• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bike Mielec, polnisches Handwerk

Jawoll, ohne Gabel, sozusagen Heavy Metal.
heavy.gif
Wohn ja im Erdgeschoss, also Latte...
Nein da ist nichts drauf, wird sich aber noch ändern, keine Details, weil keine Ahnung:idee:


Edit:
34,9 passt bei mir perfekt!
Danke!
 

Anzeige

Re: Bike Mielec, polnisches Handwerk
Ach zum Gewicht nochmal, meiner ist 59cm c-t und eigentlich bin ich auch froh, das diese Monster-Oversize-Rohre (vorallem das U-Rohr, da krieg ich die Hand kaum drum) nicht ganz so coladosendünn sind, sind dann auch nicht so empfindlich.
 
Constant Downhill:
large_Pro-1Nackig.JPG

Jaja, sind 2 V-Räder, hab nur zusammengesteckt was grad greifbar war.

Sehr geil! Ich hab leider schon seit einer Woche nichts mehr gehört von Robert, aber ich warte wohl noch bis Anfang nächster Woche bevor ich ihn nochmal mit einer Mail belästige. Gewicht ist mir ganz recht so, wird ordentlich was aushalten müssen...
 
Wenn wir's nüchtern betrachten (und das klappt heute früh nicht so ganz, Donnerstag Studententag und so..) war ja jedem klar, dass der Rahmen ein bisschen mehr auf den Rippen haben wird. Der größere Rohrquerschnitt kommt wohl einfach daher, dass es besser zu schweißen ist und billiger als konfizierte/abgedrehte/umgeformte Rohre. Der Nachteil des höheren Gesamtgewichts ist bei den daraus resultierenden Vorteilen für mich (als nicht-Rennen-Fahrer) durchaus zu verschmerzen.
 
meine frage war durchaus ernst gemeint. gerade wenn ich an die steifgkeit von carbon und das verhältnis zum gewicht denke...
 
Ich glaub es war eher die Robustheit gemeint - nicht die Stetigkeit.
Wenn das Teil nur in der Stadt gefahren wird hätte ich keinen Bock das Ding mit Samthandschuhen zu berühren um beim Ansperren mit dem Bügelschloss keine Delle ins Dünne Geröhr zu knallen. etc. etc.

Mich würde aber trotzdem Interessieren ob man sich denn bei Mielec nicht auch bessere Rohre wünschen kann.
Für einen ordentlichen Rohrsatz würde ich natürlich auch mehr € hinlegen.

All der Aufwand - Customgeo - eigener Paintjob etc. und dann Wasserrohr?
 
ich war ja nach dem rahmen hier auch am überlegen - aber wenn der 400-500g mehr wiegt als mein moda... nee das nicht:eek:
 
Johnny Cash: Ohne jetzt eine Lanze für das Argument Mehr Gewicht = Robuster/Steifer/"Besser" brechen zu wollen (jedenfalls nicht so undifferenziert), finde ich trotzdem, dass du da Äpfel und Birnen vergleichst. Es ging ja hier nicht um die Steifigkeitswerte verschiedener Werkstoffe, sondern darum, dass ein gegebener Rahmen mit gegebenem Material steifer oder weniger fragil ist, je mehr (gleichbleibendes) Material er hat. Im saloppen Umgangston wird bei dieser Gleichung natürlich davon ausgegangen, dass das Mehr an Material an den entsprechenden Stellen und in korrekter Verarbeitung angebracht wurde. Ohne diesen und vermutlich weitere Zusätze ist deine Frage natürlich berechtigt.

Hoffe, zur Klärung beigetragen zu haben.
 
Hat sonst noch keiner gewogen?
Wie gesagt ist meiner in L, mit Wishbone (wiegt garantiert auch mehr), geschliffenen Nähten (die sind meist auch schwerer als normale Nähte), zudem waren die Lager noch drin und die Klemme dran.
large_Pro-1Wishbone.JPG
 
Was ist eigentlich der Vorteil beim Whishbone Seatstay? Wikipedia sagt dazu:
Another common seatstay variant is the wishbone, single seat stay, or mono stay,[17] which joins the stays together just above the rear wheel into a monotube that is joined to the seat tube. A wishbone design adds vertical rigidity without increasing lateral stiffness, generally an undesirable trait for bicycles with unsuspended rear wheels.[18] The wishbone design is most appropriate when used as part of a rear triangle subframe on a bicycle with independent rear suspension.

Macht den Bock also härter zum Sitzen ohne ihn beim Antreten härter zu machen. Das klingt irgendwie... nicht so gut? :)
 
Optischer Schnick-Schnack (und Aero:cool:) , das man den Rahmen dadurch lateral schwächt ist bekannt, wie sehr liegt vor allem an der Ausführung. Bei der Mielec-Variante mit ´nem ziemlich breiten Rohr als Monostay ist das für mich vertretbar, anderen Konstruktionen mit Streichholzdicker Monostay würde ich nicht trauen.
 
Zeugs:
large_Pro-1Teile1.JPG

Bei Kent geht´s echt schnell...

€dit: Und das Verpackungsmaterial ist auch gut, lag ne polnische Bedinungsanleitung für ´nen Backofen bei...
 
Zurück