• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Mit vorherigen Nachfragen im Wert-Thread, falls nicht im Rahmen bitte um kurze RM:

SOMEC AIR Defekt - 90€ + Versand oder besser Abholung in München oder Stuttgart.

Eigentlich sehr schöner Rahmen mit sehr schönen Details, insbesondere die aero Sitzstreben gefallen mir gut. Lack mäßig, Aufkleber ziemlich schlecht.
Ausfallende Antriebsseite leider gebrochen siehe Bild. Hintergrund kenne ich leider nicht. Vielleicht sucht jemand die Gabel oder will tiefer in die Reparatur gehen?
57 Höhe m-o
55 Länge m-m
126 Einbaubreite
ITA Gewinde
Anlöt

Anhang anzeigen 913801Anhang anzeigen 913800

Shimano AX 600 Sattelstrebe, laut Code recht frühe Produktion Nov 80. Was genau Aero an der Stütze ist weiß ich nicht, glaube Shimano ist erst später auf die "gequetschte" Ausführung gegangen? 27.2. Zickzack hinten unten, schwarzer Strich rechts. 45€ + Versand

Anhang anzeigen 913802
Du hast alles richtig gemacht, aber wenn man den Blick vom kaputten Ausfallende weglenkt sieht man diese merkwürdige Verzerrung oder was auch immer am Steuerrohr (abschluß oben ist nicht rechtwinklig zum Steuerrohr). Mach uns doch da bitte nochmal Bilder.
Dann sagst du Somec air, wie kommst du darauf?
Denn ich meine zu 95 % ist es kein Somec Air, die hatten keine Bremszugführung auf dem Oberrohr, die Sitzstreben waren hinter dem Sitzrohr angebracht und auch die Gabel ist keine, der Kopf sieht so aus wie unten und sie hatten Teilchrom- Das ist jedenfalls das, was ich im Netz gefunden habe. Ggf. gibts aber Somec Spezialisten hier
Bild aus dem Netz
1616265811011.png

Edit die späteren Ermittlungen hier haben ergeben, dass es mit großer Sicherheit doch ein frühes Air ist

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Du hast alles richtig gemacht, aber wenn man den Blick vom kaputten Ausfallende weglenkt sieht man diese merkwürdige Verzerrung oder was auch immer am Steuerrohr (abschluß oben ist nicht rechtwinklig zum Steuerrohr). Mach uns doch da bitte nochmal Bilder.
Denn ich meine zu 95 % ist es kein Somec Air, die hatten keine Bremszugführung auf dem Oberrohr, die Sitzstreben waren hinter dem Sitzrohr angebracht und auch die Gabel ist keine, der Kopf sieht so aus wie unten und sie hatten Teilchrom- Das ist jedenfalls das, was ich im Netz gefunden habe. Ggf. gibts aber Somec Spezialisten hier
Anhang anzeigen 913890
Die Schalthebel waren bei den Air nicht immer auf dem UR. Eigtl ist das sogar eher selten.
Der Bremszug des Oberrohrs wird auf der Nichtantriebsseite seitlich in einer Einbuchtung des Oberrohrs geführt. Recht speziell gelöst und anfällig für Dreck und Gammel.

Bei Krautscheid habe ich dieses Detail auch mal gesehen.

Edit.: So ein Somec Air hätte ich ja auch gerne...

Anhang anzeigen 913890

Richtig. ...so sieht ein Air aus:

DSC_3699.JPG
DSC_3700.JPG
DSC_3701.JPG
DSC_3702.JPG
DSC_3703.JPG

Sorry für die schlechten Bilder, das gute Stück hängt verstaubt an der Wand hier und das Licht ist schlecht. An die guten Bilder auf dem Rechner komme ich grad nicht dran.

Und: not for sale, komplette Suntour Sprint liegt hier schon...

Nochmal kurz, ich hab kein Priemiere 📺
( ;) ich such das mal, danke)
hab ich auch nicht. Kommt übers Internet. Kannste auf dem Handy, Tablet, Laptop und smart TV mit Fire Stick oder Chromecast schauen. Vielleicht gehts bei neuen TVs auch schon einfach so? Oder per teilen vom Handy/Tablet?

Richtig. ...so sieht ein Air aus:

Anhang anzeigen 913911Anhang anzeigen 913912Anhang anzeigen 913913Anhang anzeigen 913914Anhang anzeigen 913915

Sorry für die schlechten Bilder, das gute Stück hängt verstaubt an der Wand hier und das Licht ist schlecht. An die guten Bilder auf dem Rechner komme ich grad nicht dran.

Und: not for sale, komplette Suntour Sprint liegt hier schon...
Anhang anzeigen 913890

Mein 81er Somec Air hat die Bremszugführung gelöst auf dem Oberrohr und die Streben seitlich. Auch keine Aero Schalthebelsockel...
Edit: hier noch Bilders, wird gerade umgebaut...
BIld1.jpg

Bild2.jpg
Bild3.jpg
Bild4.jpg

Leider sieht man vom Air-Aufkleber nur noch Fragmente... diese stimmen aber überein und wurden mir von Somec direkt auch bestätigt. (Hat nicht @BuddyBuda fast den gleichen in blau?)

Zuletzt bearbeitet:
verkaufe shimano br l 490
einzelne hintere bremse, nicht allzu kurze achse mit mutternbefestigung, könnte mit ner langen inbusmutter auch nach vorne, kurzes bremsmaß 39-49 mm
10€ 8€ zzgl versand

Zuletzt bearbeitet:
Mein 81er Somec Air hat die Bremszugführung gelöst auf dem Oberrohr und die Streben seitlich. Auch keine Aero Schalthebelsockel...
Anhang anzeigen 913953
Anhang anzeigen 913954Anhang anzeigen 913955Anhang anzeigen 913956
Leider sieht man vom Air-Aufkleber nur noch Fragmente... diese stimmen aber überein und wurden mir von Somec direkt auch bestätigt. (Hat nicht @BuddyBuda fast den gleichen in blau?)
Alter! Mega. Wie viele hast du denn mittlerweile?

Alter! Mega. Wie viele hast du denn mittlerweile?
Das war genaugenommen mein erster Klassiker und ist das am wenigsten gefahrene Rad. Bin gerade dabei, es auf SR umzubauen (hatte mich damals in Geschmacksverirrung für einen Aufbau mit Dura Ace AX/EX entschieden...) Ein pers. Novum wirds zudem- mein erster Klassiker mit richtigen Wäscheleinen ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 913953
Anhang anzeigen 913954Anhang anzeigen 913955Anhang anzeigen 913956
Sehr interessant. Hab im Netz mit 15 min suche nichts derartiges gefunden. Zum Schaltsockel hab ich bewusst nichts gesagt. Eigentlich sieht der Rahmen fast aus wie der hier von Kleinanzeigen art 1700243076 ( verlinken geht nicht mehr?). Deiner ist nur feiner gearbeitet und hat sicher einen anderen Rohrsatz.

Unterschieden sich die ersten Air eventuell nur durch die Gabel? Dann passt es ja wieder mit dem Angebot.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant. Hab im Netz mit 15 min suche nichts derartiges gefunden. Zum Schaltsockel hab ich bewusst nichts gesagt. Eigentlich sieht der Rahmen fast aus wie der hier von Kleinanzeigen art 1700243076 ( verlinken geht nicht mehr?). Deiner ist nur feiner gearbeitet und hat sicher einen anderen Rohrsatz.

Unterschieden sich die ersten Air eventuell nur durch die Gabel? Dann passt es ja wieder mit dem Angebot.
Die Jungs bei Somec sind sehr nett und über Facebook (oder auch Mail) erreichbar. Schick denen ein paar Fotos und frag einfach - die freuen sich, wenn ihre alten Schätzchen noch wertgeschätzt werden...

Die Jungs bei Somec sind sehr nett und über Facebook (oder auch Mail) erreichbar. Schick denen ein paar Fotos und frag einfach - die freuen sich, wenn ihre alten Schätzchen noch wertgeschätzt werden...
Dann müsste ich erst ein Somec kaufen. Ich überlege ja schon mit dem kaputten, da muss nur noch die Steuersatzgeschichte mit einem Bild aufgelöst werden.
Das Bild vom dem schicken rotmetallic farbenen mit Aero Schaltsockel ist leider aus dem Netz😂

Bild aus dem Netz
Anhang anzeigen 913890
Edit die späteren Ermittlungen hier haben ergeben, dass es mit großer Sicherheit doch ein frühes Air ist

Dann müsste ich erst ein Somec kaufen. Ich überlege ja schon mit dem kaputten, da muss nur noch die Steuersatzgeschichte mit einem Bild aufgelöst werden.
Das Bild vom dem schicken rotmetallic farbenen mit Aero Schaltsockel ist leider aus dem Netz😂

Fairer Punkt mit dem Steuerrohr, ist mir nicht aufgefallen in dem Bild. Ist eine Kombination aus altem Lagerfett vom Steuersatz gewesen, das aus meiner Sicht dann noch durch Verpixelung gleichmäßiger aussah. Lappen drüber und nochmal neue Fotos, alles gerade :) :

20210321_005805.jpg
20210321_005815.jpg

Und zur Bestätigung des "Air":

20210321_005844.jpg

Zurück