• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Biciclette Masi Milano - Der Mythos aus dem Vigorelli - Sammlung einer Leidenschaft

Man findet im Netz ja auch ab und zu diese Decal Variante:

IMG_2310-e1443218040142.jpg

Quelle: https://i2.wp.com/poccianti.com/wp-content/uploads/2015/05/IMG_2310-e1443218040142.jpg?fit=800,533&ssl=1
Diese Variante habe ich auch. Ich hatte auch gesehen, das Räder des Teams diese Variante trugen ... auf die Schnelle habe ich die Bilder jetzt nicht entdeckt 🙄

1973-74 fuhr Sammontana auf Masi? Oder länger?

Anzeige

Re: Biciclette Masi Milano - Der Mythos aus dem Vigorelli - Sammlung einer Leidenschaft
Schoene Hebel! Wurde da die anodisierte Schutzschicht abgeschabt? Waere ja wirklich schade, Herr Campagnolo wuerde das nicht gerne sehen..
Kannst du die Hebel neu anodisieren?

Schoene Hebel! Wurde da die anodisierte Schutzschicht abgeschabt? Waere ja wirklich schade, Herr Campagnolo wuerde das nicht gerne sehen..
Kannst du die Hebel neu anodisieren?

Ja, so wie es aussieht wurde hier poliert. Davon bin ich persönlich kein Fan. Wie man diese wieder anodisieren kann (Kosten/Nutzen) muss ich mich mal schlau machen.

Da hier ein Faden eigens für MASI exitiert, probiere ich es wiederholt:

Welches Modell ist das? Ein "Nuova Strada"? Baujahr? Made in USA?

$_57.jpeg
$_57 (2).jpeg$_57 (1).jpeg$_57 (3).jpeg

Da hier ein Faden eigens für MASI exitiert, probiere ich es wiederholt:

Welches Modell ist das? Ein "Nuova Strada"? Baujahr? Made in USA?

Anhang anzeigen 1069374
Ca Mitte 80er
Masi hat in diesem Fall meiner Meinung nach nichts mit dem Rahmenbauer zu tun.
Meines Wissens nach wurden die auch teilweise von Billato gebaut und gingen dann in die USA.
Nuovo Strada oder Gran Corse
Bhovey Website Cataloge: http://www.bhovey.com/Masi/MasiCatalogs/MasiCatalogs.htm

Denke mal aus der Zeit als Faliero die Rechte an der Marke in den USA abgegeben hatte. Aber keine Ahnung.
Hier liegt die Leidenschaft wohl eher bei Rahmen aus dem Vigorelli oder der Zeit als Masi noch wirklich Masi in den USA war.

Ca Mitte 80er
Meines Wissens nach wurden die auch teilweise von Billato gebaut und gingen dann in die USA.
Bhovey Website Cataloge: http://www.bhovey.com/Masi/MasiCatalogs/MasiCatalogs.htm

Denke mal aus der Zeit als Faliero die Rechte an der Marke in den USA abgegeben hatte. Aber keine Ahnung.
Hier liegt die Leidenschaft wohl eher bei Rahmen aus dem Vigorelli oder der Zeit als Masi noch wirklich Masi in den USA war.
Danke für die Rückmeldung.

Ich suche noch einen MASI Rahmen und versuche mir einen Überblick zu verschaffen. Den Faktor USA finde ich dahingehend ziemlich verwirrend.

Es gibt auch Stimmen, die meinen, die MASI-Rahmen "Made in USA" aus den 70ern würden handwerklich zu den besten gehören.

Kann man zweifelsfrei erkennen, ob ein MASI in Italien oder in den USA gefertigt wurde?

Ca Mitte 80er

Interessant, das Model `Gran Corse´ scheint recht selten zu sein. Hast du da noch mehr Infos, die du mit uns teilen möchtest?

Wenn ich dich richtig verstehe sind die echten Masi deiner Meinung nach aus Italien (Vigorelli) und den USA. Wo ist dieses dann deiner Meinung nach entstanden? Bei Billato oder einem anderen Auftragslöter von Masi und von wem haben die den Auftrag bekommen, etwa nicht von Masi? Wenn Masi draufsteht ist es ein Masi. Manche begehrenswerter ander weniger.
Dürfte man ja kein Colnago ab `porta catena´ besitzen. Haben ja alle nix mit Colnago zu tun;)

Interessant, das Model `Gran Corse´ scheint recht selten zu sein. Hast du da noch mehr Infos, die du mit uns teilen möchtest?

Wenn ich dich richtig verstehe sind die echten Masi deiner Meinung nach aus Italien (Vigorelli) und den USA. Wo ist dieses dann deiner Meinung nach entstanden? Bei Billato oder einem anderen Auftragslöter von Masi und von wem haben die den Auftrag bekommen, etwa nicht von Masi? Wenn Masi draufsteht ist es ein Masi. Manche begehrenswerter ander weniger.
Dürfte man ja kein Colnago ab `porta catena´ besitzen. Haben ja alle nix mit Colnago zu tun;)
Habe keine Ahnung wo das entstanden ist. Nur Vermutungen. Halbwissen nützt da aber nichts.

"The same goes for the Gran Corsa and Nuova Strada... they were US bikes, but were never built here. They were built in Italy (again, probably by Billato or Mondonico), imported as bare frames, then numbered, painted and decaled here by Jim Allen."

wie gesagt, hat mMn nichts mit Masi zu tun, außer das die Decals drauf sind... Der Rechteinhaber war zu diesem Zeitpunkt nicht mehr Masi und der Auftrag kam demnach dann auch nicht von ihnen.

Deswegen sehe ich deinen Satz "Wenn Masi draufsteht ist es ein Masi." nicht so. Aber ist nur meine persönliche Meinung.

Bei Interesse könnte man einfach mal bei Alberto oder Simone nachfragen.

Wo ist dieses dann deiner Meinung nach entstanden? Bei Billato oder einem anderen Auftragslöter von Masi und von wem haben die den Auftrag bekommen, etwa nicht von Masi? Wenn Masi draufsteht ist es ein Masi. Manche begehrenswerter ander weniger.
Ich glaube auch, dass der von mir gezeigte Rahmen ein von Billato gefertigter sein könnte. Aber kann man das zweifelsfrei bestimmen?

Die Pantos sind anders, wenn man auf den Buchstaben S achtet.

Mich würde aber grundsätzlich auch mehr die eigentliche Qualität interessieren, und weniger die Historie bzw. wer am Lötgerät stand. Der von mir gezeigte Rahmen scheint mir sauber verarbeitet zu sein.

$_57.jpegp4pb20243654.jpeg

Nachfragen lohnt sich.. Der erste Käufer wollte nicht:

Anhang anzeigen 1006102Anhang anzeigen 1006103Anhang anzeigen 1006104Anhang anzeigen 1006105Anhang anzeigen 1006106Anhang anzeigen 1006107Anhang anzeigen 1006108

Können die Spezis was zum Baujahr sagen? Sollte erste Hälfte 60er rein. Und wer den gelötet hat? Aus 11.5.80 und den anderen Kürzeln werde ich nicht schlau. Zwischendurch hat es ein wenig neueres Zeug bekommen, aber passender Ersatz liegt bereit. Viele Grüße!

Gibts hier eigentlich einen aktuellen Stand - würde es gern mal sehen :)

Zurück