• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bike Mielec, polnisches Handwerk

Hast du vielleicht noch´n Tipp für gute Folie und eventuell einen Shop der die, ohne Wahnsinnspreis, verkauft?

Anzeige

Re: Bike Mielec, polnisches Handwerk
Ich möchte dem Robert jetzt auch mal schreiben, weil ich Anfang nächsten Jahres auch zuschlagen möchte. Ohne eine Ahnung zu haben blick ich bei den Rohrmaßen nicht zu 100% durch. Ich denke mal bei den "f" Angaben handelt es sich wahrscheinlich um die Rohrdurchmesser. Bevor ich eine ellenlange Hin- und Herkonversation mit dem anscheinend viel beschäftigtem Robert führe, wollt ich hier kurz nachhaken, ob ich alles bedacht habe. So würd ich folgende Angaben machen:
- Geo
- Rohre: Unterrohr f60 oval, Oberrohr + Sattelrohr f31,8, Steuerrohr 1 1/8 traditional, Hinterbau und Dropouts neue Sorte
- Schweißnähte ungeschliffen außer an den Dropouts
- Eibaubreite (nötig?)
- Tretlager (nötig?)
- Lack, keiner
Mehr fällt mir grad nicht ein.

Abgedrehtes Steuerrohr oder Gerade? Bremsbohrung? Führung für Bremse?

Einbaubreite und Tretlager würde ich einfach mit angeben, sind für dich nur 2 Zeilen und macht die Sache leichter & durchschaubarer.

Was hat es mit einem abgedrehten Steuerrohr auf sich? Nur ne optische Sache? Danke für dein Kommentar!

Aber das sind doch Steuerrohre für integrierte Steuersätze, ich möcht ja nen klassischen Steuersatz einbauen. Unter einen abgedrehten Stuererohr für klassische Steuersätze hatte ich sowas z.B. verstanden:
2zf8rnm.jpg

Gehen meine Angaben sonst soweit klar, oder hab ich grobe Fehler begangen?

btw, das Steuerrohr an deinem Mielec finde ich persönlich weitaus schöner, als die abgedrehten!

Ja, trotzdem! Ich glaube, was z.B. die Tretlagerhöhe oder die Kettenstrebenlänge angeht, sind die recht ungenau und machen das so, wie sie meinen dass es gut ist. Anstatt zu schreiben, ich will die Geo vom Rahmen xy, würde ich jeden Winkel und jede Rohrlänge einzeln aufzählen. So kannst Du zum einen nochmal gucken, ob nicht irgendwo ein cm mehr oder weniger passen würde und zum anderen wissen die ganz genau was Du willst.

edit: Je nach bevorzugter Kettenblattgröße/Kurbellänge solltest Du erwähnen, dass die Strebe eingedellt werden muss. Habe ich nämlich nicht gemacht und kann dementsprechend maximal ein 48er Blatt fahren.

Aber wenn ich denen direkt die Grafik mit in die mail anhänge, haben die ja alles, was man wissen muss bzw. mehr bekomm ich zu den Rahmen ja eh nicht raus.
RidleyOval.JPG

Aber was ändert sich. Abschreiben oder beifügen? Es bleibt ja die selbe Geo.

Ne ist die Oval Geo. Ja das Steuerrohr ist böse lang :(

Die Bianchi Geo finde ich leider komplett nirgens.

was heisst böse lang. wenn du groß bist und kein sloping willst oder große überhöhungen fahren willst, kommst du nicht drum herum.

Das stimmt natürlich. Aber bei anderen Modellen gehts ja auch "dezenter" und bei aller Liebe zur Funktion sollte die Optik nicht ganz in den Hintergrund rücken. Ich für meinen Teil möchte halt nicht das es so aussieht, als würde ich ein orthopädisches Rad fahren.

der sinn eines CUSTOM rahmens ist dir aber bekannt?
aber wahrscheinlich sollte man bei mielec eher kopienbude sagen, die meisten wollen ja nur kopien bekannter rahmen und kennen ihre geo-ansprühe gar nicht

... und kennen ihre geo-ansprühe gar nicht
Und da hast du auch absolut recht. In meinem Fall hat die Wahl für Mielec keinen Funken mit costum, sondern einfach nur mit billig zu tun. Fertig. Ich brauche ein Rad das mich flott durch die Stadt bringt und keine abgestimmte Trainingsmaschine. Dann such ich also nach einer Geo, die mir "passen sollte" und lass diese preiswert nachbauen. Nur weil Mielec auch costum Rahmen schweißt, heißt das ja nicht, dass man dort auch einen costum Rahmen ordern muss.

Zurück