AW: Biathlon/Kommt mir irgendwie bekannt vor
Allein auf der Fuentes Liste standen deutlich mehr Namen als nur die der Radsportler, kein einziger davon wurde genannt. Es handelte sich mutmaßlich um Tennis- und Fußballprofis, von bekannten Namen wurden gesprochen.
Auch wenn es nur Gerüchte waren, und es sich nicht nur um Sportler der zwei genannten Sportarten handelte, denkst dass auf der Liste nur Einzelfälle aus (nur um eine Zahl zu nennen) 50 verschiedenen Sportarten vorhanden waren?
Wie auch immer, wenn solche Dinge nicht aufgedeckt werden, ist es klar das erstmal "Ruhe" herrscht weil man ja gar nicht angefangen hat mal ein Licht drauf zu werfen und nur spekulieren kann. Im Radsport hat man es bereits geschafft aus jedem (manchmal auch unbegründeten Verdacht) einen Riesengeschichte zu machen. Der Ruf ist halt hin.
Auf der anderen Seite verteidigst du die Pechstein weil nur der Blutwert annormal ist. Im Radsport reicht das zu einer "Schutzsperre". Frau Pechstein fühlt sich aber ungerecht behandelt. Soll man ihr jetzt eine bevorzugte Behandlung gewähren weil sie keine Radsportlerin ist?
Was soll man aus deiner Theorie schliessen? Dass Radprofis die skrupelloseren Sportler sind?
Sind die Skandale im Fußball (auch wenn es nicht um Doping geht) an dir vorbeigegangen?
Gelogen und betrogen wird überall, nicht nur um Sport. Das was du sagst kommt einer Diskriminierung gleich.
Du schreibst:
Im Radsport ist niemand mehr glaubwürdig weil alle unter Generalverdacht stehen. Sollte es auch nur EINEN ungedopten geben, so ist dieser Zustand eine Unverschämtheit!
Ich weiß nicht, welche anderen Sportler auf der Fuentes Liste standen - aus welchen Gründen auch immer die verheimlicht wurden, daher beibt das bislang nur Spekulation. Ich habe auch nicht von Einzelfällen, sondern einzelnen "Nestern" gesprochen...
Mich nervt einfach nur die ewige "alle sind so ungerecht zum Radsport"-Argumentation.
Wenn einfach mal 3-4 Jahre kein Dopingfall auffliegen würde, würde sich das Augenmerk der Presse auf den Radsport auch wieder normalisieren. Seit Festina gab es für eine Normalisierung im Radsport jedoch ehrlich gesagt keinen Anlass. Ich kann die besonders kritische Betrachtung des Radsportes daher gut nachvollziehen.
Anstatt mit dem Finger auf andere zu zeigen muss man endlich mal bei sich selbst wirklich/glaubwürdig anfangen. Wenn ich klaue, kann ich mich bei der Polizei auch nicht dadurch rausreden, dass andere das auch machen.
Im Fall Pechstein wäre eine Schutzsperre übrigens genau die richtige Sanktion gewesen - und hätte an einem Wettkampf auch verhängt werden müssen. Allerdings stand, als die Grenzwertüberschreitungen gemessen wurden, kein Wettkampf an, zu dem man hätte sperren bzw. vorr dem man hätte sperren können....
Das diese nicht ausgesprochen worden wäre, hätte nichts mit Besserstellung gegenüber anderen Sportlern zu tun.
Hier soll aber ein Excempel statuiert werden, um zukünftig einfach ohne positive Befunde sperren zu können, weil wirkliche Nachweise anscheinend zu teuer oder nur mit Mühen möglich sind. Dafür brauchte man einen prominenten Fall.....Wenn das Verfahren ein mal etabliert ist, wird das auch noch auf den Radsport zukommen!
Wenn sie ihr Doping wirklich nachweisen können, soll sie gesperrt werden -aber auch nur dann, wie bei jedem anderen Sportler auch - Punkt!
PS: Es gibt bisher nur zwei prominente Sportler auf der Welt, die ohne positiven Dopingbefund wegen Doping gesperrt, beruflich ruiniert und bis weit ins Privatleben hinein demontiert wurden - beides Deutsche...
Die dafür vorgesehene "Strafe" reicht uns dabei nicht - wir ruinieren sauber und gründlich - und unterstützen öffentlich und per Presse schön jedes noch so vage Gerücht und jeden Anfangsverdacht bedingungslos, pflichtbewußt bis zum Ende (muss irgendwie an den deutschen Genen liegen).
Warum haben wir Deutsche eigentlich so eine diebische Schadenfreude daran, unsere Idole fallen zu sehen????
Alle Sportler ähnlicher Prominenz in anderen Ländern, die sogar positiv getestet wurden, finden sich kurze Zeit später wieder ganz oben auf den Start - und damit Gehaltslisten und den nationalen Beliebtheitsskalen wieder.....
Ich finde die Konsequenz ja Vorbildlich, jedoch passieren uns dabei einfach zu viele Kollateralschäden, die nicht sein dürfen.