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Bin wieder da - mit einem neuen Projekt

PeterZ1982

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Nach längerer, unfreiwilliger Abwesenheit melde ich mich wieder anwesend und möchte auch gleich mit einem neuen Projekt wieder einsteigen.
Zur Warnung vorab: der ein oder andere wird dem Vorhaben wahrscheinlich etwas skeptisch begegnen.

Aber:
1. will ich etwas neues ausprobieren
2. wird das Rad am Ende nicht mir gehören sondern einem Bekannten, der dann natürlich auch etwas mitzureden hat ;-)

Zum Thema:
Ich habe hier einen grauen CILO-Rahmen, der von mir auch schonmal aufgebaut und gefahren wurde, rumliegen und ein Verkauf des Rades/Rahmens hätte sich nur zu unbefriedigenden Konditionen verwirklichen lassen. Also hab ich ihn behalten und nur die Schmankerl der Ausstattung verhökert.
Nun lag er da und wartete auf bessere Zeiten. Und siehe da, diese kamen. Ein Bekannter aus der Schweiz hat den Rahmen gesehen, die Größe passt und die Idee eines "Re-Importes" in die Schweiz war geboren.

Nachdem ich hier an verschiedenen Stellen schon vereinzelt Bilder meines CILO-Rades gezeigt habe, mit teilweise recht kritischen Kommentaren zum Aufbau (berechtigt vmtl.) setzt das Vorhaben nun noch einen drauf.
Das Anforderungsprofil:
- stadttauglich
- mehr oder weniger aktuelle Komponenten (mittelklassig)
- Schaltung, es gibt Berge in der Schweiz ;-)

Meine Idee:
- Der Rahmen war meiner Vermutung nach mit Dura-Ace in schwarz ausgestattet, das würde ich aufgreifen
--> schwarze Komponenten
- stadttauglich: ist ein Rennlenker nur bedingt
- für Bullhorn ist der Rahmen vermutlich ungeeignet, weil er meiner Meinung nach ohnehin sehr "lang" ist.
--> Flatbar.
- Schalten am Unterrohr: auch nicht ideal im Stadtverkehr
--> MTB STIs

Herausgekommen ist bisher eine Fotomontage, die die Ideen soweit zusammenfasst, ich glaube neudeutsch wäre das etwas in die Richtung "Speedbike":
idee verkleinert.jpg

Achja, das beste Foto vom Cilo war leider von der falschen Seite :-P Drum sind die Schriftzüge jetzt spiegelverkehrt ;-)

Da ich mit den Komponenten soweit mal garnicht vertraut bin, wäre ich um ein paar Ideen, mit welchen Teilen man das umsetzen könnte ganz dankbar.
- Zu schwarzem Zeugs bin ich bisher halt auf die 5500/5600er Reihe gestoßen,
- Schalt-/Bremshebel: evtl. irgendwelche DeoreXT STIs (mit "Rapidfire", das passt dann zu "Speedbike")
- von dem schwarzen Vorbau auf dem Bild habe ich leider nur ein Foto, keinen Hersteller, der würde mir aber sehr gut gefallen.
- Laufradsatz: ???
- Lenker/Sattelstütze: irgendwas schwarzes, wo ich den sicher vorhandenen fetten Herstelleraufdruck runterpolieren kann.
- Kurbel: bin ich unschlüssig, weil die aktuellen einfach durchgängig potthässlich sind (belehrt mich eines besseren, wenn möglich). Ich hätte hier noch eine ??? Mighty-Kurbel in schwarz, die habe ich aus Verlegenheit mal hingemalt, weil vorhanden.

Würde mich freuen, wenn ich ein Paar Meinungen, Anregungen, Kritik oder sonstwie erquickendes zu lesen bekommen würde.

Schönen Sonntag!
 
hmm also mit XT STIs Bremshebel würde ich nicht arbeiten da kann man schlecht dosieren.

besorg die nur shifter (da gibts ja auch verschiedenste Versionen 1 Hebel, oder 2Hebel: nur Daumenbetätigung, oder Daumen- Zeigefingerbetätigung und dazu schwarze passende Tektro Bremshebel o.Ä. ;)
 
Hab das bei meinem Stadtrenner so gelöst:
P4191035.JPG

P4191051.JPG


Lenker: Nitto B-261AA - mehr Griffmöglichkeiten als Flatbar; dank 22,2 mm Durchmesser kompatibel mit MTB-Komponenten; mit 480 mm Breite ein guter Kompromiss - Alternative: Aby.K Tauros (günstiger, deutlich schmaler), Zoom Brahma (spottbillig, deutlich breiter)

Schalthebel: SunRace/Sturmey Archer Thumbshifter - Alternativen: Microshift Thumbshifter (deutlich präziser, aber doppelt so teuer), sämtliche Shimano Rapidfire Plus Schalthebel (aktuelle MTB-STIs passen nicht, da V-Brake-Übersetzung)

Bremshebel: Dia-Compe MX101 - Alternativen: Sämtliche Flatbar-Bremshebel mit Cantilever-/Caliper-Übersetzung (z.B. von Tektro, Dia-Compe, Shimano, Shogun, etc.)


zum Laufradsatz: Finde diesen hier ganz interessant, klassisch gespeicht und komplett schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass du wieder da bist!

Kein Klassiker-Projekt, aber so etwas stimmig zu machen, ist auch eine ehrenvolle Aufgabe. Siehe zuletzt das Projekt vom @Profiamateur und im Vergleich die Kisten, die man als Retro kaufen kann.

- Zu schwarzem Zeugs bin ich bisher halt auf die 5500/5600er Reihe gestoßen

Die 5600er und 5700er in schwarz wäre auch bei mir weit vorne. Ist halt ein wenig die Frage, ob du bzw. dein Schweizer Abnehmer 10-fach willst oder darunter bleibst, weil das die Handlungsmöglichkeiten bei den Schalthebeln bestimmt. Shimano finde ich bei den Flatbar-STIs (SL-440, SL-4600 eher auf Tiagra-Niveau, SL-R780 auf Ultegra-Niveau) für Rennradschaltwerke vergleichsweise teuer, nachdem ich die Preise bei SRAM (SL 700) gesehen habe. Und so ein Rival oder Apex Schaltwerk tut auch in schwarz seinen Dienst. MTB-Trigger mit RR-Schaltwerken zu kombinieren ist wegen des geänderten Zugeinziehverhältnisses bei Shimano nicht mehr möglich bei 10-fach. Grundsätzlich würde ich auch beides getrennt nehmen, keine Schalt-Brems-Einheiten.

Wenn eine klassische Optik her soll, sind natürlich die verschiedenen Formen von Thumbies die bessere Wahl. Die genannten vom Paul Comp oder günstigere von SJS um originale Bar-End-Shifter darauf zu montieren, Sun Race oder Microshift für Komplettlösungen. Davon abhängig machen würde ich auch die Bremshebel. Schön clean sind Tektro FL-750 (keine Zugeinstellschrauben am Bremsgriff), von da aus geht es entlang der von @Gitanes genannten Verdächtigten hoch bis zu Shimano BL-R780, was die "Wuchtigkeit" anbelangt (hier gibt es bei SRAM analog zum Trigger auch einen gruppenlosen Flatbar-Bremshebel, der einen schlanken Fuß hat). Was sich hier schon zeigt: Ihr werdet euch entscheiden müssen zwischen schwarz matt und schwarz glänzend, bei matt stelle ich mir Logos cleanen ungleich komplizierter vor...

- von dem schwarzen Vorbau auf dem Bild habe ich leider nur ein Foto, keinen Hersteller, der würde mir aber sehr gut gefallen.

Ohne dass jetzt auf der Montage hundertprozentig erkennen zu können: Könnte das ein Cinelli Grammo sein?

- Kurbel: bin ich unschlüssig, weil die aktuellen einfach durchgängig potthässlich sind (belehrt mich eines besseren, wenn möglich). Ich hätte hier noch eine ??? Mighty-Kurbel in schwarz, die habe ich aus Verlegenheit mal hingemalt, weil vorhanden.

Hm, wenn du mit 10-fach in schwarz gehst, ist die FSA Vero als Compact-Kurbel nicht so hässlich, schöner und teurer sind Suginos wie z.B. von Radplan Delta zu bekommen, die Sugino XD gibt es auch in schwarz. Alles Vierkant natürlich. Bei den außenliegenden Lagerschalen (hab ich Jehova gesagt?) sind die SRAM-Vertreter auf 105-Niveau auch erheblich schlanker als Shimano. Meine Holde meinte bei einer ähnlichen Diskussion über die Kurbel der aktuellen Trekking-Deore und Deore XT, bei der einfachen Deore säße ein dicker schwarzer glänzender Käfer auf der Kurbel. Ein Spider ist das wirklich nicht mehr...

Lenker: Nitto B-261AA - mehr Griffmöglichkeiten als Flatbar; dank 22,2 mm Durchmesser kompatibel mit MTB-Komponenten; mit 480 mm Breite ein guter Kompromiss - Alternative: Aby.K Tauros (günstiger, deutlich schmaler), Zoom Brahma (spottbillig, deutlich breiter)

Hier vielleicht auch mal bei den MTB-Klassikern nach Bull Bars suchen, die sind ähnlich wie der von @Gitanes vorgeschlagene Nitto und tw. günstig zu bekommen, weil nicht mehr gefragt. Dann aber natürlich mit Lenkerband und nicht dem früheren Schaumgummi.

Laufradsatz: Finde diesen hier ganz interessant, klassisch gespeicht und komplett schwarz.

Früher hatten die den LRS mit 105er Naben, habe ich mal einen für ein ähnliches Projekt "gebraucht" (der Typ ist den nie gefahren, weil er ihn als Trainings-LRS auf Halde liegen und dann auf Campa 11-fach umgestiegen ist, war noch nicht mal Felgenband drin) günstig gekauft. Die Verarbeitung macht einen sehr ordentlichen Eindruck (gefahren wird er erst in inzwischen näherer Zukunft), ich habe mit Poison auch beim Stahlrahmen für mein Sport-/Reiserad (in den Niederlanden würde man Hybridefiets sagen oder früher ATB) gute Erfahrungen gemacht.

Und zeig doch noch mal ein Bild vom Rahmen, in deinem Album bin ich nicht fündig geworden.
 
Ich habe letzens auch ein Rad mit ähnlichem Anforderungsprofil aufgebaut (allerdings für eine Dame) und zur Sram Apex (10-fach gegriffen). Für mich ein super Kompromiss was Optik und Preis angeht. Das große Kettenblatt der letzten 10-fach Sram würde ich allerdings tauschen. Die Shifter für den Flatbar sind auch super von der Optik.
 
Das große Kettenblatt der letzten 10-fach Sram würde ich allerdings tauschen.

Nur aus optischen oder auch aus technischen Gründen?

EDIT: Optische kann ich schon mal nachvollziehen, die Kettenblätter sind nicht hübscher geworden in der aktuellen Fassung gegenüber der alten:

sram_apex_gxp_110bcd-50_34t.jpg


2012-sram_apex_crankset-apex_white-en.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur aus optischen Gründen natürlich. Finde es einfach zu wuchtig an einem Stahlrahmen.
 
Hier vielleicht auch mal bei den MTB-Klassikern nach Bull Bars suchen, die sind ähnlich wie der von @Gitanes vorgeschlagene Nitto und tw. günstig zu bekommen, weil nicht mehr gefragt. Dann aber natürlich mit Lenkerband und nicht dem früheren Schaumgummi.

Einen klassischen MTB-Bullbar hatte ich auch zeitweise im Einsatz, eben jenen oben erwähnten Zoom Brahma in 54 cm. War mir aber eindeutig zu breit, zu viel Windangriffsfläche und zu nervöses Lenkverhalten.
Brahma.jpg

Der Tauros wiederum ist mir sogar als 42er noch zu schmal, der bietet einfach zu wenig Platz für Schalt- und Bremshebel sowie Zubehör. Der Nitto hingegen ist nahezu perfekt, ermöglicht durch die stark nach innen gewinkelten Hörner auch eine moderate Aero-Position, der Preis tut halt weh.
 
Nur mal so ne´ Verständnisfrage, was spräche gegen einen Trainigsbügel?! Da läst sich vergleichbares Geraffel doch auch durchaus unterbringen, optisch finde ich das um Welten gefälliger als eine Bullhorn oder gar Flatbar-Lösung...
 
Nur mal so ne´ Verständnisfrage, was spräche gegen einen Trainigsbügel?! Da läst sich vergleichbares Geraffel doch auch durchaus unterbringen, optisch finde ich das um Welten gefälliger als eine Bullhorn oder gar Flatbar-Lösung...

Technisch spricht da nix gegen, für mich wär’s aber weder optisch noch funktionell eine Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Technisch spricht da nix gegen, für mich wär’s aber weder optisch noch funktionell eine Alternative.

Aber wir sprechen schon von einem klassischen Stahlrahmen, oder?
Funktionaler als ein Flatbar ist´s in wohl in jedem Falle.
Im Vergleich zum Bullhorn, bin ich ganz bei Dir, der scheidet ja aber aus optischen Erwägungen aus, wenn ich das richtig verstehe.
 
Hm, dem TO ist der Flatbar zu flach und der Fixie-Bullhorn zu lang wegen des langen Oberrohrs. So lief es eben Richtung Bullbar.

Trainingsbügel oder Moustache wären sicher auch eine Option, allerdings kommt man beim Moustache ja auch wieder weiter vor. Ich hab zuletzt den On-One Mungo verbaut und fand den ein nettes Teilchen mit nicht zu viel Drop und Reach für die Holde (und mit 26 mm Klemmung als Bonus). Aber unbedingt wegen des Klemmdurchmessers je nach Schaltlösung aufpassen! Beim Trainingsbügel oder Toulouse bin ich daran gescheitert, einen schmalen (neu und einigermaßen günstig) zu finden, 560 oder 580 mm Breite fand ich persönlich zu viel. Bei der Rad-Spannerei gibt es aber eine kleine Übersicht.
 
Aber wir sprechen schon von einem klassischen Stahlrahmen, oder?
Funktionaler als ein Flatbar ist´s in wohl in jedem Falle.
Im Vergleich zum Bullhorn, bin ich ganz bei Dir, der scheidet ja aber aus optischen Erwägungen aus, wenn ich das richtig verstehe.

Sicher sprechen wir von einem klassischen Stahlrahmen, und natürlich bietet ein Trainingsbügel mehr Griffmöglichkeiten als ein Flatbar. Letzterer wäre mir an einem solchen Projekt einfach zu limitiert, weshalb ich eben einen (MTB-)Bullbar als (für mich) besten Kompromiss im Stadtverkehr ausgemacht habe. Optisch funktioniert ein Trainingsbügel mE nur an Mixte-Rahmen, an Diamant-Rahmen wirkt das immer irgendwie behäbig.

Aber unbedingt wegen des Klemmdurchmessers je nach Schaltlösung aufpassen! Beim Trainingsbügel oder Toulouse bin ich daran gescheitert, einen schmalen (neu und einigermaßen günstig) zu finden, 560 oder 580 mm Breite fand ich persönlich zu viel.

Beim Singlespeedshop gibt es diverse schmale Trainingsbügel mit 22,2 mm Durchmesser.
 
[...] Optisch funktioniert ein Trainingsbügel mE nur an Mixte-Rahmen, an Diamant-Rahmen wirkt das immer irgendwie behäbig. [...]

Beim Singlespeedshop gibt es diverse schmale Trainingsbügel mit 22,2 mm Durchmesser.

Der Aluminium Rennbügel von denen hat sogar in meinen Bookmarks überlebt. :D Fand den Mungo aber dann doch sportlicher am Diamant-Rahmen, zumal ich die Rennradbremshebel von dem Rad und den 26 mm Vorbau weiter verbauen wollte.
 
Hab das bei meinem Stadtrenner so gelöst:
Anhang anzeigen 226321
Anhang anzeigen 226322

Lenker: Nitto B-261AA - mehr Griffmöglichkeiten als Flatbar; dank 22,2 mm Durchmesser kompatibel mit MTB-Komponenten; mit 480 mm Breite ein guter Kompromiss - Alternative: Aby.K Tauros (günstiger, deutlich schmaler), Zoom Brahma (spottbillig, deutlich breiter)

Schalthebel: SunRace/Sturmey Archer Thumbshifter - Alternativen: Microshift Thumbshifter (deutlich präziser, aber doppelt so teuer), sämtliche Shimano Rapidfire Plus Schalthebel (aktuelle MTB-STIs passen nicht, da V-Brake-Übersetzung)

Bremshebel: Dia-Compe MX101 - Alternativen: Sämtliche Flatbar-Bremshebel mit Cantilever-/Caliper-Übersetzung (z.B. von Tektro, Dia-Compe, Shimano, Shogun, etc.)


zum Laufradsatz: Finde diesen hier ganz interessant, klassisch gespeicht und komplett schwarz.
schönes Cockpit!
 
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