• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Guten Morgen Freunde;-)
Dachte ich zeige euch heute MEINEN Fang der Woche;-)
bzw. 2x gefangen

Colnago Master Decor..... ok.... schön;-)

ich freue mich aber fast schon mehr auf das wie ich finde, natürlich auf diesen Bilder nicht, aber wirklich schöne
MONDIAL Cromovelato ... ( Bilder noch vom Vorbesitzer, Rad kommt bald;-)

Wäre auch Dankbar über mehr Info zu Mondial!?!?!?

Danke
Bitte immer mit Preis ;)

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Wenn dein Messschieber 29,32 anzeigt, hätte sie gerne, dass du die in einem empirischen Verfahren ermittelte Fehlertoleranz (oder -varianz?) angibst..... ;)

Es geht darum, daß Leute meinen mit einem Meßschieber eine Dimension bis auf ein 1/100 genau messen zu können, nur weil hundertstel abgelesen werden können. Die Angabe 29,32mm suggeriert eine höhere Genauigkeit als faktisch gegeben, deshalb wäre es sinnvoller den Wert als 29,3mm anzugeben (natürlich können auch die 29,3mm falsch sein - durch Meßfehler wie verkannten, oder durch nicht kalibriertes Meßmittel das abgenutzt ist, aber das Meßmittel selbst gibt das zumindest mal grundsätzlich her).

Gruß,

Axel

Um hier die leute nicht weiter zu verwirren - es ist nominell eine 29,4mm Sattelstütze. An der stelle, an der gemessen wurde, wurden 29,3mm gemessen. Um 90° gedreht oder 20mm weiter oben oder unten mißt man dann 29,37 oder vielleicht 29,36 oder....

Um hier die leute nicht weiter zu verwirren - es ist nominell eine 29,4mm Sattelstütze. An der stelle, an der gemessen wurde, wurden 29,3mm gemessen. Um 90° gedreht oder 20mm weiter oben oder unten mißt man dann 29,37 oder vielleicht 29,36 oder....

Im MTB-Bereich gibt es 29,3mm ;)

Eine Kiste mit ca. 60 alten Oldtimer Zeitschriften

Übwerwiegend MARKT und Motor Klassik aus den 80ern und n paar aus den 90ern.
Dabei sind noch n paar Sonderhefte, Kataloge und Prospekte.

Hab ich geschenkt bekommen und verschenk es nun weiter.

Kein Versand!
Nur Abholung in BS oder Übergabe in RoKi!

upload_2015-5-21_11-54-13.png

Wenn man dann die falschen 90° dreht sind es plötzlich 293,2mm.....

...ich habe immer das unterschwellige Gefühl, daß man bei der Benutzung des Messschiebers, statistische Berechnungen als Hilfmittel mit einbeziehen muß?!
;):idee:;)

Zeus Konvolut:

- 1x Zeus Sattelstütze 26,8mm, komplett,Kopie einer Campa Super Record 1.Gen
- 3x Zeus OR Schellen komplett, lassen sich leicht blitzeblank polieren
- 1x Zeus Sattelstützklemmbolzen, Vierkant Aufnahmen noch ok
- 1x Zeus Ketteblattschraube

Preis:35,-€ inkl. Versand

Anhang anzeigen 234186 Anhang anzeigen 234187 Anhang anzeigen 234188 Anhang anzeigen 234189 Anhang anzeigen 234190 Anhang anzeigen 234191 Anhang anzeigen 234192 Anhang anzeigen 234193
Anhang anzeigen 234186

der Preis ist verhandelbar.... einzelnd können die Teile auf erworben werden

ich erinnere mich immernoch an einen Rennradladen, in dem ich mal als Schüler war um mir einen neue Sattelstütze zu kaufen. Da wurde die Maulweite des Messschiebers an meiner Stütze eingestellt und dann mit dem Messcheiber im Regal solange gegengehalten bis eine identische Weite gefunden wurde... Das ganze Procedere fand natürlich arrogant und höchst wichtig statt...

IMG_7168.JPG
Ausnahmsweise...mal wieder ein Angebot
Jetzt für 210€

Guerciotti Rahmenset
Rahmenhöhe: 57,5 C-C
Oberrohr: 57 C-C

Bilder in meinem Album...
http://fotos.rennrad-news.de/s/16525

Schöner optischer Zustand mit leichten Spuren. Es gibt die ein oder andere oberflächliche Roststelle. Siehe Fotos in meinem Album.

inklusive Campa Tretlager & Steuersatz...der Vorbau is auch dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Reserviert
Lenker misst an der Klemmung 24,8mm an der Riffelung und dazwischen 24,75

Breite 53,5 cm aussen und 50 cm innen

für Abholer 2,-€ anonsten 4,-€ plus Versand
SAM_6957.JPG SAM_6958.JPG
SAM_6957.JPG

Zuletzt bearbeitet:
...ich habe immer das unterschwellige Gefühl, daß man bei der Benutzung des Messschiebers, statistische Berechnungen als Hilfmittel mit einbeziehen muß?!
;):idee:;)

Nö, mußt du nicht, zumindest nicht bei Sattelstützen oder ähnlichem. Du darfst dich halt nicht von dem Ergebnis im 1/100 Bereich beim Messschieber irritieren lassen, aber das wurde ja vorhergehend schon beschrieben. Du solltest halt nur ein Messmittel einsetzen, das für die zu prüfende Toleranz fähig ist. Wenn ich mich richtig entsinne ist ein Messschieber in einem Toleranzbereich von ca. 2/10 mm einsetzbar, aber das ist abhängig vom Bewertungsverfahren, und ab dem Punkt wird's dann statistisch ;-). Leider liegen uns zu den meisten Teilen ja keine Zeichnungen vor, d.h. wir kennen die Toleranzfelder nicht. Würden wir jetz mal unterstellen, dass die Stütze einer allgemeinen Toleranz von +- 1/10 mm unterliegt (ISO 2768 f), dann darfst du denn Messschieber benutzen, um zu prüfen, ob die Stütze dem Nennmaß entspricht.

Zurück