• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bikefitting - Sattelposition vs Knieposition

Fohnbit

Mitglied
Hallo,

hab aus Interesse wieder einmal das Lapierre Aircode DRS 7.0 eingespannt und meine Position am Rad überprüft.
Die App BFF Elite 2.5.12 zeigt mir an, das ich mit dem Sattel weiter nach hinten soll. (IMG_0345.jpeg) Da bin ich aber schon am Anschlag. Eigentlich sogar schon etwas drüber. Ich sitze auch nicht auf der verlängerten Sitzrohr Linie (falls das so sein soll?)

Meine Knie sind 13mm vor der Pedalachse. In einem YouTube Video hab ich beim Bikefitting gesehen, das der Fahrer sich etwas hinter der Pedalachse wohler fühlt. Das kann ich bei meinem Rad nicht einmal testen.
Auf Canyon Webseite als Beispiel steht, das vor der Pedalachse es aggressiver ist und Zeitfahrer bis 60mm in Kauf nehmen.

Aufgrund der Bilder: Ist das so ok oder soll ich den Sattel sogar noch etwas weiter nach vorne, obwohl die App es mir anders anzeigt?

Es geht eher auf Langstrecke und somit Komfort. Dadurch auch das Cockpit etwas höher.

Danke!

Anhänge

• IMG_2977.jpeg
    IMG_2977.jpeg
    849,4 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_0346.jpeg
    IMG_0346.jpeg
    507,2 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_0345.jpeg
    IMG_0345.jpeg
    515,4 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_0344.jpeg
    IMG_0344.jpeg
    518,7 KB · Aufrufe: 67
Hast Du auch ein eigenes Körpergefühl, bist Du schonmal gefahren, hast Du mit irgendwas Probleme? Oder geht's nur darum, Dir von Apps und Websites sagen zu lassen, was Du anders machen solltest? 🤔

Ich habe inzwischen etwa 6000 km auf dem Rad zurückgelegt. Abgesehen von gelegentlich leichten Knieschmerzen läuft alles soweit problemlos.

Ich hatte den Thread mit den Worten "aus Interesse" gestartet, um die physiologischen Aspekte der Bewegung besser zu verstehen.

Da ich eher auf Langstrecken ausgelegt bin, habe ich nichts gegen kleine Optimierungen. Ich war nur überrascht, dass ich den Sattel nicht weiter nach hinten verschieben kann. Möglicherweise ist das Rad eher für Zeitfahren konzipiert.

Beim nächsten Rad würde ich vermutlich eine etwas kleinere Rahmengröße wählen. Ohne ein besseres Verständnis dafür, welche Geometrie wirklich zu mir passt, ist das jedoch nicht so einfach. 🙂

Der Physiologie des tretens ist es denkbar egal wo oben und unten ist. Der geht es nur um die Winkel der Körperteile untereinander.

Das andere Thema ist die Fahrdynamik: wie kannst du bei rauem Untergrund Hintern und Hände entlasten (gleichzeitig!) so dass das Körpergewicht möglichst vollständig von unseren natürlichen Stoßdämpfern getragen wird (von den Füßen bzw Beinen), wie kannst du das Gewicht seitlich verlagern um weniger mit den Händen zu lenken sondern mehr mit der Hüfte, wie ist die Gewichtsverteilung wenn du doch mal ausgepowert wie ein nasser Sack draufsitzt, lastet dann zu viel auf den Händen oder lastet dann zu viel auf dem Hintern. Das sind die Dinge die passen müssen, und bei einigen trifft eine günstige Einstellung dafür eben zufällig mit "Knie über Pedalchse" zusammen. Eigentlich ist das nur deshalb so ein beliebter Ausgangspunkt für weitere Verfeinerung. Aber es haben natürlich auch schon viele viel mehr in diesen Zufall hineininterpretiert, es ist eben ziemlich verlockend...

Zurück