• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

33 Zähne gehen minimal bei LK 110 mm, z.B. hier:
https://www.bike-components.de/de/T...MIh93groiq6wIVhcx3Ch1xBANJEAQYAiABEgJwpvD_BwE
Wer mal KB für verschiedenene LK/Zähnezahlen "modellieren" will:
http://ritzelrechner.de/html5/chainring.htm (Seite ist von @ReneHerse)
Ja, 33 geht theoretisch auch, aber das ist schon recht knapp. Standard ist 34. Das ist so wie bei nem 130er LK - 39 geht immer, 38 je nach Kurbel und Kette. Oder eben 144er mit 41 Zähnen...
 

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Inwiefern ist das von der Kette abhängig, ob ein 38er Kettenblatt funktioniert?

Da kann je nach Kurbel der Kurbelstern im Weg sein (das Ding, in das die 5 Kettenblattschrauben geschraubt wird). Die Kette setzt dann auf. Einige Kurbeln haben eine Aussparung, damit die Kette nicht aufsetzt (DA 7400), einige nicht (600 EX).

Letztens hatten wir einen Thread mit dem Thema. Eine 600 Tricolore Kurbel hat auch die Aussparung.
Ich hätte Fotos, die sind aber auf dem Mobiltelefon. Da habe ich aber gerade dieses Problem.
https://www.rennrad-news.de/forum/t...d-auf-die-ketten.131765/page-876#post-4786449
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann je nach Kurbel der Kurbelstern im Weg sein (das Ding, in das die 5 Kettenblattschrauben geschraubt wird). Die Kette setzt dann auf. Einige Kurbeln haben eine Aussparung, damit die Kette nicht aufsetzt (DA 7400), einige nicht (600 EX).

Letztens hatten wir einen Thread mit dem Thema. Eine 600 Tricolore Kurbel hat auch die Aussparung.
Ich hätte Fotos, die sind aber auf dem Mobiltelefon. Da habe ich aber gerade dieses Problem.
https://www.rennrad-news.de/forum/t...d-auf-die-ketten.131765/page-876#post-4786449

Hmm, aufsetzen der Kette bei der 600 EX? Bin gerade mit einer FC 6200 und 38er Blatt unterwegs gewesen. Nun höre ich ja nicht gut, aber ein Aufsetzen habe ich da noch nicht bemerkt. 🙏 Das könnte erklären, warum auf der FC 6200 mit 38er Stronglight die eineKette laut lief und eine Original Shimano HG nicht. Man lernt nie aus. Manchmal braucht es ja etwas, bis man die Ursache kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nehmen wir das mal auseinander und legen ein 38er drauf.

20200820_220314.jpg


20200820_220756.jpg
 
Ich fahre seit mitte der 90er auf 130mmLK Kurbeln (DA 1.Gen., DA7410) ohne Probleme mit 38Z jedweder Herkunft, geht sogar mit 11f Kette noch, welche ich seit ein paar Jahren standardmäßig an meinen beiden Rädern verwende.
Z.Zt. habe ich eine LK110 Spezialized aus den frühen 90ern und eine XT-M730 mit 34Z. ohne Probleme am Laufen.
 
Ja , und ?
zeig mal eine , irgendeine die sich da gelöst hat , kannst das Netz durchforsten ,findest du nichts alles nur Gerüchte .
die Kurbel hat einen110er Lkr. und ist deutlich leichter als fette gegossene oder geschmiedete Teile .:rolleyes:
wobei 50.- etwas hoch gegriffen ist wg. der ungewöhnl. Bestückung mit den Blättern .
liegt bei mir rum (nicht die abgebildete aber das ist egal) und eine 2 mit Spiel. Ob sich bei den eher einfachen Kurbeln darüber nun immer jeder im Netz auslässt, ist jedenfalls kein Beweis dafür, dass es das nicht gibt.
Dann wäre die Existenz von Ufos ja schon bewiesen.
 
Pandemie bedingt muss ich einige Rosinen aus der Sammlung verkaufen.
Den Anfang macht dieser Weros(Werner Ott Seebach, langjähriger Gios Importeur für die Schweiz) Zürich gelabelte Leo Estermann Rahmen.
Laut Bernd Gässler (Macher von Scorpio) mit der best verarbeiteste Rahmen den er je in den Händen hatte.
Zustand ist eine glatte 1. Er hat zwar miniminimalste Spuren der Benutzung aber das reicht m. M. nicht ihn mit 1- zu bewerten.
52,5cm hoch wie lang, jeweils mitte-mitte gemessen. ITA Tretlagergewinde
Wunderschön gemachte Lackierung mit einem quasi nicht merklichen Übergang zum Chrom am Hinterbau. Schaltzug in der re. Kettenstrebe. Aufgebaut war er mal mit einer Campa Jubi Gruppe. Gewicht 2,59kg inkl. Steuersatz
Weiter unten sind Vergleichsbilder von meinem Vollchrom Estermann um die Echtheit zu verifizieren.
Der Edco Steuersatz bleibt hier.

Der Weros Schriftzug ist auf dem Lack (könnte also ggfs schonend entfernt werden}

Schmerzensgeld 800€ VB
Andere High End Rahmen in der Preisregion gibt's vergleichsweise an jeder Ecke, Cinelli SC z. B.

IMG_20200821_130603.jpg
IMG_20200821_130159.jpg
IMG_20200821_130203.jpg
IMG_20200821_130232.jpg
IMG_20200821_130246.jpg
IMG_20200821_130302.jpg
IMG_20200821_130312.jpg
IMG_20200821_130421.jpg
IMG_20200821_130430.jpg
IMG_20200821_130447.jpg
 
Und es geht weiter mit einem original Castorama Maxi-Sports welche bei der TdF 1995 eingesetzt wurden.
Rahmen Columbus Altec, Gabel Columbus Genius.made by Cyfac. Matching Numbers Rahmen/Gabel.
Inkl. DA7410 Lager und Turbomatic 3 Sattel.
57x57cm m-m, 59cm center-top.
Zustand 1- da ein paar Lackmacken vorhanden sind. Ovalisiertes ca 35mm dickes Unterrohr, ovalisierte Sitz- und Kettenstreben. Mega geile Airbrush Lackierung. Stütze müsste 27,2 sein, geklemmt per Madenschraube.
Rahmen inkl. BB 1880gr,Gabel 600gr.

Würde ich unter normalen Umständen niemals verkaufen auch wenn er mir nicht passt. Danke an @pplan fur die Tour Scans.

1200€VB

tour 95 juni  (1).jpg
IMG_20200725_185630.jpg
IMG_20200725_185626.jpg
IMG_20200725_185635.jpg
IMG_20200725_185611.jpg
IMG_20200725_185603.jpg
IMG_20200725_185622.jpg
IMG_20200725_185616.jpg
IMG_20200725_185600.jpg
IMG_20200725_185554.jpg
 
Es folgt noch ein Pogliaghi Italcorse Vollchrom PSM Rahmenset in ca 51cm RH.
Zustand ebenso Note 1 da ehemaliges Schaufensterrad.
Das muss ich aber erst aus seiner sicheren Lager Ecke und Verpackung befreien und Fotos machen. .

Den Pog und das Maxi-Sports würde ich auch tauschen.
Aber nur gegen ein Zunow Titan in meiner Größe , da zahle ich auch gern noch drauf trotz finanziellem Abfuck derzeit.
 
Zurück