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Zu großer Rahmen? Machbar oder verkaufen?

Ich empfand das Terra auch nicht als sonderlich sportlich. Hatte ein M mit 1,81m und die Sattelstütze am Anschlag. Wirklich dolle Überhöhung und sportliche Sitzhaltung hatte ich nicht (kein Spacer, 100er Vorbau). Hinzu kam, dass die Sattelstütze ordentlich geflext hat. Es war angenehm zu fahren aber auch eher gemütlich.
Ursprünglich sprach der TO davon, daß er sportlicher fahren will und bei M keine Sitzüberhöhung hat. Jetzt lassen wir ihn mal die Spacer sukzessive entfernen und ihn doch überhaupt mal ne passende Sitzposition finden; die Mehrheit hier ist doch wohl zumindest einig daß der M-Rahmen nicht per se unpassend ist . Nur mit dem Gedanken "das ist ein eher sportlicher oder eher gemütlicher Endurance-Rahmen" macht man Einsteiger doch eher ohne Not unsicher, oder? Mein Orbea Orca finde ich zB sportlich und Wout van Aert vermutlich eher gemütlich... 😀
 
Ursprünglich sprach der TO davon, daß er sportlicher fahren will und bei M keine Sitzüberhöhung hat. Jetzt lassen wir ihn mal die Spacer sukzessive entfernen und ihn doch überhaupt mal ne passende Sitzposition finden; die Mehrheit hier ist doch wohl zumindest einig daß der M-Rahmen nicht per se unpassend ist . Nur mit dem Gedanken "das ist ein eher sportlicher oder eher gemütlicher Endurance-Rahmen" macht man Einsteiger doch eher ohne Not unsicher, oder? Mein Orbea Orca finde ich zB sportlich und Wout van Aert vermutlich eher gemütlich... 😀
Einfach ein -45° Vorbau drauf klatschen, das lässt jeden Rahmen sportlich wirken 😎
 
Bezüglich Spacer sukzessive entfernen beim Orbea Terra:
Laut dem Bluepaper von Orbea und dem Sheet for den Vorbau ist es verboten, Spacer oberhalb des Vorbaus einzusetzen. Wie schätzt ihr die "Gefahr" ein, wenn man ein paar Testfahrten von 50-100 km macht, bevor man den Gabelschaft endgültig kürzt?
 
Bezüglich Spacer sukzessive entfernen beim Orbea Terra:
Laut dem Bluepaper von Orbea und dem Sheet for den Vorbau ist es verboten, Spacer oberhalb des Vorbaus einzusetzen. Wie schätzt ihr die "Gefahr" ein, wenn man ein paar Testfahrten von 50-100 km macht, bevor man den Gabelschaft endgültig kürzt?
Ich fahr bei meinem orca seit 8000 Kilometer mit 2cm spacer oben drauf.
Ich denk mir da nichts.
 
Bezüglich Spacer sukzessive entfernen beim Orbea Terra:
Laut dem Bluepaper von Orbea und dem Sheet for den Vorbau ist es verboten, Spacer oberhalb des Vorbaus einzusetzen. Wie schätzt ihr die "Gefahr" ein, wenn man ein paar Testfahrten von 50-100 km macht, bevor man den Gabelschaft endgültig kürzt?
In dem Bluepaper steht so einiges was keinen Sinn macht ;)
 
Ursprünglich sprach der TO davon, daß er sportlicher fahren will und bei M keine Sitzüberhöhung hat. Jetzt lassen wir ihn mal die Spacer sukzessive entfernen und ihn doch überhaupt mal ne passende Sitzposition finden; die Mehrheit hier ist doch wohl zumindest einig daß der M-Rahmen nicht per se unpassend ist . Nur mit dem Gedanken "das ist ein eher sportlicher oder eher gemütlicher Endurance-Rahmen" macht man Einsteiger doch eher ohne Not unsicher, oder? Mein Orbea Orca finde ich zB sportlich und Wout van Aert vermutlich eher gemütlich... 😀
So ist das wenn man im Internet fragt. 20 Leute haben 30 Meinungen, und wenn von den 20 Leuten noch 25 Bundestrainer sind ist Mensch erstrecht verunsichert. :)
 
Ob eine 'sportliche' oder 'gemütliche' Geo schneller ist, hängt von der Distanz ab. Bei einer 30km Hausrunde ist eine extreme Überhöhung natürlich schneller, beim 600-er Brevet ist die Frage ob der Fahrer mit extreme Geo überhaupt im Ziel kommt.
 
Ursprünglich sprach der TO davon, daß er sportlicher fahren will und bei M keine Sitzüberhöhung hat. Jetzt lassen wir ihn mal die Spacer sukzessive entfernen und ihn doch überhaupt mal ne passende Sitzposition finden; die Mehrheit hier ist doch wohl zumindest einig daß der M-Rahmen nicht per se unpassend ist . Nur mit dem Gedanken "das ist ein eher sportlicher oder eher gemütlicher Endurance-Rahmen" macht man Einsteiger doch eher ohne Not unsicher, oder? Mein Orbea Orca finde ich zB sportlich und Wout van Aert vermutlich eher gemütlich... 😀
Es war keinesfalls die Absicht, irgendwen zu verunsichern und ich schätze den TE auch so ein, dass er diesbezüglich recht robust ist. ;)
Aber du kennst doch die Metadiskussionen, die sich oft entwickeln, wenn zum eigentlichen Thema schon alles gesagt wurde und der "Käs bissen" ist. Oft sind die ermüdend und mit wachsendem Aggressionspotential versehen (je nach Thema), hier aber in meinen Augen nicht unspannend.
Gute Ratschläge und ne Richtung hat der TE ja zuvor bereits erhalten mit denen er weiter machen kann.:)

Allerdings: wo du Recht hast, hast du Recht: Was sportlich und was gemütlich ist hängt natürlich am Ende vom subjektiven Empfinden und der körperlichen Befindlichkeit jedes Fahrers ab! Aber klare Geo Eckdaten und gewisse "Gene" gibt´s je nach Modell ja schon. Und die zu betrachten, ist für manchen halt ein (etwas nerdiger) Teil des Hobbys, ich geb´s ja zu...:D
 
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