• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bikepacking 2 Nächte Ostern

SaW120

Neuer Benutzer
Hello zusammen,
Wir planen eine Bikepacking Tour mitte April und ich stehe vor der Entscheidung was ich an Kleidung mitnehme bzw. besorgen soll.

ChatGPT meint folgendes zu den Temperaturen in der Gegend in der wir unterwegs sind:
"
Über den Tag verteilt kannst du ungefähr mit folgenden Temperaturen rechnen:
  • 08:00 Uhr → ca. 6–9 °C
  • 10:00 Uhr → ca. 9–12 °C
  • 12:00 Uhr → ca. 12–16 °C
  • 14:00 Uhr → ca. 14–18 °C (warmes Maximum)
  • 16:00 Uhr → ca. 13–17 °C
  • 18:00 Uhr → ca. 10–15 °C
  • 20:00 Uhr → ca. 7–12 °C
"
Ich schätze wir werden täglich zwischen 8 und 9 Uhr aufbrechen und vor 18 uhr ankommen.
Nun habe ich bisher 2 Kurzarm Tricots, Armlinge und Beinlinge von Straede und eine normale kurze Radhose von Straede in der Gaderobe und das wars.
Jetzt stellt sich die Frage was ich mir dazu noch besorgen sollte. Falls Weste/Jacke dann Lang- oder Kurzärmlig (Kurzärmlig werde ich dann während der Rennrad Saison wahrscheinlich eh noch brauchen)
Für Thermowäsche sind die Temperaturen zu mild denke ich, oder?
Packvolumen spielt auch eine Rolle, da ich wahrscheinlich nur Arschrakete + Oberrohrtasche an meinem Rennrad montiere (was ich übrigens auch noch beides benötige und grad zwischen cyclite und apidura entscheiden muss).

Was denkt ihr soll ich mir noch zulegen, dass ich nicht frieren muss. Habt ihr noch Handschuhtipps (hatte letztes Jahr beim Rennradfahren probleme mit Taubheit in den kleinen Fingern (auch Tage/Wochen nach dem Fahren) deshalb werde ich mir auch noch Handschuhe für die Tour anschaffen.

Danke für eure Hilfe!

Hilfreichster Beitrag geschrieben von ziag

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Kommt auch drauf an wo gefahren wird

10Grad im April an der Nordsee mir viel Wind sind andere 10 Grad in einem Tal in den Bergen wo die Sonne den ganzen Tag scheint ohne viel Wind.

Jeder friert anders. Du solltest vor der Tour ein paar lange Runden bei nicht optimalem Wetter fahren, dann merkst du wo deine Probleme liegen.

Ganz allgemein mag ich bei Kälte und Mistwetter einen Merino Baselayer, der wärmt auch, wenn er nass ist. Dazu eine Softshell Weste, die den Wind draußen hält. Klappt für mich besser als langärmelige Regenjacke.

Welche Gegend? Die guten Tage im April is man schon kurz/kurz unterwegs, die schlechten Tage schneits Ende April auch noch im Mittelgebirge.

Du brauchst prinzipiell alles und kannst dich am Abend davor mit dem Wetterbericht in der Hand entscheiden was du daheim lässt. 😬

Ansonsten is schichteln dein Freund:

Oben Baselayer-Kurzarmtrikot-Armlinge-Langarmtrikot-Regenjacke (das reicht dann alles zusammen auch für einstelliges Schmuddelwetter)
Unten Radhose-Beinlinge-Regenhose-Überschuhe, ggf. zum variieren ne lange und kurze Regenhose.

Mit nem leichten Satz Abendkleidung (Jacke = Langarmtrikot) und Zahnbürste passt das locker an dich + in ne große Cyclite Arschrakete, da brauchste keine Rahmentasche.

P.s. das war Ende April letztes Jahr in Thüringen, das Wochenende davor kurz/kurz im Alpenvorland:

PXL_20240420_112213544.jpg

Nachtrag: Und wo ich's grad seh, vergiss die Schutzbleche nicht. Zumindest vorne, hinten sabbelt die Arschrakete alles weg. Schaut dann aber auch entsprechend aus 😂

Donauradweg zwischen München und wien
Kann sein, dass deine bisherige Kleidung ausreicht. Kann aber auch sein, dass du eine komplette Wintermontur brauchst, also Thermohose, Überzieher, dicke Handschuhe, Baselayer, Winterjacke, dickes Trikot, Helmmütze, usw...
Einfach ne Woche vorher den Wetterbericht anschauen...

Donauradweg zwischen München und wien
Kann sein, dass deine bisherige Kleidung ausreicht. Kann aber auch sein, dass du eine komplette Wintermontur brauchst, also Thermohose, Überzieher, dicke Handschuhe, Baselayer, Winterjacke, dickes Trikot, Helmmütze, usw...
Einfach ne Woche vorher den Wetterbericht anschauen...
Bis auf Thermohose und Winterjacke würd ich mir den Rest eh zulegen :)

Zum Thema Handschuhe: Neopren ist dein Freund, das wärmt auch noch wenn's nass ist. Und an nem Regentag werden die sehr nass. 😛

Danke schonmal für die Tipps, dann such ich mir alle Produkte für den Fall der Fälle raus und bestell das Zeugs je nach Wetterlage und dann wird die Woche vor Ostern wie Weihnachten :D Je kälter, desto mehr shopping gibts dann, haha.
Für die Oberrohrtasche würde ich cyclite empfehlen, aufklappen in Längsrichtung geht beim pedalieren besser und Zugriff von beiden Seiten gleich gut - hab Beide.
Danke, merk ich mir.

Wenn Möglichkeit zum Waschen und Trocknen über Nacht.
Nach nur 2 Tagen fahren? Im Winter hab ich 2 Monate regelmäßig auf der Rolle das gleiche an ohne zu waschen :X
Nachtrag: Und wo ich's grad seh, vergiss die Schutzbleche nicht. Zumindest vorne, hinten sabbelt die Arschrakete alles weg. Schaut dann aber auch entsprechend aus 😂
Hätte ich safe vergessen, thanks!

Wenn ichs nicht vergesse schreib ich dann vor Abfahrt was nun alles mitkommt und poste den tatsächlichen Wetterbericht noch. Ich hoffe ja auf schönes sonniges Osterwetter

Danke allen zusammen schonmal für die Tipps!

Zurück