PeterZ1982
Aktives Mitglied
- Registriert
- 13 Mai 2013
- Beiträge
- 987
- Reaktionspunkte
- 562
Nach längerer, unfreiwilliger Abwesenheit melde ich mich wieder anwesend und möchte auch gleich mit einem neuen Projekt wieder einsteigen.
Zur Warnung vorab: der ein oder andere wird dem Vorhaben wahrscheinlich etwas skeptisch begegnen.
Aber:
1. will ich etwas neues ausprobieren
2. wird das Rad am Ende nicht mir gehören sondern einem Bekannten, der dann natürlich auch etwas mitzureden hat ;-)
Zum Thema:
Ich habe hier einen grauen CILO-Rahmen, der von mir auch schonmal aufgebaut und gefahren wurde, rumliegen und ein Verkauf des Rades/Rahmens hätte sich nur zu unbefriedigenden Konditionen verwirklichen lassen. Also hab ich ihn behalten und nur die Schmankerl der Ausstattung verhökert.
Nun lag er da und wartete auf bessere Zeiten. Und siehe da, diese kamen. Ein Bekannter aus der Schweiz hat den Rahmen gesehen, die Größe passt und die Idee eines "Re-Importes" in die Schweiz war geboren.
Nachdem ich hier an verschiedenen Stellen schon vereinzelt Bilder meines CILO-Rades gezeigt habe, mit teilweise recht kritischen Kommentaren zum Aufbau (berechtigt vmtl.) setzt das Vorhaben nun noch einen drauf.
Das Anforderungsprofil:
- stadttauglich
- mehr oder weniger aktuelle Komponenten (mittelklassig)
- Schaltung, es gibt Berge in der Schweiz ;-)
Meine Idee:
- Der Rahmen war meiner Vermutung nach mit Dura-Ace in schwarz ausgestattet, das würde ich aufgreifen
--> schwarze Komponenten
- stadttauglich: ist ein Rennlenker nur bedingt
- für Bullhorn ist der Rahmen vermutlich ungeeignet, weil er meiner Meinung nach ohnehin sehr "lang" ist.
--> Flatbar.
- Schalten am Unterrohr: auch nicht ideal im Stadtverkehr
--> MTB STIs
Herausgekommen ist bisher eine Fotomontage, die die Ideen soweit zusammenfasst, ich glaube neudeutsch wäre das etwas in die Richtung "Speedbike":
Achja, das beste Foto vom Cilo war leider von der falschen Seite Drum sind die Schriftzüge jetzt spiegelverkehrt ;-)
Da ich mit den Komponenten soweit mal garnicht vertraut bin, wäre ich um ein paar Ideen, mit welchen Teilen man das umsetzen könnte ganz dankbar.
- Zu schwarzem Zeugs bin ich bisher halt auf die 5500/5600er Reihe gestoßen,
- Schalt-/Bremshebel: evtl. irgendwelche DeoreXT STIs (mit "Rapidfire", das passt dann zu "Speedbike")
- von dem schwarzen Vorbau auf dem Bild habe ich leider nur ein Foto, keinen Hersteller, der würde mir aber sehr gut gefallen.
- Laufradsatz: ???
- Lenker/Sattelstütze: irgendwas schwarzes, wo ich den sicher vorhandenen fetten Herstelleraufdruck runterpolieren kann.
- Kurbel: bin ich unschlüssig, weil die aktuellen einfach durchgängig potthässlich sind (belehrt mich eines besseren, wenn möglich). Ich hätte hier noch eine ??? Mighty-Kurbel in schwarz, die habe ich aus Verlegenheit mal hingemalt, weil vorhanden.
Würde mich freuen, wenn ich ein Paar Meinungen, Anregungen, Kritik oder sonstwie erquickendes zu lesen bekommen würde.
Schönen Sonntag!
Zur Warnung vorab: der ein oder andere wird dem Vorhaben wahrscheinlich etwas skeptisch begegnen.
Aber:
1. will ich etwas neues ausprobieren
2. wird das Rad am Ende nicht mir gehören sondern einem Bekannten, der dann natürlich auch etwas mitzureden hat ;-)
Zum Thema:
Ich habe hier einen grauen CILO-Rahmen, der von mir auch schonmal aufgebaut und gefahren wurde, rumliegen und ein Verkauf des Rades/Rahmens hätte sich nur zu unbefriedigenden Konditionen verwirklichen lassen. Also hab ich ihn behalten und nur die Schmankerl der Ausstattung verhökert.
Nun lag er da und wartete auf bessere Zeiten. Und siehe da, diese kamen. Ein Bekannter aus der Schweiz hat den Rahmen gesehen, die Größe passt und die Idee eines "Re-Importes" in die Schweiz war geboren.
Nachdem ich hier an verschiedenen Stellen schon vereinzelt Bilder meines CILO-Rades gezeigt habe, mit teilweise recht kritischen Kommentaren zum Aufbau (berechtigt vmtl.) setzt das Vorhaben nun noch einen drauf.
Das Anforderungsprofil:
- stadttauglich
- mehr oder weniger aktuelle Komponenten (mittelklassig)
- Schaltung, es gibt Berge in der Schweiz ;-)
Meine Idee:
- Der Rahmen war meiner Vermutung nach mit Dura-Ace in schwarz ausgestattet, das würde ich aufgreifen
--> schwarze Komponenten
- stadttauglich: ist ein Rennlenker nur bedingt
- für Bullhorn ist der Rahmen vermutlich ungeeignet, weil er meiner Meinung nach ohnehin sehr "lang" ist.
--> Flatbar.
- Schalten am Unterrohr: auch nicht ideal im Stadtverkehr
--> MTB STIs
Herausgekommen ist bisher eine Fotomontage, die die Ideen soweit zusammenfasst, ich glaube neudeutsch wäre das etwas in die Richtung "Speedbike":
Achja, das beste Foto vom Cilo war leider von der falschen Seite Drum sind die Schriftzüge jetzt spiegelverkehrt ;-)
Da ich mit den Komponenten soweit mal garnicht vertraut bin, wäre ich um ein paar Ideen, mit welchen Teilen man das umsetzen könnte ganz dankbar.
- Zu schwarzem Zeugs bin ich bisher halt auf die 5500/5600er Reihe gestoßen,
- Schalt-/Bremshebel: evtl. irgendwelche DeoreXT STIs (mit "Rapidfire", das passt dann zu "Speedbike")
- von dem schwarzen Vorbau auf dem Bild habe ich leider nur ein Foto, keinen Hersteller, der würde mir aber sehr gut gefallen.
- Laufradsatz: ???
- Lenker/Sattelstütze: irgendwas schwarzes, wo ich den sicher vorhandenen fetten Herstelleraufdruck runterpolieren kann.
- Kurbel: bin ich unschlüssig, weil die aktuellen einfach durchgängig potthässlich sind (belehrt mich eines besseren, wenn möglich). Ich hätte hier noch eine ??? Mighty-Kurbel in schwarz, die habe ich aus Verlegenheit mal hingemalt, weil vorhanden.
Würde mich freuen, wenn ich ein Paar Meinungen, Anregungen, Kritik oder sonstwie erquickendes zu lesen bekommen würde.
Schönen Sonntag!