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Bike Mielec, polnisches Handwerk

Na sicher kennt man seine Geo-Ansprüche. Was die meisten eher nicht wissen sind die expliziten Körpermaße, für den perfekt passenden Rahmen, was ich überhaupt nicht verwerflich finde. 200 Euro für einen Rahmen, mit dem man heraus finden kann, was einem gefällt, sind doch ne tolle Sache. Zudem sollte man den Maßrahmen für Hobby-Fahrer nicht überbewerten.
Custom wird nicht zwangsweise mit Maß übersetzt.
 

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Re: Bike Mielec, polnisches Handwerk
Zudem sollte man den Maßrahmen für Hobby-Fahrer nicht überbewerten.

So denk ich auch.
Noch dazu passen gängige Tabellen nicht zu meinen Ansprüchen. Nach Körpergröße und Beininnenlänge z.B. "bräuchte" ich eine 59er Rahmenhöhe, 57 sind mir aber fast schon zu hoch (zu lang bei gleicher OR-Länge), als das ich mich wohl fühle. Und ich werd nen Teufel tun und mich dafür vermessen lassen, irgendwo hört der Spaß für einen Hobbyfahrer auch auf.
 
Um darauf zurück zu kommen, warum ich Dir rate, Deine Maße in die Mail zu schreiben, ohne die Herkunft oder eine Tabelle: Weil ich weder Kettenstrebenlänge noch Tratlager angegeben habe, hat Robert entschieden, dass ersteres länger als erwartet(genug Platz für 28er Reifen, schiebt man das HR bis zum Anschlag ins Ausfallende, sind bei 23er Reifen noch gut 10mm Platz und das, obwohl ich geschrieben habe, den Rahmen möglichst kurz zu halten) und letzteres mit 32cm (Boden-Mitte Kurbelschraube) höher als erwartet wurde, was ich allerdings gut finde. Wenn ich mir den Rahmen von Pepones Freundin anschaue, wo bei dünnen Reifen kein mm mehr zum Sitzrohr bleibt (vermutlich wurde auch hier keine genaue Angabe bei der Bestellung gemacht), kommt es mir so vor, als ob da evtl nach Lust und Laune vermessen wird:D

Edit: ich habe auch eine Tabelle geschickt, wirklich übernommen hat er (und das auch ungenau) nur die nochmals erwähnten Abweichungen
 
Ok also am besten Tabelle mit Grafik + explizites aufschreiben aller Rohrmaße.
 
Bemaßt.jpg

Das ist die Geo vom Rad meiner Freundin, zusätzlich hatte ich alle Rohrdurchmesser angegeben und auch die Position vom Klemmschlitz bestimmt. Bei den neuen Ausfallenden/Streben ist die rechte Strebe mMn immer eingedrückt.
 
Wie läuft die kommunikation eigentlich ab? Nur per E-Mail unkompkiziert auf englisch oder müsste ich mein polnisch auf auffrischen?
 
Danke euch!
Laut dem britischen Forum (die sollten es wissen) soll er sehr gut englisch können. Läuft dann alles via Mail.
@pep: wie/wo kann ich so eine Zeichnung anfertigen?
 
Hatte bei einem Wert eine Ziffer vergessen. So schnell kann's gehn! Ich bin sehr angetan davon, danke Pep!
 
Meine erste Kreation. Basiert eigentlich auf den Maßen eines Bianchi Super Pista, Sloping ergab sich durch das Steuerrohrmaß.
Grobe Ungereimtheiten dürften nicht drin sein oder?
22eyw4.jpg


edit: BB Drop hab ich vom Parallax übernommen. Keine Ahung was da günstiger ist. Vielleicht kann da mal jemand drauf gucken.
 
Wegen OR und Steuerrohrwinkel? Ich bin offen für Verbesserungen, hab ja noch nie einen Rahmen gebastelt.
 
du musst halt wissen wie lang deine kurbel wird, pedale und schuh "dazurechnen", wieviel nachlauf die gabel hat und wie dick deine reifen werden, dann weißt du, wo du landest
 
Jetzt wird es lustig...

Wenn man sich irgendwelche Winkel und Maße zusammenreimt frei nach dem Motto "Steil ist geil!".
Person A gibt dann noch Senf dazu, Person B revidiert und Person C hat noch ne ganz neue Logik parat.

Ich versteh schon, dass das ganz interessant is und man rumprobieren will, es kan najauchwas nettes/lustiges dabei rauskommen.
Aber Beratung sollte man sich bei sowas vielleicht fachkundige suchen.

Bruzeln die bei Mielec einfach stumpf die Wünsche nieder oder geben die auch mal Feedback wenn sie Zweifel an einer Idee haben?
 
Naja ihr müsst schon bedenken, dass ich mir den der obigen Konstruktion nichts selber ausgedacht hab. Lediglich BB Drop wurde einer anderen geometry übernommen, der verbleibende Rest passt 1:1 zum Bianchi Super Pista. Das hat mit Willkür nichts zu tun. Das solltet ihr berücksichtigen. Als jemand der von Geometry eher wenig Ahnung hat, werd ich ja nicht anfangen irgendwas hinzuzaubern, was den Eindruck macht hinzuhauen.
 
Bei allem respekt, das tust Du ja doch irgendwie.
Wie du sagst "als jemand der von (Rad-)Geometrie wenig Ahnung hat".
Ist aber auch gar keine Kritik, ich will Dir das hier keineswegs madig reden, hab ruhig deinen Spaß damit und probier rum.

Ich bin weiß gott auch kein Profi was Geometrie angeht, aber Winkel, Längen und Drop stehen ja in bestimmter relation zueinander.
Vor allem Tretalgerabsenkung macht doch schon einiges aus im Handling.

Ich kenne meine Sitzposition und weiß wie ich die erreiche, dennoch fährt sich jedes Rad anders.
Hatte auch schon ein Rad, dass ich obwohl ich es mögen wollte wieder abgeben musste weil es sich einfach zu nervös fuhr.

Um jetzt mal auf Details einzugehen, guck dir nochmal Steuerrohrwinkel und Tretlagerabsenkung an, zusammen mit den kurzen Kettenstreben (Bei der Größe) befürchte ich, dass das eben eins dieser Räder werden könnte.
Überleg dir auch welche Gabel Du nimmst und wie die aufbaut.

Aber noch besser, frag lieber wen der Ahnung hat ;)

Aber ich weiß ja auch nicht was du willst.
Einfach nur den zusatz "custom"? Du orientierst dich ja schon zu 90% an einem Modell.
(Das Pista hat übrigens 58mm Tretlagerabsenkung, swoeit ich erkenne)

Und jetzt bin ich raus hier. :)
 
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