• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Biete einen sehr gut erhaltenen und kaum gefahrenen, Anfang 90er Schlösser-Stahlrenner. Gemuffter 62er Rahmen mit Columbus Rohrsatz, 11-26 Kassette, Zahnkranz 52-39, 172,5er Kurbel, komplett Shimano 600er Gruppe (ausser Umwerfer, dieser ist ein 105er mit Anlöt), 3T Vorbau und Gipiemme Sattelstütze, Selle Italia trimatic Sattel, keine Rahmenschaltung sondern STI (Wäscheleine), 2x7 Gang Schaltung, 600er Naben und Mavic Felgen. Anlötteile für einen Flaschenhalter am Unterrohr, keine Ösen für Schutzbleche.

Der Schlösser hat ein paar Macken am Lack. (siehe Fotos) lässt sich mit einem Lackstift schnell beheben. Nach der Anschaffung des Rades wurde es wurde es eine Saison gefahren und stand bis zu diesem Sommer im Keller, die Mäntel sind null runtergegahren (Schwalbe Marathon in 25mm) jedoch vom viel rumstehen etwas rissig, sind daher eher Felgenschoner.

Das Rad ist von mir komplett gewartet, geölt, durchgecheckt (Naben, Schaltwerke, Shifter, Innenlager, Bremsen, Lenker uvm.) und zur Probe gefahren worden, das System fährt sich solide, im großen und ganzen top Zustand für einen 30 Jahre alten Stahlrenner. Gewicht knapp 11kg. Das Rad würde ich am liebsten behalten, leider ist mir der Rahmen einen Ticken zu groß und ich habe keinen Platz dafür.

Lege zum Bike noch einen roten Flaschenhalter, Klingel, eine Satteltasche mit Ersatzschlauch und die Flatpedals dazu.

Probefahren und Abholen in Bergisch Gladbach.

Preis: 350 VB oder Angebot
Ich weiß nicht, obs schon mal Thema war (zumindest auf die Schnelle nix gefunden) die Decals kamen wohl vom gleichen Lieferanten, wie die vom Hugo? Gleicher Schriftsatz?
 

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Noch ein paar Fotos
20240809_162852.jpg
20240809_162901.jpg
20240809_162914.jpg
20240809_162921.jpg
20240809_145251_001.jpg
 
Biete verschiedene Klassiker Kettenblätter in NEU

Galli 144/52z 40€

Gian Robert 144/52z 35€

Non Campa 135/39z 25€

(aber aus der gleichen Epoche, ca. End 80/90er
etwas matter eloxiert, so wie Athena/ Chorus)


+ Versand
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    452,3 KB · Aufrufe: 27
  • image.jpg
    image.jpg
    367,1 KB · Aufrufe: 26
  • image.jpg
    image.jpg
    500,1 KB · Aufrufe: 25
  • image.jpg
    image.jpg
    462,9 KB · Aufrufe: 29
Dann trenne ich mich von meinem Gerolsteiner Wilier Teamrad aus der Saison 2002 von dem Österreicher Peter Wrolich.
Gekauft habe ich es in Herrenberg von einer jungen Frau, die es direkt von dem damaligen Teamchef Hans-Michael Holczer gekauft hat.
Ausgestattet im wesentlichen mit 10- fach Dura Ace. Laufräder Ultegra.
Es funktioniert alles einwandfrei, das Lenkerband sollte man neu machen.
Center bis Oberkante Oberrohr 51cm, Oberrohr 56cm.
Laut meiner Federwaage ziemlich genau 8kg.
Ich stelle mir €700 vor, zuzüglich €50 Versand oder am liebsten wäre mir natürlich Abholung in Rheinstetten zwischen KA und RA.
Anhang anzeigen 1478999Anhang anzeigen 1478998Anhang anzeigen 1478997Anhang anzeigen 1478996Anhang anzeigen 1478995Anhang anzeigen 1478994Anhang anzeigen 1478993Anhang anzeigen 1478992
@derArmin ist das irgendwo belegt, das das Rad von Wrolich gefahren wurde? Ich finde den Preis mit dem Hintergrund günstig. Ich hab schon Räder gesehen, die bei EBay weggingen für deutlich mehr, weil irgendein Radprofi drauf gefahren sein soll in den 1970Jahren, was sich nimmer beweisen lässt.
 
@derArmin ist das irgendwo belegt, das das Rad von Wrolich gefahren wurde? Ich finde den Preis mit dem Hintergrund günstig. Ich hab schon Räder gesehen, die bei EBay weggingen für deutlich mehr, weil irgendein Radprofi drauf gefahren sein soll in den 1970Jahren, was sich nimmer beweisen lässt.
Ich springe dem @derArmin mal bei, auch wenn es Skeptikern vielleicht nicht zum hundertprozentigen Beweis taugt - ich habe auch eines aus der damaligen Mannschaft, meines wurde von Sebastian Lang gefahren. Und es ist mit Sicherheit echt, es ist vom Fahrer mal bestätigt worden (bei mir sind allerdings auch noch die Dura Ace Pro-Sachen mit den fetten - wenn auch nicht schönen - Dura Ace-Aufdrucken dran). Vielleicht hilft es, wenn Du die Rahmen vergleichst. Ich sehe da jetzt beim Armin-Rad nichts, was mich zweifeln ließe.

20220311_125254.jpg
20220311_125325.jpg
20220311_125342.jpg
20220311_125349.jpg
20220311_125356.jpg

20220311_125412.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich springe dem @derArmin mal bei, auch wenn es Skeptikern vielleicht nicht zum hundertprozentigen Beweis taugt - ich habe auch eines aus der damaligen Mannschaft, meines wurde von Sebastian Lang gefahren. Und es ist mit Sicherheit echt, der Verkäufer konnte es belegen (bei mir ist allerdings auch noch der Dura Ace Pro-Kros dran):

Anhang anzeigen 1479102Anhang anzeigen 1479103Anhang anzeigen 1479104Anhang anzeigen 1479105Anhang anzeigen 1479106
Anhang anzeigen 1479107
Wunderschönes Radl!
Ich glaube das @Profiamateur nervös wird aufgrund der Shimano-Gruppe ;)
 
Wunderschönes Radl!
Ich glaube das @Profiamateur nervös wird aufgrund der Shimano-Gruppe ;)
Ich meine, ich hätte den @Fadenfischfan wegen der Gruppe - insbesondere der STI und der Kurbel, die mir noch fehlen - schon mal angeschrieben…

Edit:
Ich habe aber auch allemal ausreichend für mich perfekte Räder. Die 7700er Kurbel und STI in der Pro-edition in akzeptablen Zustand laufen mir entweder irgendwann mal über den Weg… oder eben nicht.
 
@derArmin ist das irgendwo belegt, das das Rad von Wrolich gefahren wurde? Ich finde den Preis mit dem Hintergrund günstig. Ich hab schon Räder gesehen, die bei EBay weggingen für deutlich mehr, weil irgendein Radprofi drauf gefahren sein soll in den 1970Jahren, was sich nimmer beweisen lässt.
Ich habe es mal im Rahmen der Tretro in Sinsheim dem Holczer persönluch gezeigt und er hat mir die Authentizität des Rades bestätigt.
Natürlich kann ich nicht sagen, ob noch alle Teile 100% aus dem Pro-Rad stammen.
Ich hätte es seinerzeit genau mit diesen Teilen gekauft.
Selbst gefahren bin ich es mit einer billigeren Compaktkurbel und kürzeren Vorbau.
Zum Verkauf habe ich es wieder zurückgetüstet. Auch das Schaltwerk mit dem mittleren Käfig war zum Zeitpunkt des Kaufs von der Vorbesitzerin so verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich springe dem @derArmin mal bei, auch wenn es Skeptikern vielleicht nicht zum hundertprozentigen Beweis taugt - ich habe auch eines aus der damaligen Mannschaft, meines wurde von Sebastian Lang gefahren. Und es ist mit Sicherheit echt, es ist vom Fahrer mal bestätigt worden (bei mir sind allerdings auch noch die Dura Ace Pro-Sachen mit den fetten - wenn auch nicht schönen - Dura Ace-Aufdrucken dran). Vielleicht hilft es, wenn Du die Rahmen vergleichst. Ich sehe da jetzt beim Armin-Rad nichts, was mich zweifeln ließe.

Anhang anzeigen 1479104
Bei beiden Rädern sieht es auf den Bildern so aus als ob die Namen der Fahrer unter dem Klarlack sind*. Das ist eigentlich immer ein guter Hinweis das es sich um einen Rahmen dieses Fahrers handelt.
Das zweite Rad zeigt aber auch, das es nicht immer ganz einfach ist, mit diesen alten Rahmen ein Rad aufzubauen. Speziell der Colnago Sattel zerstört die ganze Optik dieses Rades und geht gar nicht.


* ich habe einen Bahnrahmen von Danilo Hondo von 2004, ebenfalls vom Team Gerolsteiner. Da ist auch der Name unter Klarlack. Mir wurde von Wilier bestätigt, dass es sich da um ein Original handelt. Weiterer Hinweis: die Rahmennummer ist eher spärlich.
 
...
Das zweite Rad zeigt aber auch, das es nicht immer ganz einfach ist, mit diesen alten Rahmen ein Rad aufzubauen. Speziell der Colnago Sattel zerstört die ganze Optik dieses Rades und geht gar nicht.
...

Irgendwas ist halt immer 🤷🏻‍♂️

Der Sattel war tatsächlich nur kurz drauf. Ich hab tatsächlich auch noch den (zumindest angeblichen) Originalsattel, aber der gefiel mir gar nicht.

Den LRS mag ich übrigens sehr.

Ansonsten sehe ich mich aber hier für Sachen wie "Style" grundsätzlich eh eher unzuständig 😄
 
Ich springe dem @derArmin mal bei, auch wenn es Skeptikern vielleicht nicht zum hundertprozentigen Beweis taugt - ich habe auch eines aus der damaligen Mannschaft, meines wurde von Sebastian Lang gefahren. Und es ist mit Sicherheit echt, es ist vom Fahrer mal bestätigt worden (bei mir sind allerdings auch noch die Dura Ace Pro-Sachen mit den fetten - wenn auch nicht schönen - Dura Ace-Aufdrucken dran). Vielleicht hilft es, wenn Du die Rahmen vergleichst. Ich sehe da jetzt beim Armin-Rad nichts, was mich zweifeln ließe.

Anhang anzeigen 1479102Anhang anzeigen 1479103Anhang anzeigen 1479104Anhang anzeigen 1479105Anhang anzeigen 1479106
Anhang anzeigen 1479107
Ich wollte das nicht anzweifeln, dass es ein Teamrad ist. Falls der Eindruck entstanden ist, ziehe ich mein Posting -wenn gewünscht- gerne zurück. Aber so wie es ist, handelt es sich dabei um ein Teamrad und sollte den Wert des Rades eher steigern, deswegen halte ich für 700€ eher für günstig.
 
Ich habe es mal im Rahmen der Tretro in Sinsheim dem Holczer persönluch gezeigt und er hat mir die Authentizität des Rades bestätigt.

Ich wollte das nicht anzweifeln, dass es ein Teamrad ist. Falls der Eindruck entstanden ist, ziehe ich mein Posting -wenn gewünscht- gerne zurück. Aber so wie es ist, handelt es sich dabei um ein Teamrad und sollte den Wert des Rades eher steigern, deswegen halte ich für 700€ eher für günstig.
Ich fand deine Frage absolut berechtigt. Ich habe von Holczer persönlich die Bestätigung und bin mir deshalb auch sicher, dass es ein original Teamrad war.
Und ja, das ist ein Forumspreis und sollte er dafür nicht weggehen, werde ich irgend ein anders Rad verkaufen.
 
Ich wollte das nicht anzweifeln, dass es ein Teamrad ist. Falls der Eindruck entstanden ist, ziehe ich mein Posting -wenn gewünscht- gerne zurück. Aber so wie es ist, handelt es sich dabei um ein Teamrad und sollte den Wert des Rades eher steigern, deswegen halte ich für 700€ eher für günstig.
Nee, alles okay - ich zumindest hab das gar nicht als Zweifel aufgefasst, und Fragen sind doch immer erlaubt. Alles prima 👍🏻

Ich habe meines damals übrigens, so, wie es da steht (bis eben auf den Sattel, aber halt auch mit dem LRS) für 650 € gekauft. Das war allerdings vorher länger schon für teurer in den KA, und als der Verkäufer den Preis deutlich gesenkt hatte, hab ich zugeschlagen.

War allerdings zu Anfang der Corona-Zeiten, als alles still stand.
 
Schöne CAMPAGNOLO Chorus 4-Kant-Kurbel vom Junior-Rad. Länge 170mm, incl. MICHE Supertype Kettenblätter (39/46 Zähne), Kettenblattschrauben, originaler Kurbelbolzen und Chorus Innenlager (BSA-Gewinde). Alles im sehr ordentlichen Zustand, alle Gewinde top, Innenlager dreht spielfrei und super smooth.

Die Kettenblattschrauben sollte ich alternativ auch in silber haben, falls gewünscht; müsste ich schauen.


75€ +Versand (oder Abholung in/bei Bremen)

IMG_1412.jpeg


IMG_1414.jpeg


IMG_1415.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück