aber glaube ich hinüber - jede menge rostblasen die den lack anheben...

und ich bekomm´ det tretlager nich raus... hab´s gerade mit wd40 * * eingesprüht, morgen ma gucken...

Gut, dann sind die Teile ja noch zu retten. Der Rahmen aber sollt nochmal ordentlich lackiert werden, egal in welcher Farbe, es wird sowieso besser als jetzt. Somit kann man das als Rettunxakzion verstehen und auf dieses mintgrün pfeifen, celeste kann man ja dazu nicht sagen, denn das wäre ja himmelblau, wenn mans genau nimmt.

Gut, dann sind die Teile ja noch zu retten. Der Rahmen aber sollt nochmal ordentlich lackiert werden, egal in welcher Farbe, es wird sowieso besser als jetzt. Somit kann man das als Rettunxakzion verstehen und auf dieses mintgrün pfeifen, celeste kann man ja dazu nicht sagen, denn das wäre ja himmelblau, wenn mans genau nimmt.

nochma moin!
was man auf dem foto nicht sieht, ist das, was ich schon freigelegt habe - und det is eindeutig bianchi-farben, also celeste...

ja okay... mintgrün in hochdeutsch...

rahmen... ma gucken wieweit der überhaupt gerettettetetetetetet werden kann...

ich mach nachher nochma n fotoototototototo...

hier nochma ich!

also an dem vermeintlichen bianchi war die shimano * * 600 arabesque verbaut, soweit ich bisher schauen konnte komplett mit steuersatz und tretlager, etc.

bloß frage ich mich gerade ob es sinn macht, da jetzt dran weiter zu putzen - die gruppe ist soweit okay, halt bloß voller farbe - und welchen preis sowas in der bucht erzielen könnte...

wie´s halt immer so ist: ich suche gerade wat ganz anderes, deswegen hab ich im moment auch keene böcke mehr, weiter zu putzen...

Die blauen Akzente sind recht dekorativ. Wenn sie nur nicht so unsachgemäß ausgeführt wären. Also auf den Kettenblättern hat die Farbe nix zu suchen, aber in den Vertiefungen der Kurbel und dem Hintergrund der Gravuren kommt das edel rüber.
Hmmm, 600EX ist grade ziemlich gefragt. Somit würde sich Putzen schon lohnen, aber das kann man auch dem fleißigen Nachbesitzer überlassen. Bringt halt bloß nicht soviel ein. Vielleicht...

Schreibe deine Antwort....
Zurück