• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bike Mielec, polnisches Handwerk

Anzeige

Re: Bike Mielec, polnisches Handwerk
46:16 sind die Zähnezahlen auf dem Bild, gibt noch mehr Ritzel zum Tauschen.
Evtl. bestell ich auch noch ein zweites KB, in silber und mit ein paar mehr Zähnen .

Hat immernoch keiner gewogen? Bei den Nachbarn gibt´s bestimmt ´ne Küchenwaage...

Würde ein 15er Ritzel montieren, da hast du 15 skid patches und die Übersetzung ist etwas höher, aber trotzdem noch leicht zu betreiben.
46/16 = 15 Skidpatches -> Übersetzung 2,87
46/15 = 30 Skidpatches -> Übersetzung 3,06

Ich mein ja das ne Übersetzung von über 3 auf der Straße schon ganz schön dolle ist^^

Gewicht inkl Steuersatz 1,9kg mit OR 595mm und Sitzrohr C-T 64!

Rahmen macht einen guten Eindruck, Schweißnähte sind ok. Gewicht ??

Eine einzige Überraschung gab es: ich habe Bremszughalter obwohl ich nur eine Bremsbohrung hinten bestellt habe.

dsc_7430gtoiy.jpg

46/16 = 15 Skidpatches -> Übersetzung 2,87
46/15 = 30 Skidpatches -> Übersetzung 3,06

Ich mein ja das ne Übersetzung von über 3 auf der Straße schon ganz schön dolle ist^^

Nein, man hat bei;

46/ 16 (2,87) - 8 skid patches und 6.02 Meter development.
46/ 15 (3,07) - 15 skid patches bei 6,43 Meter development.

skidspots.jpg
Knapp etwas über 3 geht total, hängt halt auch vom Fahrer ab. Wenn die Beine schon trainiert sind und das Fahrrad richtig auf den Fahrer eingestellt ist, gibts da keine Probleme selbst bei über 3. Bin vor meinem Umbau 49/ 15 (3,27) gefahren und skidden war auch drin und hatte bei dauer Einsatz keine Probleme.

Wobei ich nicht weiß, was er bevorzugt - Ehr mehr Beschleunigung o. mehr Endgeschwindigkeit, skidder o. nicht skidder etc.

46:16 sind die Zähnezahlen auf dem Bild, gibt noch mehr Ritzel zum Tauschen.
Evtl. bestell ich auch noch ein zweites KB, in silber und mit ein paar mehr Zähnen .

Ach so, also quasi zum austesten. =)

Wenn man nur in einer Fußstellung skiddet z.B. rechts vorne, links hinten, stimmt deine Rechnung.
Wer auch mal anders herum skiddet hat unter umständen mehr skidpatches... hängt von der Konstellation der Ritzel ab....
skidpatch2.jpg
... beim Rest sind wir uns ja einig ;)

Imho würden sich die Skidpatches verdoppeln (bei beidseitigem skidden) wenn eine ungerade Zahl Skidpatches anliegt, da diese nicht punktsymetrisch auf dem Reifen verteilt sind.
In diesem Fall also 8 so oder so.

Jop das stimmt. Bin jedoch kein beidseitiger skidder, deswegen bin ich davon ausgegangen.

Aber bei 46/ 15, bleibt es selbst als ambidextrouser skidder, bei 15 skid patchies.

Ich hätte aus praktischen Erwägungen auch lieber ein 47er genommen, dauert aber wenn man das in schwarz will.

How does BikeCalc determine skid patches?

• Simplify the gear ratio to the smallest equivalent whole number ratio.
  • For single legged skidders, the number of skid patches is the denominator.
  • For folks who can skid with either foot forward (ambidextrous skidders):
    • if the numerator is even, the number of skid patches is still the denominator.
    • if the numerator is odd, the number of skid patches is the denominator * 2.
48x20 => 24x10 => 12x5 results in 5 skid patches for both single and ambidextrous skidders.
43x18 results in 18 patches for single skidders but 36 for ambidextrous skidders.

Notice that the number of skid patches doubles not when the chainring is odd, but when thesimplified gear numerator is odd, thus ...
42x16 => 21x8 results in 8 patches for single skidders but 16 for ambidextrous skidders.
Quelle

fraction.gif

Aber bei 46/ 15, bleibt es selbst als ambidextrouser skidder, bei 15 skid patchies.
Du hast Recht!
Skidpatch-Calculator Fail? o_O
Bildschirmfoto2012-11-17um213015.png

Zum Vergleich, Dosnoventa:
det3.jpg

Hat Einlagen auf beiden Seiten, Passung naja.

Low:
DSCF22431-594x250.jpg

Bei Low gibt´s auch Stahleinlagen, 50$ Aufpreis.

Superb:
6584180227_26c4b65320_z.jpg

Die sind schon besser, leider rund (finde ich nicht so schick)

Find die Dropouts vom Mielec schon geil, vielleicht feile ich die Einlage noch ab.

Naja hab die Dropoutkritik sowieso nicht nachvollziehen können (vermutlich weil es einfach eine Geschmacksfrage ist), für mich ist das wohl der uninteressanteste Aspekt an einem Rahmen. Mein Rahmen wird wohl diese Woche fertig...RAL4010 musste erst bestellt werden, daher die Verzögerung :D

Zurück
Oben Unten