Würde ich eigentlich auch von ausgehen.
Mich würde trotzdem mal interessieren, wie schnell man da einen Termin bekommt, ob das schneller als Mail geht.
Ja, ich.
Hab innerhalb eine Woche (Freitag -> Freitag) einen Termin bekommen, der eingehalten wurde. Der Anruf kam etwa eine halbe Stunde zu früh, der Mitarbeiter meinte, er hätte vorher schon Zeit gehabt, um sich mein Anliegen anzusehen. Er wusste auch tatsächlich schon, worum es ging und hatte das Problem gelöst. Ob er zur vereinbarten Zeit noch einmal angerufen hätte, wenn ich den Anruf nicht hätte entgegen nehmen können, weiß ich natürlich nicht.
Zum Hintergrund: Ich habe das 100-Tages-Umtauschrecht genutzt. Unabhängig vom Rücktritsrecht bietet BC ja an, unbenutzte und originalverpackte Ware innerhalb von 100 Tagen gegen Rückerstattung zurückzusenden. Dies habe ich bei einem hochpreisigen Artikel (1600 €) genutzt. Bestellt Ende November, geliefert Anfang Dezember und Ende Februar zurückgeschickt. War nicht ganz einfach, weil der Rücksendeschein nicht so einfach über einen Button auf der Webseite ausgedruckt werden kann, entgegen der Beschreibung. Über Nutzung der Reklamationsfunktion hat es dann aber geklappt.
Nach einer guten Woche kam eine Mail mit Bestätigung, dass der Artikel angekommen war und, sobald der Eingang bearbeitet sei, ich Nachricht bekäme. BC schreibt auf der Webseite, dass das Geld dann binnen 10 Tagen erstattet würde. Passiert ist allerdings erstmal nichts.
Nach zwei Wochen habe ich dann über das Kontaktformular eine Nachfrage abgeschickt, die mir auch quittiert wurde und ich innerhalb weniger Werktage eine Antwort bekäme. Auch hier kam dann nichts mehr. Mittlerweile habe ich mir dann schon Sorgen gemacht, Artikel und Geld weg bei 1600 € wäre schon sehr ärgerlich gewesen. Mir ist klar, dass dieses Rückgaberecht alleine auf Kulanz basiert, aber dann hätte ich die Ware eben behalten und über Kleinanzeigen weiter verkauft.
Nach einer weiteren guten Woche ohne Reaktion von BC habe ich den Rückruftermin eingetragen, der, wie oben erwähnt, vorgestern geklappt hat.
Der Mitarbeiter hatte sich mit dem Problem vertraut gemacht und wusste schon, dass der Artikel angekommen und bisher keine Rückerstattung erfolgt war. Er erklärte mir, dass BC zum Jahreswechsel das Warenwirtschaftssystem gewechselt habe. Nachdem meine Bestellung noch im letzten Jahr getätigt wurde, die Rücksendung aber dieses Jahr stattgefunden hatte, waren zwei Fälle entstanden, die im neues System nicht zusammengeführt wurden. Er habe bereits bei der Buchhaltung meine Rückerstattung manuell angewiesen und das Geld sollte Anfang der kommenden Woche auf meinem Konto sein.
Ich habe ihn natürlich schon auf die momentane Verwirrung auch im Netz und die massiv verschlechterte Kommunikation angesprochen. Er war sich dessen bewusst, meinte, er könne nicht nachvollziehen, warum meine Mails unbeantwortet geblieben waren und sagte, dass sie aufgrund Personalmangels momentan einen großen Rückstand von Anfragen nachholen müssten. Momentan sei der schnellste Weg die Rückruftermine zu buchen.
Lassen wir uns mal überraschen. Ich hab immer gerne bei BC bestellt, war auch für mich der Online-Händler mit dem breitesten Sortiment und den besten Preisen.
Sollte das Geld dennoch nicht ankommen, werde ich hier berichten.