• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bike-Components Aktuelle Erfahrungen

Montag bestellt.
Wie immer an identische Packstation.
Dienstag meldet DHL "entspricht nicht unseren Versandbedingungen"Paket geht zurück.
Meine Email mit Bitte um Neuversand wurde ignoriert.
Stattdessen Geld voll erstattet.
Habe jetzt bei r2 die gleichen Sachen bestellt.
Das klappt wahrscheinlich besser.
Hatte ich auch schon paar mal. Vielleicht Daten falsch eingegeben ... also der shop.

Zur Ehrenrettung von bc: hab letzten Samstag was bei bike24 bestellt. Heut kam die Nachricht, dass das Paket versandfertig ist, also noch nicht mal abgeschickt. Probleme gibts also auch woanders ....

bei Carbon und gerade was Lenker etc. angeht, würde ich da keine Kompromisse machen, ein Alu Lenker mit etwas Lack kratzer wäre mir da echt egal aber bei Carbon never
Wer sagt denn, dass ein Lackfehler ein Fehler/Kratzer im Carbon wäre? Der TE sprach von Lackfehler.
Jetzt stellt sich halt die Frage, ob der Aussagen zur Reklamationsabwicklung eine Rücksendung angebracht ist oder aber der "Lackfehler" nicht ein Serienfehler ist und jeder Lenker irgendwie betroffen ist.
Ich bin im Qualitätsmanagent tätig und erlebe sowas öfter.
Ein Foto des "Lackschadens" wäre hier hilfreich um eine Entscheidungshilfe geben zu können. Evtl. wird der Lackschaden ja später vom Vorbau/Lenkerband weitgehend abgedeckt...

Wer sagt denn, dass ein Lackfehler ein Fehler/Kratzer im Carbon wäre? Der TE sprach von Lackfehler.
Jetzt stellt sich halt die Frage, ob der Aussagen zur Reklamationsabwicklung eine Rücksendung angebracht ist oder aber der "Lackfehler" nicht ein Serienfehler ist und jeder Lenker irgendwie betroffen ist.
Ich bin im Qualitätsmanagent tätig und erlebe sowas öfter.
Ein Foto des "Lackschadens" wäre hier hilfreich um eine Entscheidungshilfe geben zu können. Evtl. wird der Lackschaden ja später vom Vorbau/Lenkerband weitgehend abgedeckt...
ganz ehrlich bei den Preisen für Carbon Lenker würde ich überhaupt keinen Fehler tolerieren !

Würde ich eigentlich auch von ausgehen.

Mich würde trotzdem mal interessieren, wie schnell man da einen Termin bekommt, ob das schneller als Mail geht.
Ja, ich.

Hab innerhalb eine Woche (Freitag -> Freitag) einen Termin bekommen, der eingehalten wurde. Der Anruf kam etwa eine halbe Stunde zu früh, der Mitarbeiter meinte, er hätte vorher schon Zeit gehabt, um sich mein Anliegen anzusehen. Er wusste auch tatsächlich schon, worum es ging und hatte das Problem gelöst. Ob er zur vereinbarten Zeit noch einmal angerufen hätte, wenn ich den Anruf nicht hätte entgegen nehmen können, weiß ich natürlich nicht.

Zum Hintergrund: Ich habe das 100-Tages-Umtauschrecht genutzt. Unabhängig vom Rücktritsrecht bietet BC ja an, unbenutzte und originalverpackte Ware innerhalb von 100 Tagen gegen Rückerstattung zurückzusenden. Dies habe ich bei einem hochpreisigen Artikel (1600 €) genutzt. Bestellt Ende November, geliefert Anfang Dezember und Ende Februar zurückgeschickt. War nicht ganz einfach, weil der Rücksendeschein nicht so einfach über einen Button auf der Webseite ausgedruckt werden kann, entgegen der Beschreibung. Über Nutzung der Reklamationsfunktion hat es dann aber geklappt.

Nach einer guten Woche kam eine Mail mit Bestätigung, dass der Artikel angekommen war und, sobald der Eingang bearbeitet sei, ich Nachricht bekäme. BC schreibt auf der Webseite, dass das Geld dann binnen 10 Tagen erstattet würde. Passiert ist allerdings erstmal nichts.

Nach zwei Wochen habe ich dann über das Kontaktformular eine Nachfrage abgeschickt, die mir auch quittiert wurde und ich innerhalb weniger Werktage eine Antwort bekäme. Auch hier kam dann nichts mehr. Mittlerweile habe ich mir dann schon Sorgen gemacht, Artikel und Geld weg bei 1600 € wäre schon sehr ärgerlich gewesen. Mir ist klar, dass dieses Rückgaberecht alleine auf Kulanz basiert, aber dann hätte ich die Ware eben behalten und über Kleinanzeigen weiter verkauft.

Nach einer weiteren guten Woche ohne Reaktion von BC habe ich den Rückruftermin eingetragen, der, wie oben erwähnt, vorgestern geklappt hat.

Der Mitarbeiter hatte sich mit dem Problem vertraut gemacht und wusste schon, dass der Artikel angekommen und bisher keine Rückerstattung erfolgt war. Er erklärte mir, dass BC zum Jahreswechsel das Warenwirtschaftssystem gewechselt habe. Nachdem meine Bestellung noch im letzten Jahr getätigt wurde, die Rücksendung aber dieses Jahr stattgefunden hatte, waren zwei Fälle entstanden, die im neues System nicht zusammengeführt wurden. Er habe bereits bei der Buchhaltung meine Rückerstattung manuell angewiesen und das Geld sollte Anfang der kommenden Woche auf meinem Konto sein.

Ich habe ihn natürlich schon auf die momentane Verwirrung auch im Netz und die massiv verschlechterte Kommunikation angesprochen. Er war sich dessen bewusst, meinte, er könne nicht nachvollziehen, warum meine Mails unbeantwortet geblieben waren und sagte, dass sie aufgrund Personalmangels momentan einen großen Rückstand von Anfragen nachholen müssten. Momentan sei der schnellste Weg die Rückruftermine zu buchen.

Lassen wir uns mal überraschen. Ich hab immer gerne bei BC bestellt, war auch für mich der Online-Händler mit dem breitesten Sortiment und den besten Preisen.

Sollte das Geld dennoch nicht ankommen, werde ich hier berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Der Mitarbeiter hatte sich mit dem Problem vertraut gemacht und wusste schon, dass der Artikel angekommen und bisher keine Rückerstattung erfolgt war. Er erklärte mir, dass BC zum Jahreswechsel das Warenwirtschaftssystem gewechselt habe. Nachdem meine Bestellung noch im letzten Jahr getätigt wurde, die Rücksendung aber dieses Jahr stattgefunden hatte, waren zwei Fälle entstanden, die im neues System nicht zusammengeführt wurden. Er habe bereits bei der Buchhaltung meine Rückerstattung manuell angewiesen und das Geld sollte Anfang der kommenden Woche auf meinem Konto sein.

Ich habe ihn natürlich schon auf die momentane Verwirrung auch im Netz und die massiv verschlechterte Kommunikation angesprochen. Er war sich dessen bewusst, meinte, er könne nicht nachvollziehen, warum meine Mails unbeantwortet geblieben waren und sagte, dass sie aufgrund Personalmangels momentan einen großen Rückstand von Anfragen nachholen müssten. Momentan sei der schnellste Weg die Rückruftermine zu buchen.

Klingt jedenfalls schlüssig: durch Probleme bei der Umstellung plötzlich viel mehr Fälle als normal die Kontakt zwischen Kunde und Mitarbeiter erfordern und dafür reicht der Personalstamm eben nicht aus. Kurzfristig aufstocken und mehr schlecht als recht einarbeiten könnte sogar kontraproduktiv sein und ist bei deutschen Arbeitsrecht auch nicht ganz so einfach. Aber wenn der Stau dann als Selbstäufer weitergeht (durch den Stau verzögerte für brauchen dann auch wieder mehr Handarbeit als wenn sie ohne Stau schnell bearbeitet worden wären, selbst wenn es keine Umstellungsprobleme mehr gibt), dann kommen die da erst wieder heraus wenn sie entweder dich mehr Kapazität schaffen oder die Bestellungen so weit zurückgehen dass der Personalstamm sich unter erschwerten Bedingungen ausreicht.

Ja, ich.

Hab innerhalb eine Woche (Freitag -> Freitag) einen Termin bekommen, der eingehalten wurde. Der Anruf kam etwa eine halbe Stunde zu früh, der Mitarbeiter meinte, er hätte vorher schon Zeit gehabt, um sich mein Anliegen anzusehen. Er wusste auch tatsächlich schon, worum es ging und hatte das Problem gelöst. Ob er zur vereinbarten Zeit noch einmal angerufen hätte, wenn ich den Anruf nicht hätte entgegen nehmen können, weiß ich natürlich nicht.

Zum Hintergrund: Ich habe das 100-Tages-Umtauschrecht genutzt. Unabhängig vom Rücktritssrecht räumt BC ja an, unbenutzte und originalverpackte Ware innerhalb von 100 Tagen gegen Rückerstattung zurückzusenden. Dies habe ich bei einem hochpreisigen Artikel (1600 €) genutzt. Bestellt Ende November, geliefert Anfang Dezember und Ende Februar zurückgeschickt. War nicht ganz einfach, weil der Rücksendeschein nicht so einfach über einen Button auf der Webseite ausgedruckt werden kann, entgegen der Beschreibung. Über Nutzung der Reklamationsfunktion hat es dann aber geklappt.

Nach einer guten Woche kam eine Mail mit Bestätigung, dass der Artikel angekommen war und, sobald der Eingang bearbeitet sei, ich Nachricht bekäme. BC schreibt auf der Webseite, dass das Geld dann binnen 10 Tagen erstattet würde. Passiert ist allerdings erstmal nichts.

Nach zwei Wochen habe ich dann über das Kontaktformular eine Nachfrage abgeschickt, die mir auch quittiert wurde und ich innerhalb weniger Werktage eine Antwort bekäme. Auch hier kam dann nichts mehr. Mittlerweile habe ich mir dann schon Sorgen gemacht, Artikel und Geld weg bei 1600 € wäre schon sehr ärgerlich gewesen. Mir ist klar, dass dieses Rückgaberecht alleine auf Kulanz basiert, aber dann hätte ich die Ware eben behalten und über Kleinanzeigen weiter verkauft.

Nach einer weiteren guten Woche ohne Reaktion von BC habe ich den Rückruftermin eingetragen, der, wie oben erwähnt, vorgestern geklappt hat.

Lassen wir uns mal überraschen. Ich hab immer gerne bei BC bestellt, war auch für mich der Online-Händler mit dem breitesten Sortiment und den besten Preisen.

Sollte das Geld dennoch nicht ankommen, werde ich hier berichten.
Update: Geld ist heute auf dem Konto.
Ich werde wieder bei BC bestellen.

Hatte mir vor Weihnachten das Vaillant 10.0 gekauft.
Beim Auspacken hatte ich festgestellt, das beide Griffe gute 15 mm zu tief montiert waren. Hab vorher ein Foto gemacht und beim Abwickeln des Lenkerbandes, welches m. M. nach zu weit nach innen gewickelt war, festgestellt das der "Verschlussstopfen" für nicht verwendete Schalt/Bremsleitung außen auf einer Seite fehlte.
Ebenfalls fotografiert und anschließend eine Mail an den Kundenservice gesendet.
Antwort, bekomme neues Lenkerband und den Verschluss zugesendet.
Ich warte jetzt seit 3 Monaten auf den windigen Gummi Stöpsel. Lenkerband kam und die Antwort, sie können den Stöpsel nicht liefern, ich solle ihn woanders kaufen und ihnen die Rechnung schicken!
Meine Antwort war, dass ich das nicht machen werde, sie sollen ins Lager gehen, einen Lenker kannibalisieren und dann selbst wieder einen besorgen.
Mal sehen wie es weiter geht...

Hatte mir vor Weihnachten das Vaillant 10.0 gekauft.
Beim Auspacken hatte ich festgestellt, das beide Griffe gute 15 mm zu tief montiert waren. Hab vorher ein Foto gemacht und beim Abwickeln des Lenkerbandes, welches m. M. nach zu weit nach innen gewickelt war, festgestellt das der "Verschlussstopfen" für nicht verwendete Schalt/Bremsleitung außen auf einer Seite fehlte.
Ebenfalls fotografiert und anschließend eine Mail an den Kundenservice gesendet.
Antwort, bekomme neues Lenkerband und den Verschluss zugesendet.
Ich warte jetzt seit 3 Monaten auf den windigen Gummi Stöpsel. Lenkerband kam und die Antwort, sie können den Stöpsel nicht liefern, ich solle ihn woanders kaufen und ihnen die Rechnung schicken!
Meine Antwort war, dass ich das nicht machen werde, sie sollen ins Lager gehen, einen Lenker kannibalisieren und dann selbst wieder einen besorgen.
Mal sehen wie es weiter geht...
Wir reden hier aber über Bike Componets, das Vaillant haste aber sehr wahrscheinlich bei Bike Discount bestellt oder?

Mea Culpa!

rennradler1, arno¹ stimmt, wer lesen kann ist klar im Vorteil!​

BlueberryHH, und bashen, gehts hier nicht um Erfahrungen, gute oder schlechte?​

FREUND_Blase, Querulantentum, wenn einem gesagt wird das das Teil versendet wurde und nach Wochen nichts kommt, kann man ja einen Vorschlag machen.

Chris-mit-Rennrad, bin bis jetzt sehr gut ohne ausgekommen.​

Wünsch Euch frohe Ostern und a paar schöne km über die Feiertage

Wie schaut es bei Euch mit Rücksendungen aus? Wie lange dauern diese aktuell, bis das Geld wieder auf seinem Konto ist?

Zurück