• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Biciclette Masi Milano - Der Mythos aus dem Vigorelli - Sammlung einer Leidenschaft

Ich war immer mit Pyttel in Rastatt sehr zufrieden.
Was willst du am Rahmen machen?
Ich denke bei der oberen Lenkrohrmuffe hat einfach jemand recht schlampig gelötet und dann lielos nachgearbeitet.
Wahrscheinlich eher bei der Reparatur.
Bei Pyttel hatte ich auch mal ein Masi, war aber mit der Genauigkeit und Sauberkeit der Ausführung nicht so zufrieden.
Ist vielleicht Tagesform.
 

Anzeige

Re: Biciclette Masi Milano - Der Mythos aus dem Vigorelli - Sammlung einer Leidenschaft
Bei Pyttel hatte ich auch mal ein Masi, war aber mit der Genauigkeit und Sauberkeit der Ausführung nicht so zufrieden.
Ist vielleicht Tagesform.
Das sind auch nur Menschen an der Lötfackel, auch ein Faliero, oder auch andere hatten mal einen schlechten Tag.
Ein Lackierer kann seine Fehler noch etwas ausbessern, bei Lötarbeiten, Bearbeitung der selbigen oder der Anlötteile eher schwierig. Deshalb ist jeder handgelötete Rahmen ein Unikat, und für mich interessanter wie ein in Serie gefertigter Rahmen.
 
Ich war immer mit Pyttel in Rastatt sehr zufrieden.
Was willst du am Rahmen machen?
Ich denke bei der oberen Lenkrohrmuffe hat einfach jemand recht schlampig gelötet und dann lielos nachgearbeitet.
Wahrscheinlich eher bei der Reparatur.
So wie das aussieht, gab es an der Muffenspitze den klassischen Riß. Da wird dann ein Blech drübergelötet und das sieht dann so aus.
 
So hier mein Masi Gran Criterium aus ca. 1972-74. Der Rahmen wurde in den 80er bei Masi umgebaut, Bremszugführung ins OR, Schaltzugführung unter das Tretlagergehäuse, Bremsen auf Inbusstandard, Anlötsockel für UW und Schalthebel, und er bekam seine jetzige Lackierung.
Für mich gehört das zur Geschichte des Rahmens, und wird auch so bleiben, ich weiß einige würden das wieder ändern lassen, ich finde der Aufwand zu groß, und es gibt noch genügend originale Rahmen.
Bilder

20230117_151956_copy_768x1024.jpg

20230117_152005_copy_768x1024.jpg

20230117_152015_copy_768x1024.jpg

20230117_152023_copy_768x1024.jpg

20230117_152030_copy_768x1024.jpg
20230117_152042_copy_768x1024.jpg


20230117_152149_copy_768x1024.jpg

20230117_152159_copy_1024x768.jpg

20230117_152358_copy_768x1024.jpg
20230117_152332_copy_768x1024.jpg
 
So hier mein Masi Gran Criterium aus ca. 1972-74. Der Rahmen wurde in den 80er bei Masi umgebaut, Bremszugführung ins OR, Schaltzugführung unter das Tretlagergehäuse, Bremsen auf Inbusstandard, Anlötsockel für UW und Schalthebel, und er bekam seine jetzige Lackierung.
Für mich gehört das zur Geschichte des Rahmens, und wird auch so bleiben, ich weiß einige würden das wieder ändern lassen, ich finde der Aufwand zu groß, und es gibt noch genügend originale Rahmen.
Bilder

Anhang anzeigen 1203569
Anhang anzeigen 1203570
Anhang anzeigen 1203571
Anhang anzeigen 1203572
Anhang anzeigen 1203573Anhang anzeigen 1203574

Anhang anzeigen 1203576
Anhang anzeigen 1203577
Anhang anzeigen 1203579Anhang anzeigen 1203578
Schönes Ding, viel Spaß damit!
 
So hier mein Masi Gran Criterium aus ca. 1972-74. Der Rahmen wurde in den 80er bei Masi umgebaut, Bremszugführung ins OR, Schaltzugführung unter das Tretlagergehäuse, Bremsen auf Inbusstandard, Anlötsockel für UW und Schalthebel, und er bekam seine jetzige Lackierung.
Für mich gehört das zur Geschichte des Rahmens, und wird auch so bleiben, ich weiß einige würden das wieder ändern lassen, ich finde der Aufwand zu groß, und es gibt noch genügend originale Rahmen.
Bilder

Anhang anzeigen 1203569
Anhang anzeigen 1203570
Anhang anzeigen 1203571
Anhang anzeigen 1203572
Anhang anzeigen 1203573Anhang anzeigen 1203574

Anhang anzeigen 1203576
Anhang anzeigen 1203577
Anhang anzeigen 1203579Anhang anzeigen 1203578
sehr schön! Ja, würde ich auch so lassen und nur ausbessern. Der Aufwand ist echt zu groß. Die geschlitzten Ausfaller sind richtig schön, die Strebenanlegung und die Gabelbrücke/Versteifung sowieso! Wird der jetzt aufgebaut?
 
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage und ich bin mir sicher, das Ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich würde gern das Gelb bei meinem Masi ausbessern. Was nehmt ihr da als Gelbton? Marke? Danke euch vielmals
 
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage und ich bin mir sicher, das Ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich würde gern das Gelb bei meinem Masi ausbessern. Was nehmt ihr da als Gelbton? Marke? Danke euch vielmals
Ahoj.

Welches Gelb meinst du? Es gibt kein allgemeines Gelb. Hab noch was übrig zum Komponenten ausmalen. Aber ob es der Farbton ist, der genau bei DIR passt ? Bei MIR passte es 1A.

Mein "gelbes" Gran Criterium wurde mal mit "Gelb" ausgebessert. Besser der Vorbesitzer hätte es gelassen. Das meiste ging beim Raustaurieren wieder ab zum Glück.

Beste Quelle: Farbenladen. Farbfächen. 5-10ml anmischen lassen. Dauert insgesamt 20min. Ist nicht teuer.
 
Nachdem ich mich nun oft genug aufgeregt habe, will ich nun auch mal gute Nachrichten schreiben: Simone hat den Rahmen mit neuer Gabel zurückgeschickt, und zwar quasi lackierfertig, und hat mir gleichzeitig meine Anzahlung erstattet. Handwerklich wie erwartet top geworden. Die umfangreiche Reparatur gab es monetär gesehen gratis. Freundlicher Move, allerdings lagen da jetzt 1,5 Jahre (freundlich gesagt) irreführender Kommunikation zwischen, in denen mal ein halbes Jahr gar nichts kam, mal hatte er Corona, mal war der Rahmen beim Verchromen. Gratis war bei dem Ärger halt nicht gleich umsonst. Schwamm drüber, weiter gehts!
 
Nachdem ich mich nun oft genug aufgeregt habe, will ich nun auch mal gute Nachrichten schreiben: Simone hat den Rahmen mit neuer Gabel zurückgeschickt, und zwar quasi lackierfertig, und hat mir gleichzeitig meine Anzahlung erstattet. Handwerklich wie erwartet top geworden. Die umfangreiche Reparatur gab es monetär gesehen gratis. Freundlicher Move, allerdings lagen da jetzt 1,5 Jahre (freundlich gesagt) irreführender Kommunikation zwischen, in denen mal ein halbes Jahr gar nichts kam, mal hatte er Corona, mal war der Rahmen beim Verchromen. Gratis war bei dem Ärger halt nicht gleich umsonst. Schwamm drüber, weiter gehts!
Und gibt es vorher-nachher Bilder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade am rätseln was der Unterschied zwischen den Modellen Masi Corsa Speciale und Masi Special ist.
Meinen Recherchen nach war der Umbruch circa 1958. Mein bisheriges maßgebliches Unterscheidungsmerkmal ist, dass alle Corsa Speciale die ich finden konnte als Schaltzugschelle Gegenhalter eine Schelle verwendeten. Specials hatten den schon angelötet.
Was meint ihr? Hat jemand noch weitere Erkenntnisse?
 
Zurück