• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bib-shorts für gravel-Touren

Parsec

Aktives Mitglied
Registriert
6 Januar 2024
Beiträge
134
Reaktionspunkte
176
Hallo zusammen,
ich fahre relativ sportliche gravel-Touren, bisher bis 130 Km, versuche dabei immer Tempo und Höhenmeter zu machen und mich zu steigern.
Wobei gravel für mich so ca. 70-90% Wald- und Feldwege ohne Asphalt bedeutet. Dementsprechend ruppig kann es dabei auch mal werden.

Bin Einsteiger seit Februar, gut 2000 Km jetzt, fahre bisher relativ preisgünstige bibs, die zwar ihren Dienst sehr gut tun, aber so ab 50-60 Km sich dann doch feucht anfühlen und deutlich unbequemer werden.

Bin 1,74 cm groß bei 66 Kg. Abstand Sitzbeinhöcker 10,8 cm, Sattelbreite 13 cm.

Angesichts des extrem breiten Angebots der Hersteller wäre ich für Tipps oder Erfahrungsberichte dankbar.
Möchte kein Vermögen ausgeben, für 100-200 Tacken sollten man doch was vernünftiges bekommen können?

Mir ist schon bewusst, dass das individuell sicherlich sehr verschieden ist und mir niemand konkrete Entscheidungen abnehmen kann.

Angesichts des sich sehr großen Angebots stehe ich da etwa hilflos da. Viele schwören offenbar auf Assos, habe mich auch umgesehen bei Gore, Craft u. a.

Bin dabei auf die hier gestoßen, Direktvertrieb klingt erst mal sympathisch:

https://www.everve.cc/shop-maenner-...MIl-TD_PLLhwMVg4ODBx1bmzFWEAAYASAAEgLe-PD_BwE

Dann gibt es ja noch die Dinger mit dünnen Polstern von SQ-Lab und anderen.

Für Tipps oder Anregungen bin ich sehr dankbar.
 

Anzeige

Re: Bib-shorts für gravel-Touren
Schau mal hier:
ekoi .
Auf diese Frage wirst du von 10 Leuten 11 Meinungen hören und Empfehlungen wirst du zu sehr vielen Hosen erhalten.

Castelli ist, wie Assos, fast ein "no-brainer", obschon Castelli's Größenangaben echt schwierig sind. Du musst mindestens 1 Nummer größer kaufen - teilweise auch zwei.
Habe vor einiger Zeit bei ekoi eine Hose gekauft und bin sehr zufrieden:
https://www.ekoi.com/de/tragerhose/14286-cuissard-ekoi-road-bordeaux.html

Polster sind für Toure 8+ Stunden ausgelegt und kann nur bestätigen, dass sie bequem/dick ist.
 
Meine Frau hat mir die unlimited von castelli geschenkt, zum graveln. Hab da jetzt keinen großen Unterschied zu normalen RR-Bip feststellen können.
Außer der hippen Cargo-Tasche.
Nehm eine von den namhaften Herstellern. Hab Hosen von Santini, Castelli und ekoi.
200,- hat da aber keine gekostet, ehr so 79,- bis 120,- im sale.
 
Neue Hosen mir bis dahin unbekannter Hersteller habe ich bisher immer erst nach der Anprobe im Laden dort gekauft. Da hat die Größe schon mal 1-2 Nummern von meiner normalen Größe abgewichen. Die Eigenmarke meines lokalen Radhändlers ist preislich günstiger als unter ihrem eigenem Namen.
 
Hallo zusammen,
ich fahre relativ sportliche gravel-Touren, bisher bis 130 Km, versuche dabei immer Tempo und Höhenmeter zu machen und mich zu steigern.
Wobei gravel für mich so ca. 70-90% Wald- und Feldwege ohne Asphalt bedeutet. Dementsprechend ruppig kann es dabei auch mal werden.

Bin Einsteiger seit Februar, gut 2000 Km jetzt, fahre bisher relativ preisgünstige bibs, die zwar ihren Dienst sehr gut tun, aber so ab 50-60 Km sich dann doch feucht anfühlen und deutlich unbequemer werden.

Bin 1,74 cm groß bei 66 Kg. Abstand Sitzbeinhöcker 10,8 cm, Sattelbreite 13 cm.

Angesichts des extrem breiten Angebots der Hersteller wäre ich für Tipps oder Erfahrungsberichte dankbar.
Möchte kein Vermögen ausgeben, für 100-200 Tacken sollten man doch was vernünftiges bekommen können?

Mir ist schon bewusst, dass das individuell sicherlich sehr verschieden ist und mir niemand konkrete Entscheidungen abnehmen kann.

Angesichts des sich sehr großen Angebots stehe ich da etwa hilflos da. Viele schwören offenbar auf Assos, habe mich auch umgesehen bei Gore, Craft u. a.

Bin dabei auf die hier gestoßen, Direktvertrieb klingt erst mal sympathisch:

https://www.everve.cc/shop-maenner-...MIl-TD_PLLhwMVg4ODBx1bmzFWEAAYASAAEgLe-PD_BwE

Dann gibt es ja noch die Dinger mit dünnen Polstern von SQ-Lab und anderen.

Für Tipps oder Anregungen bin ich sehr dankbar.
Was fühlt sich denn feucht an, das Polster?
 
Was fühlt sich denn feucht an, das Polster?

Ja und ich habe dann das Gefühl, es sitzt dann nicht mehr so gut bzw. dass es dann mehr reibt. Fahre gerne auch bei großer Hitze und denke ich brauche eine mit viel besser belüftetem Polster.

Bisher habe ich nur Hosen ohne Träger, will jetzt welche mit probieren.

Es gibt so Dinge, gegen die sträubt man sich anfangs vielleicht (ohne Unterhose in die Bibs, Creme benutzen), aber Versuch macht klug 😁
 
Meine Frau hat mir die unlimited von castelli geschenkt, zum graveln. Hab da jetzt keinen großen Unterschied zu normalen RR-Bip feststellen können.
Außer der hippen Cargo-Tasche.
Nehm eine von den namhaften Herstellern. Hab Hosen von Santini, Castelli und ekoi.
200,- hat da aber keine gekostet, ehr so 79,- bis 120,- im sale.

Ja das habe ich auch festgestellt, unter „gravel“ laufen anscheinend die im Prinzip genau gleichen Hosen, lediglich mit diesen Cargo-Taschen, die ich keinesfalls unbedingt brauche. Ich bin mir nicht sicher, ob die dünneren Polster z. B. von SQ-lab bei viel Schotterstrecke ausreichen, deswegen erwähnte ich mal den Untergrund.

Die von ekoi hatte ich auch schon auf dem Schirm.
 
Ich habe mich lange gegen Träger entschieden, war blöd... Ich benutze inzwischen mehrere Expedition von Pearl Izumi. Mit und ohne Träger. Das Polster ist jetzt nicht wirklich besonders dünn oder atmungsaktiv, sitzt aber immernoch ordentlich nach 150km in der Hitze, zumindest mit Träger.
 
Ja und ich habe dann das Gefühl, es sitzt dann nicht mehr so gut bzw. dass es dann mehr reibt. Fahre gerne auch bei großer Hitze und denke ich brauche eine mit viel besser belüftetem Polster.
Das Polster ist zwischen dir und dem Sattel. Da kommt eigentlich nur dann nennenswert Luft dran, wenn du im Stehen fährst.
Bisher habe ich nur Hosen ohne Träger, will jetzt welche mit probieren.
Mit Träger bleiben sie eher an Ort und Stelle bzw. der Gummizug der Trägerlosen ist mir unangenehm. Ich brauche Platz zum Atmen (ok, mit weniger Bauch wäre das vielleicht einfacher).
Es gibt so Dinge, gegen die sträubt man sich anfangs vielleicht (ohne Unterhose in die Bibs, Creme benutzen), aber Versuch macht klug 😁
Eventuell sogar Baumwolle unter der atmungsaktiven Radlerhose? Keine gute Idee. Creme schützt die Haut eine Zeitlang vor der Feuchtigkeit.
 
Ja das habe ich auch festgestellt, unter „gravel“ laufen anscheinend die im Prinzip genau gleichen Hosen,
Nicht nur dort. Gravel ist ein Hype-Thema und es werden oft sogar höhere Preise abgerufen für die gleichen Sachen.
Siehe auch: https://www.rennrad-news.de/forum/t...le-limited-edition-zum-launch-der-di2.193843/

Bisher habe ich nur Hosen ohne Träger, will jetzt welche mit probieren.
Ich hatte in den letzten 25 Jahren eine einzige Hose ohne Träger. Sie ist maximal 10 Mal zum Einsatz gekommen. Kann mir gar nicht vorstellen ohne eine BiP zu fahren ...
 
Ja das habe ich auch festgestellt, unter „gravel“ laufen anscheinend die im Prinzip genau gleichen Hosen, lediglich mit diesen Cargo-Taschen, die ich keinesfalls unbedingt brauche. Ich bin mir nicht sicher, ob die dünneren Polster z. B. von SQ-lab bei viel Schotterstrecke ausreichen, deswegen erwähnte ich mal den Untergrund.

Die von ekoi hatte ich auch schon auf dem Schirm.
Das Polster und der Untergrund haben keine Einfluss aufeinander. Ein zu weiches Polster sitzt sich durch und wird dann unbequem. Ein festes dünnes Polster ist oft besser.
Ich fahre dieselben Hosen beim Rennrad und MTB.
 
Rapha Core Cargo, genau so genial wie die normale Core (Polster) aber mit 4 Taschen, die, sollte man sie nicht brauchen auch nicht stören.
Finde die Seitentaschen ganz praktisch fürs Handy oder letztens für Socken als ich unterwegs barfuss durch nen Fluss musste ..
 
Gobik hat auch ein breites Sortiment an Hosen, auch spezifische Gravelhosen (mit Seitentasche, wer es braucht)
Und auch zu einem erschwinglichen Preis, wie ich finde.
 
Ich fahre seit einem Jahr das EZERO System everve . Beste Entscheidung für eine Hose Sattel Kombi für mich. Bin aber auch in einer anderen Gewichtsklasse :-) Aktuell mit 20% Rabatt ein "no brainer" . Die neue "Sport" Bip ist auch sehr angenehm, die Pro straffer.

Fahre die Kombi auf meinem Gravel und mit der Aktion jetzt noch für mein RR
 
Rapha Core Cargo, genau so genial wie die normale Core (Polster) aber mit 4 Taschen, die, sollte man sie nicht brauchen auch nicht stören.
Finde die Seitentaschen ganz praktisch fürs Handy oder letztens für Socken als ich unterwegs barfuss durch nen Fluss musste ..
Hätte ich auch vorgeschlagen wenn der Fragesteller sich nicht schon negativ über die Taschen geäußert hätte. Mir kommt sicher keine neue BIB mehr ins Haus ohne Taschen, egal ob kurz oder lang. :)
 
Hätte ich auch vorgeschlagen wenn der Fragesteller sich nicht schon negativ über die Taschen geäußert hätte. Mir kommt sicher keine neue BIB mehr ins Haus ohne Taschen, egal ob kurz oder lang. :)
Dann halt die normale Core Bib. Hat auch den Vorteil, dass sie günstiger ist, weil die 10g Stoff für die Taschen weggelassen wurden. Die Core (Cargo) Bib hatte ich auch drei Jahre im Gravel Einsatz (auch 100km +) und hatte keinen Grund zur Klage. Mittlerweile ist das Sitzpolster durch und ich habe sie durch die reguläre Cargo ersetzt.
Gut hat sich auch die Bib von Straede geschlagen, das Sitzpolster ist da nach gut 2 Jahren aber auch am Ende angekommen. Aber ich hatte sie auch fast immer an, weil ich sie vom Stoff noch bequemer fand als die Rapha.
 
Zurück
Oben Unten