• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Ohne Riss? Was ist da los?
Nur echt mit Riss:
IMG_2442.jpg
 
Da war das Material in der Dicke wohl einfach unterdimensioniert. Ich frage mich, ob die Materialstärke bei den Nicht-Titanium bzw. Chorus-Schaltwerken anders dimensioniert war. Muss ja einen Grund geben, warum es überwiegend die RECORD Titanium Schaltwerke betraf…

…oder womöglich Reaktion zwischen Aluminium-Schaltwerkskörper und Titanbolzen? Wäre interessant, ob die markanten Risse von außen oder von der Seite des Titanbolzens ausgehen.
 
Da war das Material in der Dicke wohl einfach unterdimensioniert. Ich frage mich, ob die Materialstärke bei den Nicht-Titanium bzw. Chorus-Schaltwerken anders dimensioniert war. Muss ja einen Grund geben, warum es überwiegend die RECORD Titanium Schaltwerke betraf…

…oder womöglich Reaktion zwischen Aluminium-Schaltwerkskörper und Titanbolzen? Wäre interessant, ob die markanten Risse von außen oder von der Seite des Titanbolzens ausgehen.
Ich hab das ja mal auseinandergenommen. Da ist eine dünne Stahlhülse im Gundkörper eingepresst.
Ob das bei Chorus auch so ist vermag ich nicht zu sagen. Vielleicht gab es durch diese Verpressung die Spannungsrisse:
IMG_2440.jpg
IMG_2431.jpg
 
Danke… scheint dann wohl am Einpressen des Stahlringes gelegen zu haben. Wobei… schon interessant, dass der Riss durch beide Bauteile, also durch den Stahlring und durch den Alu-Schaltwerkskörper geht.
 
Danke… scheint dann wohl am Einpressen des Stahlringes gelegen zu haben. Wobei… schon interessant, dass der Riss durch beide Bauteile, also durch den Stahlring und durch den Alu-Schaltwerkskörper geht.
Ne der geht nur durchs Alu. Die Stahlhülse liegt neben dem Schaltwerk.
 
Danke… scheint dann wohl am Einpressen des Stahlringes gelegen zu haben. Wobei… schon interessant, dass der Riss durch beide Bauteile, also durch den Stahlring und durch den Alu-Schaltwerkskörper geht.
die hülse liegt im letzten bild über dem bolzen.
im alukorpus sieht man nur ihren abdruck.
 
Ab 96 war offensichtlich der Wurm drin. Da der Riß immer an der gleichen Stelle liegt muss es sich doch um einen Konstruktionsfehler handeln. Was gab es denn für Neuerungen ab Record Titanium 8-fach am Schaltwerk, Parallelogramm...
 
Ne der geht nur durchs Alu. Die Stahlhülse liegt neben dem Schaltwerk.

die hülse liegt im letzten bild über dem bolzen.
im alukorpus sieht man nur ihren abdruck.
Okay, ich dachte, die Stahlhülse sei da noch drin. Dann scheint es tatsächlich an der entstandenen Spannung beim/nach dem Einpressen der Stahlhülse gelegen zu haben.

@BuddyBuda : Das muss ja nicht zwangsläufig an der Konstruktion gelegen haben, sondern kann ja auch am Verfahren/Prozess gelegen haben, wie das Stahlteil dort eingepresst wurde…
 
Ab 96 war offensichtlich der Wurm drin. Da der Riß immer an der gleichen Stelle liegt muss es sich doch um einen Konstruktionsfehler handeln. Was gab es denn für Neuerungen ab Record Titanium 8-fach am Schaltwerk, Parallelogramm...
Ist das denn wirklich ueberwiegend bei den Titanium bzw. ab '96 der Fall? Grundsaetzlich betrifft das die frueheren und nicht Titanium-Schaltwerke genauso: Hier am Beispiel eines '93er Record:
https://www.disraeligears.co.uk/site/campagnolo_record_rd11-re_derailleur.html
 
Ist das denn wirklich ueberwiegend bei den Titanium bzw. ab '96 der Fall? Grundsaetzlich betrifft das die frueheren und nicht Titanium-Schaltwerke genauso: Hier am Beispiel eines '93er Record:
https://www.disraeligears.co.uk/site/campagnolo_record_rd11-re_derailleur.html
Ich hab eine Weile Schaltwerke in den Kleinanzeigen gesucht und da wurden verschiedene Modelle mit Rissen angeboten. Record, Record Titanium, 8fach/9fach und auch Chorus.
Hab jetzt ein einwandfreies 9fach Record Titanium und ein 9fach Chorus und hoffe die bleiben intakt.
Jemand Interesse an dem gezeigten 9fach mit Riss als Teilespender?
(Lässt sich auch wieder komplettieren und wenn man schmerzfrei ist, auch wieder fahren. Von abgefallenen Schaltwerken aufgrund des Risses ist mir nix bekannt):
IMG_2431.jpg
 
Zurück