• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Vielleicht solltest Du die Perspektive wechseln - hast Du möglicherweise zu wenig Kinder für die lohnenswerten Fahrradprojekte?
Würde noch einen Schritt weiter gehen und die Namenswahl der Kinder direkt anpassen-
Milan(etti), Olmo, Ben-Otto.
Mädchennamen sind etwas schwieriger aber auch machbar- Winora, pinarella, …

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Würde noch einen Schritt weiter gehen und die Namenswahl der Kinder direkt anpassen-
Endlich werden hier die wirklichen Probleme besprochen und nicht dauernd mit altem, ausrangiertem Fahrradzeug abgelenkt;)

Mist, das hatten wir bei unseren ersten zweien gar nicht berücksichtigt... :o

Wie gross sind denn deine Kinder? Ich bin am überlegen ob ich für meinen Jüngsten (10J, aber groß) ein Rad aufbauen soll, bin mir aber über die Rahmengröße bei Kindern unsicher.
Puh, das kann ich dir gar nicht sagen. Der Große (10) wächst gerade aus seinem 24" Cube raus und bekommt demnächst ein 26" Frog, welches von den Rahmen-Maßen in etwa seinem 24-Rennrad (Vetta) entspricht, das ihm gerade passt. Er sollte also am besten demnächst ~2-6cm wachsen.

zu groß...
noch nicht mal die einsame basso gabel, die bei mir rumfliegt, passt da rein.
Passende Gabel ist doch dabei beim Set. leider auch für mich zu groß.
Was fliegt bei dir für ne Gabel rum, eine für nen kleineren Gap Rahmen?. Ich müsste mal messen, ich glaub ich hab noch einen 56, zu dem ich mir mal eine Loto Gabel geholt hatte, die auch zu lang ist.

Passende Gabel ist doch dabei beim Set. leider auch für mich zu groß.
Was fliegt bei dir für ne Gabel rum, eine für nen kleineren Gap Rahmen?. Ich müsste mal messen, ich glaub ich hab noch einen 56, zu dem ich mir mal eine Loto Gabel geholt hatte, die auch zu lang ist.
ne rote von nem verzogenen Basso Champion 55cc

Braucht wer ein MOTOBECANE Tandem? 300.-€uros inkl. Abholung
L1150542.JPG

Bremswirkung der ATOM Trommelbremse ist schwach, braucht wohl neue Beläge (hab sie schon 10x ausgebaut und nachgefeilt; wird nicht viel besser davon) . Links ist eine Doppelzugbremse für vorne und hinten; schwer perfekt einzustellen und braucht viel Kraft in der Hand. Ansonsten guter Zustand.L1150543.JPGL1150544.JPGL1150545.JPGL1150546.JPG
Sättel sind nicht dabei aber ein guter Korb für hinten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Braucht wer ein MOTOBECANE Tandem? 300.-€uros inkl. AbholungAnhang anzeigen 1076416
Bremswirkung der ATOM Trommelbremse ist schwach, braucht wohl neue Beläge (hab sie schon 10x ausgebaut und nachgefeilt; wird nicht viel besser davon) . Links ist eine Doppelzugbremse für vorne und hinten; schwer perfekt einzustellen und braucht viel Kraft in der Hand. Ansonsten guter Zustand.Anhang anzeigen 1076420Anhang anzeigen 1076421Anhang anzeigen 1076422Anhang anzeigen 1076423
... mit den verchromten 27" Stahlfelgen?
Ein Freund hat so ein Inter Club.
Da haben wir dann vorne eine HS33 montiert, um überhaupt ansatzweise definiert bremsen zu können.

Braucht wer ein MOTOBECANE Tandem? 300.-€uros inkl. AbholungAnhang anzeigen 1076416
Bremswirkung der ATOM Trommelbremse ist schwach, braucht wohl neue Beläge (hab sie schon 10x ausgebaut und nachgefeilt; wird nicht viel besser davon) . Links ist eine Doppelzugbremse für vorne und hinten; schwer perfekt einzustellen und braucht viel Kraft in der Hand. Ansonsten guter Zustand.Anhang anzeigen 1076420Anhang anzeigen 1076421Anhang anzeigen 1076422Anhang anzeigen 1076423
Trommelbremsen bremsen nur top (und das können die wirklich !) wenn man das eingespeichte Rad in eine Drehmaschine spannt (das muss wg.dem Felgenmaß aber schon was grosses sein natürlich) und dann die Trommel vorsichtig wirklich rund ausdreht , danach die Ankerplatte mit Backen drauf vorspannt über Trommeldurchmesser (und sichert !) und dann die Backen auf den exakten Trommeldurchmesser abdreht , so das die Backen auch wirklich kpl. passend anliegen , dann bremst so ein Teil astrein .
Dann bremsen sogar so Halbnaben ( Dosendeckel ) Bremsen tatsächlich , dran rumschmirgeln und auch neue Backen hilft meist nicht .
Aufwändig aber nur so geht das perfekt .

Specialized M4 "Festina" Rahmenset

Eigentlich zeitlich hier nicht ganz passend, aber es kommt sicher eine Zeit wo das ein interessanter Rahmen sein wird. Das Teil wird es vermutlich nicht so häufig geben.

Insgesamt in einem vernünftigen Zustand. Leider hat das Sitzrohr eine Delle und eine Lackmacke. An der linken Sitzstrebe befindet sich ebenfalls ein vom Ständer - ich hasse die Dinger - verkratzter Bereich. Ansonsten ist das Set recht ansehnlich.

Die wichtigsten Maße habe ich abfotografiert. Sämtliche Gewinde sind einwandfrei. Stűtzenmaß ist 27,2 mm. Der Gabelschaft der Time-Gabel hat 1". Der Record-Steuersatz dreht etwas rau, aber mit etwas Pflege wäre er auf jeden Fall noch gut fahrbar.

Ich sag jetzt mal VB 242,- Euro
Anhang anzeigen 1076086Anhang anzeigen 1076090Anhang anzeigen 1076091Anhang anzeigen 1076094Anhang anzeigen 1076095Anhang anzeigen 1076097Anhang anzeigen 1076098Anhang anzeigen 1076099Anhang anzeigen 1076101Anhang anzeigen 1076102
@JUR : Für die hochverehrte Gemahlin?

Zurück