• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bike Mielec, polnisches Handwerk

ellipse gibt es nur für drahtreifen, also kann man nur schlauchreifen für drahtreifen aufziehen, dafür brauch man aber keine klebeband, funktionieren wie drahtreifen

Anzeige

Re: Bike Mielec, polnisches Handwerk
Ab 120 Doppelmark für den Rahmen geht's los, dafür gibt's die Standardgeo (also Mash-Geo), in Standardgrößen (XS-XL), ein Steuerrohr für normale (nicht integrierte) 1 1/8" Steuersätze und 'ne einfarbige RAL-Pulverbeschichtung.
Extras kosten extra, aber auch nicht wahnsinnig viel, wenn man alles will kann man den auch Preis ~verdoppeln.

Wie werden die glatten Schweißnähte eigentlich gemacht? Also wird die Naht nachträglich nochmal erhitzt oder werden die abgeschliffen? Halten die Nähte dann weniger aus oder ist das egal?

Das übliche Verfahren ist : erst normal schweissen, dann nochmal eine dicke Naht aufgelegen und diese dann verschleifen. Daher auch das Mehrgewicht.

Weiß ich nicht, wäre aber imho auch nicht empfehlenswert.
Die Verbreitung von 1 1/8" kam ja u.a. wegen der sonst im Lenkkopf recht weichen Alurahmen.

naja aber die rennrad/bahnrad -rahmen aus den 90er die alu sind, halten bis heute noch mit 1zoll steuerrohren ;)
naja mal gucken wenn nicht gibt ja noch moderne in dem umfeld

achso, naja hab da nur erfahrung mit 1zoll gewinde, weiß nicht wie sich 1zoll ahead im alu verhält, aber belehrt mich eines besseren ;)

1" Zoll A-Head hab ich nur am (Alu-)Basso, der Vorbau ist mMn schon ´ne Ecke steifer als ein Schaftvorbau.
Problem ist eher 1" A-Head-Vorbauten aufzutreiben, sonst bleibt einem nur 1 1/8" mit Hülse.

wenn man modern und steif will, sollte man, erst recht bei einem neuen rahmen, doch lieber auf 1 1/8-vobauten gehen.
steifer, viel mehr auswahl an längen und winkeln und mit den modernen steuersätzen so viel einfacher.

Zumal es bei den Rohren die Mielec benutzt schon recht komisch ausschauen dürfte.

Sieht tatsächlich komisch aus ...

P1080745_zps45e0e415.jpg

ich seh da jetzt nichts was komisch sein sollte, vllt seid ihr einfach nur noch diese dicken ahead vorbauten gewohnt?

xek6ae
Ich glaube das Unterrohr bei meinem Rahmen ist vom Durchmesser größer - daher, hätte ich getippt, dass es komisch ausschaut mit den relativ großen Rohrquerschnitten und der 1" Gabel bzw Steuerrohr. Bei dem Bild schauts gar nicht so schlecht aus, kommt aber wohl auch von der großen Rahmenhöhe.
Wie auch immer, ich würde mir nicht freiwillig 1" dran schrauben, die Vorteile wurden oben ja schon genannt.

Bei meinen ersten Schrauberfahrungen an nem günstig geschossenen Faggin hat sich der 1" Gewindesteuersatz ständig gelockert -.- Locktite hat auch nicht geholfen und mit nem losen Steuersatz fährt es sich bescheiden...

Zurück