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[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

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Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Hui, das ist ne Ansage für eine Kurbel mit verpresstem Stern. ;)
Ja , und ?
zeig mal eine , irgendeine die sich da gelöst hat , kannst das Netz durchforsten ,findest du nichts alles nur Gerüchte .
die Kurbel hat einen110er Lkr. und ist deutlich leichter als fette gegossene oder geschmiedete Teile .:rolleyes:
wobei 50.- etwas hoch gegriffen ist wg. der ungewöhnl. Bestückung mit den Blättern .
 
Ja , und ?
zeig mal eine , irgendeine die sich da gelöst hat , kannst das Netz durchforsten ,findest du nichts alles nur Gerüchte .
die Kurbel hat einen110er Lkr. und ist deutlich leichter als fette gegossene oder geschmiedete Teile .:rolleyes:
wobei 50.- etwas hoch gegriffen ist wg. der ungewöhnl. Bestückung mit den Blättern .
na ja, als die meisten dieser Kurbeln sich gelöst haben gab es noch kein "Netz". Mir ist das jedenfalls schon passiert und ich werde nach dieser Erfahrung nie wieder eine verpresste benutzen.
 
na ja, als die meisten dieser Kurbeln sich gelöst haben gab es noch kein "Netz". Mir ist das jedenfalls schon passiert und ich werde nach dieser Erfahrung nie wieder eine verpresste benutzen.


Mal etwas ins Offtopic:

Gibt es eigentlich eine offizielle oder inoffizielle Liste von Teilen (nicht nur aber vor allem fürs Rad), die mal zurückgerufen wurden bzw. die eigentlich lebensgefährlich sind? Es gibt doch diese (Atax?) Vorbauten z.B., die immer brechen..
Weiß jemand von so einer schwarzen (bzw. roten) Liste?
 
Mal etwas ins Offtopic:

Gibt es eigentlich eine offizielle oder inoffizielle Liste von Teilen (nicht nur aber vor allem fürs Rad), die mal zurückgerufen wurden bzw. die eigentlich lebensgefährlich sind? Es gibt doch diese (Atax?) Vorbauten z.B., die immer brechen..
Weiß jemand von so einer schwarzen (bzw. roten) Liste?
Ja. so was gibt's, wurde hier auch schon mal verlinkt; mal sehen, ob ich die wiederfinde.
 
Mal etwas ins Offtopic:

Gibt es eigentlich eine offizielle oder inoffizielle Liste von Teilen (nicht nur aber vor allem fürs Rad), die mal zurückgerufen wurden bzw. die eigentlich lebensgefährlich sind? Es gibt doch diese (Atax?) Vorbauten z.B., die immer brechen..
Weiß jemand von so einer schwarzen (bzw. roten) Liste?
dann schreiben wir bitte noch die liste der teile, die irgendwie nie kaputt gehen und deshalb tooooodlangweilig sind.
ganz vorne 105er teile... :D
 
Mal etwas ins Offtopic:

Gibt es eigentlich eine offizielle oder inoffizielle Liste von Teilen (nicht nur aber vor allem fürs Rad), die mal zurückgerufen wurden bzw. die eigentlich lebensgefährlich sind? Es gibt doch diese (Atax?) Vorbauten z.B., die immer brechen..
Weiß jemand von so einer schwarzen (bzw. roten) Liste?

Welche Atax-Vorbauten brechen? Da wüsste ich gerne mehr.
 
dann schreiben wir bitte noch die liste der teile, die irgendwie nie kaputt gehen und deshalb tooooodlangweilig sind.
ganz vorne 105er teile... :D
Also ich habe hier ein Golden Arrow Schaltwerk (also quasi 105 1. Gen.) mit kaputter Feder... :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant. Die Atax-Vorbauten sind nämlich die einzigen original „alten“, die ich überhaupt fahre, einfach weil es mit 22,0 keine Neuware gibt.
Kurz mit 120er, 240er Schleifpapier drueber, fertig. Wenigstens bei Aluminiumvorbauten.

Ich kann die in der Hinsicht oft geuebte Zurueckhaltung nicht verstehen (es komme mir niemand mit "original"...)
 
Ich bin auch ein grosser Fan von Campagnolo. Die CULT Lager und Bora und Hyperon Laufäder haben es mir besonders angetan.
Allerdings habe ich mich auch, aber nicht nur deswegen, gegen eine Super Record 12-fach wegen sehr beschränken Abstufungen bei den Kassetten entschieden.
Und die Campagnolo Ketten sind sehr gut, keine Frage. Aber habe ich noch heute wirklich Lust meine Zeit mit Kette putzen zu verschwenden? Mit Asthma sollte man eh einen Bogen um Chemikalen machen. Das schmeiss ich doch lieber die €33.00 DA-Kette nach 1500Km ins Altmetall wenn sie dreckig ist und sitze dafür 30 Min länger im Sattel.
Deine Kinder danken Dir diesen schonenden Umgang mit Resourcen...
 
Sehr interessant. Die Atax-Vorbauten sind nämlich die einzigen original „alten“, die ich überhaupt fahre, einfach weil es mit 22,0 keine Neuware gibt.
https://www.ebay.de/itm/Kalloy-Vorb...955495?hash=item2a667ae127:g:DBsAAOSwIzBfKob6
Hier an meinem Fixed-Gear-Crosser ... mit 25.4mm Nitto Lenker ...

1597908913885.png
 
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Deine Kinder danken Dir diesen schonenden Umgang mit Resourcen...
Wenn ich Kinder hätte, würde sie das tun. Aber ich habe keine eigenen Kinder, da ich der Meinung bin es hat genug Menschen auf der Welt und man kann sich um viele Kinder kümmern um die sich sonst niemand kümmert.
Und wenn man die Kette regelmässig wechselt, halten Kettenblätter und Ritzel sehr lange, aber das weisst du ja sicher.
 

Danke für den link. So einen hatte ich sogar schon mal. Ist halt leider eher grobschlächtig im Vergleich zu den Nitto und Cinelli Vorbauten, die ich sonst nehme.

Ich habe zwei Räder mit Atax-Philippe Vorbau-Lenker-Kombi (Gitane Olympic und Peugeot PY), bei denen die Kombi optisch so perfekt passt, dass ich das Restrisiko wohl weiter eingehen werde. Ich bin ja auch kein Schwergewicht und prüfe mein Material regelmäßig. Aber beim nächsten versuche ich mal die Schmiergelpapier-Option a la @Grautvornix 😉
 
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