• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bike Mielec, polnisches Handwerk

Ich glaub die ganze Sache mit Bike Cad wird hier vollkommen falsch aufgefasst. :)
Also nochmal von vorne.
Mit custom hat die angepeilte Bestellung bei Mielec gar nichts zu tun! Ich möchte bei Mielec bestellen, weil es günstig ist und weil ich eine bestimmte Geometrie wählen kann. Es schimpft sich dann ja schon costum, wenn ich eine Geometrie wähle, die nicht die übliche Mash Kopie von Mielec ist. Und was macht so einer wie ich, der sich mit Geometrien nicht so gut auskennt? Er guckt sich seine bereits bestehenden Räder an, orientiert sich an diesen und recherchiert, welche schon vorhandenen Rahmen dem nahe kommen. So geschehen bei mir. Ich werde mir kein detailiert ausgeklügeltes Rad zusammenbauen, ich brauche ein Stadtrad. Steht übrigens auch schon eine Seite vorher. Bike Cad habe ich gewählt, um den tüchtigen Menschen bei Mielec auch in Bild (nicht nur ausgeschrieben) präsentieren zu können, was ich gerne hätte und das orientiert sich nunmal an einem Bianchi Super Pista. Ich frag mich ob diese kurze Diskussion auch aufgekommen wäre, wenn ich einfach geschrieben hätte das ich mir einen original Bianchi gekauft hätte. Diese costum Sache sollte hier mal außer Acht gelassen werden. Wenn ich nun mit einem Mielec aufgrund einer falschen Geometrie ins Klo greifen werde, dann immerhin für einen relativ geringen Preis. Für mich gibt es ja kaum eine Alternative. Ein flottes Stadtrad für einen Hobbyfahrer und das am besten "günstig", da ist Mielec doch ein guter Anlaufpunkt, oder nicht?! Wenn ich Johnny Cash hier übrigens beim Wort nehme, muss Bianchi ja nen ziemlichen Quatsch mit dem Super Pista gebaut haben. Vielleicht hab ich auch einfach den Sinn eines Forums verkannt und sollte den Glauben ablegen, dass einem hier bei Fragen solcher Natur geholfen wird. Also wie schon geschrieben, ich würde mich über konstruktive Hilfen dazu freuen und bin offen für jede Kritik, die nicht dort ansetzt wo das Wort costum an erster Stelle steht. Ich freue mich natürlich über die Beteiligung und wer einen besseren/anderen Vorschlag für mein Anliegen hat, darf diesen natürlich gerne einbringen. Ich wollt keine Grundsatzdiskussion auslösen, die hat es ja bei den vielen anderen hier, die sich einen Mielec Rahmen haben bauen lassen, auch nicht gegeben.
Vielleicht hab ich mich auch nur hier und da unverständlich ausgedrückt, sorry dafür, ich hoffe ich konnte meinen Stand jetzt so gut wie möglich formulieren. :)
 

Anzeige

Re: Bike Mielec, polnisches Handwerk
die geo des super pista kann durchaus passen, keine frage, ich meinte eben nur als hinweis auf deine frage ob du etwas vergessen hast, wie es mit dem nachlauf der gabel aussieht bzw welche gabel du verbauen willst und ob du overlap haben willst oder nicht. that's it.
 
Wenn's die angepeilte Gabel wird, gibt's 36mm Vorlauf. Was für ein Steuerrohrwinkel wäre da angemessen?
 
Die Bianchi Pista Gabel soll 28mm Vorlauf haben, bei deinem gewählten Steuerrohrwinkel und dem Reifendurchmesser von nem' 28'' Reifen, kommst du auf 61mm Nachlauf u. erreicht den Null Wert bei einem Lenkereinschlag von 71,8 Grad. Mit 36mm Vorlauf sieht das ganze schon etwas anders aus, und würdest dann auf 55mm Nachlauf kommen und der Null Wert wird bei einem Lenkereinschlag von 67,7 Grad erreicht.

Eine Gabel mit weniger Vorlauf bzw. mehr Nachlauf wäre vorteilhafter, das Handling verbessert sich und das Rad ist in Kurvenfahrten stabiler unterwegs. Ich bin der Meinung das man die 8mm Vorlauf-Differenz der beiden Gabeln schon spüren würde. Ich denke jetzt aber nicht, dass das Rad mit einem 34mm Vorlauf nicht fahrbar ist, die gewählten Werte weichen da nur minimal vom Bianchi Pista Konzept ab, und bedenke das nicht nur der Rahmen das Handling beeinflusst sondern auch die Lenkerposition/ Geometrie und die Vorbau-Länge.

Kannst dir bei http://www.kreuzotter.de/deutsch/lenk.htm ja mal ein Paar gute Werte ausrechnen, um annähernd an die Bianchi Werte zu kommen, damit du evtl. auf der sicheren Seite bist.

Z. B. bei einem geänderten Steuerrohrwinkel von 74,5° würdest du auf den 61mm Nachlauf-Wert kommen, und je mehr Nachlauf je besser. Da der Nachlauf die Lenkeingenschaft vom Rad stark beeinflusst.

Hier ist noch ein gute Seite zum Thema Rad-Geometrie:

http://cyclingtips.com.au/2011/02/the-geometry-of-bike-handling/
 
Top! :daumen:Ich danke dir! Das sind die Infos die ich sehr gut gebrauchen kann.
Ich hab wenig Zeit und bin die Links nur kurz Überflogen, aber wenn ich das richtig interpretiere, kann ich mehr Nachlauf gewinnen, indem ich z.B. den Steuerrohrwinkel anpasse, wenn ich bei der Gabel mit 36mm Vorlauf bleibe, ist das richtig?

edit: Noch kurz was zum Thema Gabel. Geplant war eine Alpina mit 30mm Vorlauf. Leider hat diese keine Bremsbohrung, in der Stadt würd ich aber gerne ne "Notbremse" vorne fahren. Jetzt gehen die Meinungen zum Thema Alpina selber bohren in Internetquellen weit auseinander. Bisher hab ich leider keine entgültigen Aussagen gefunden die klar machen, ja es geht definitiv, oder nein es geht definitv nicht. Vielleicht hat da jemand noch Infos über.
 
Du kannst dir mit BikeCad den Nachlauf auch direkt anzeigen lassen, schau mal bei den Maßeintragungen.
Ich habe die Alpina auch gebohrt, ist kein Hexenwerk, wenn du unsicher bist, lass es machen.
 
habe meine alpina auch selber gebohrt, bisher kein problem. dolan bietet das nur nicht wegen garantie an.
ansonsten finde ich 75,5° steuerrohrwinkel für die stadt etwas übertrieben, mir wäre da möglichst wenig overlap wichtiger.
ist zwar wenidger, aber auch unruhiger...
 
Auch euch vielen Dank! Hilft mir echt weiter!
Ich persönlich hätte die Alpina jetzt auch einfach unter die Standbohrmaschine gelegt und losgebohrt. In der Krone sei wohl aber en Bolzen, der für Stabilität sorgen soll und bei einer Bohrung wegfällt. Aber das ist alles Internethalbwissen! Wenn's bei euch gutgegangen ist, wird's bei mir nicht anders sein. Danke nochmals.
 
Die gibt es in zwei Varianten, mit und ohne Bolzen. Bei mir war keiner, ist aber Glückspiel, was man bekommt.
Achte beim einspannen auf die richtigen Winkel (!), gebohrt hatte ich 2,4 und 6 (nur hinten).
 
bei mir war ein bolzen, hab auch klein angefangen und dann jeweils nächstgrößere variante. hatte vorn dann 5 und hinten 8 als finale version
 
Top! :daumen:Ich danke dir! Das sind die Infos die ich sehr gut gebrauchen kann.
Ich hab wenig Zeit und bin die Links nur kurz Überflogen, aber wenn ich das richtig interpretiere, kann ich mehr Nachlauf gewinnen, indem ich z.B. den Steuerrohrwinkel anpasse, wenn ich bei der Gabel mit 36mm Vorlauf bleibe, ist das richtig?

edit: Noch kurz was zum Thema Gabel. Geplant war eine Alpina mit 30mm Vorlauf. Leider hat diese keine Bremsbohrung, in der Stadt würd ich aber gerne ne "Notbremse" vorne fahren. Jetzt gehen die Meinungen zum Thema Alpina selber bohren in Internetquellen weit auseinander. Bisher hab ich leider keine entgültigen Aussagen gefunden die klar machen, ja es geht definitiv, oder nein es geht definitv nicht. Vielleicht hat da jemand noch Infos über.

Gern geschehen! Jop richtig, bei nem' 74,5° Grad Steuerrohrwinkel kommst du auch auf die 61mm Nachlauf. Wie mit der Binachi Pista Gabel, mit 28mm Vorlauf. Wobei ich lieber 74 Grad wählen würde, sollte besser sein.
 
Edit: An den Kettenstreben würde ich auch gucken ob die Länge von 390mm hinhaut. Das Aero-Rohr vom Binachi hat eine tiefe Aussparrung, musst am besten mal dein Laufrad mit dem Reifen ausmessen, ob das mit dem gewählten Rohr bzw. Durchmesser nicht am Rohr schleift. Nicht das du da später villt. Komplikationen mit hast.
 
390 passt auf jeden Fall, auch ohne Eindruck oder Cut.
Die Alpina (30mm) mit 74,5° (~62mm Nachlauf) fährt sich wirklich agil ohne eine Spur zappeligkeit.
 
Hab jetzt mal was auf Basis eines Mashs (ist ja Standard bei Mielec) angefangen und nach bestem bestehendem Wissen für mich angepasst. Ich habe versucht eure Tipps dabei umzusetzen.
95ou80.jpg
 
is doch nicht mal schlecht... 65mm nachlauf ist vllt n tick träge aber dafür auch angenehm zu fahren :daumen:

auch solltest du dir überlegen ob es beim sitzrohr wirklich 75° sein müssen... da sitzt man dann recht weit vorne von der gewichtsverteilung her
 
Meine 75° passen mir interessanterweise gar nicht, mein Knie ist ziemlich weit davon entfernt im Lot zur Pedalachse zu stehen.
 
Zurück