• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Erinnert mich an meine Zeit als Jugendlicher, bei uns waren es Mofas. Vielleicht einfach mal zurückdenken.
Nee, nee, nee. Das kann man gar nicht vergleichen.
Das früher war ganz anders. Weil es früher war, und… anders. .. ;)
Im Ernst. Ist glaube ich echt ein Problem, dass wir alles oder zumindest vieles kagge finden, was sich so ändert. Das verstellt einfach den Blick für die guten Sachen und irgendwie machen wir uns auch handlungsunfähig, wenn alle Veränderungen sofort weggebuht werden..
ich nehme mich da gar nicht aus.

(Diese E-Dinger sind trotzdem Mist und die Kinder werden dicker. So!) :)

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Gibt leider immer weniger Leute die sich bewegen wollen...
Bei uns sieht man wenige Jugendliche auf Fahrrädern, hier geht es aber auch öfter mal bergauf...
Mein Sohn will auch kein Rad, geht zu Fuß, läuft oder nimmt den Bus.
Fahrräder, speziell alte, sind wohl ziemlich out 😕
Kann ich aus meiner Familie nicht bestätigen. Meine drei fahren alle viel mit dem Rad. Und gerade alte Rennräder sind bei den Mädels total in. Eine Tochter hat vor ca. 5 Jahren einen schönen kleinen Renner hier aus dem Forum bekommen und sich zwischenzeitlich noch ein Peugeot Mixte aus den 80ern gekauft, weil es so schön ist und der Renner für Schule und nun Uni zu schade. Am letzten Wochenende hat sie sich dann noch ein gebrauchtes modernes Rennrad gekauft. Die anderen besitzen jeweils "nur" zwei Räder aber jede/r auch eins mit Rennlenker und es ist eher so, dass wir von der Jugend erinnert werden, dass man so ziemlich jede Strecke auch mit dem Rad machen kann.

Kann ich aus meiner Familie nicht bestätigen. Meine drei fahren alle viel mit dem Rad. Und gerade alte Rennräder sind bei den Mädels total in. Eine Tochter hat vor ca. 5 Jahren einen schönen kleinen Renner hier aus dem Forum bekommen und sich zwischenzeitlich noch ein Peugeot Mixte aus den 80ern gekauft, weil es so schön ist und der Renner für Schule und nun Uni zu schade. Am letzten Wochenende hat sie sich dann noch ein gebrauchtes modernes Rennrad gekauft. Die anderen besitzen jeweils "nur" zwei Räder aber jede/r auch eins mit Rennlenker und es ist eher so, dass wir von der Jugend erinnert werden, dass man so ziemlich jede Strecke auch mit dem Rad machen kann.
Wahrscheinlich ist das in Städten auch anders als auf dem Land...

Verkaufe ein Campa SR Schaltwerk mit PAT79. Zustand gut bis sehr gut. Bolzen Titan.
Weg
20241007_121039_001.jpg
20241007_121134.jpg
20241007_192522_001.jpg
20241007_121103_001.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Campagnolo Super Record Kurbel, incl. Abdeckschrauben. Zustand gut bis sehr gut. Ob das 42er Blatt überhaupt gefahren wurde glaube ich nicht. 170mm. Rechte Kurbel ohne Datumscode, linke Kurbel mit einer 2 im Kreis.
Weg
20241007_192647.jpg
20241007_192722.jpg
20241007_192931.jpg
20241007_192759.jpg

Anhänge

• 20241007_192909.jpg
    20241007_192909.jpg
    417,2 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Campagnolo Pedale. Gebraucht mit Gebrauchsspuren, Lager laufen aber unauffällig. Achsen aus Stahl. Also Superleggera?
Weg.
Gerne auch Abholung in Rheinstetten zwischen KA und RA.
20241007_193158.jpg
20241007_193147.jpg
20241007_193129.jpg
20241007_193055.jpg

Anhänge

• 20241007_193027.jpg
    20241007_193027.jpg
    589,7 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Ist hier nicht anders… :(

Jeder Weg muss möglichst mit eBike, eScooter oder dem Auto bewältigt werden. Das wundert mich aber auch überhaupt nicht, wird von den Eltern ja so vorgelebt. Es ist unfassbar, wie viele Grundschulkinder hier morgens mit dem Auto gebracht werden. Vor der Schule dann absolutes Auto-Chaos. Ich kann mir da nur an den Kopf fassen… Fassungslosigkeit.

Mein Sohn, aktiver Radsportler versteht das auch nicht. Meine Tochter, obwohl sie echt bequem ist und sich am liebsten nur so viel bewegt, wie unbedingt nötig, legt aber auch wert darauf, mit dem Rad zur Schule zu fahren… am liebsten damit auch zum Reiten, was für sie derzeit aber einfach noch zu weit wäre.

Die meisten Auto-fahrenden Eltern sind dann morgens natürlich auch in Eile und entsprechend gestresst. Letztens fuhr ich morgens von der Schule zurück nach hause, hatte meine Tochter begleitet, obwohl sie die Strecke auch alleine fährt, da kam mir der Linienbus entgegen… Der hielt an seiner Haltestelle, Warnblink-Anlage eingeschaltet, das ganze in einer 30er-Zone. Ich fuhr auf meine Spur, kein Radweg vorhanden. Da kam mir eine Mutter mit ihrem Bulli entgegen, natürlich auf meiner Spur weil sie ja den Bus überholen musste, preschte dann über den an dieser Stelle abgesenkten Fußweg und hupte noch… ich dann zwischen dem stehenden Bus und ihrem Bulli. Genau an dieser Stelle mündet auch ein Stichweg für Fahrräder und Fussgänger auf dem Fussweg, über den die olle Kuh mit mind. 40km/h gerast ist… :o :o :o

Wie ich zwei Tage später erfuhr, war es die Mutter einer Schulkollegin meiner Tochter… Sie fragte meine Frau noch, ob ich an dem Tag um diese Uhrzeit mit dem Rennrad an entsprechender Stelle unterwegs gewesen sei…

Man sollte sich ernsthaft fragen, woher dieses Verhalten kommt und wie man dem entgegen wirken kann.

Suntour Superbe pro Bremsen. Komplett incl. Original Bremsschuhe. Ein Gumminupsi auf der Schraube fehlt. Einbauhöhe 39mm - 49mm. Zustand gut bis sehr gut,
Ich sag jetzt mal €60 zuzüglich €7 Versand oder gerne auch Abholung in Rheinstetten zwischen KA und RA.
20241007_194105.jpg
20241007_194140.jpg
20241007_194202.jpg
20241007_194236.jpg
20241007_194246.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Erinnert mich an meine Zeit als Jugendlicher, bei uns waren es Mofas. Vielleicht einfach mal zurückdenken.
Hast prinzipiell schon recht, als Jungspund hat man oft recht viel Grütze im Kopf. Das ist wahrscheinlich auch gut so.

Wichtig wäre, dann irgendwann die Kurve zu kriegen. 😁

Bin nie Mofa gefahren, fand ich damals schon richtig schlimm. Stinken, machen Krach und waren damals schon langsamer als ich auf dem Rad. Und auch vor 40 Jahren sprach man von Luftverschmutzung durch Abgase motorisierter Fahrzeuge… saurer Regen, Waldsterben, gesundheitliche Schäden, all das war auch damals schon Thema.

Ich war bestimmt kein super grüner Öko, meine Eltern ebenso wenig. Ich habe von ihnen aber einfach vermittelt bekommen, dass man die ganzen alltäglichen Wege selbstverständlich mit dem Rad bewerkstelligt; Radsport war da kein Thema.
Das Auto wurde für den Urlaub und regelmäßig für den Wocheneinkauf und zum Transport großer oder schwerer Gegenstände benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Suntour Superbe pro Bremsen. Komplett incl. Original Bremsschuhe. Ein Gumminupsi auf der Schraube fehlt. Einbauhöhe 39mm - 49mm. Zustand gut bis sehr gut,
Ich sag mal €90 zuzüglich €7 Versand oder gerne auch Abholung in Rheinstetten zwischen KA und RA.
Anhang anzeigen 1507477Anhang anzeigen 1507478Anhang anzeigen 1507479Anhang anzeigen 1507480Anhang anzeigen 1507476
Der/Die/Das Gumminupsi macht meiner Erfahrung nach nur an den Vorderradbremsen Sinn. Die Hinterradbremse kann mangels Lenkfähigkeit nicht an den Rahmen schlagen.

Zurück
Oben Unten