Ich fürchte, da werde ich auch noch Erfahrungen mit machen. Fährst du eigentlich viel in den Hoods von diesen alten Bremshebeln mit dem klassischen runden Lenker?
Ich habe bisher auch nur Erfahrungen mit 8/9-fach und die
Sora Hebel sind ja auch eher angebracht wie klassische Bremshebel. Wenn ich mal mit der Dauerleihgabe mit der
SRAM Red unterwegs bin, die zwar vorne und hinten suboptimal ist, bin ich aber immer wieder über den schönen geraden Übergang mit dem Lenker begeistert. In meinem Mehrjahresplan steht daher eine modernere Gruppe und ein Lenker mit ergo-Rundung (weniger reach und drop). Ich hoffe, daß die Ultegra R8000 sich wirklich gut und leicht schalten lässt, die habe ich mir nämlich vorletzten Monat schenken lassen (nur die
Griffe, der Rest... Mehrjährige Planung...).
Bei dir bin ich mir auch nicht sicher, ob Stahl so eine gute Idee ist. Klar, sieht gut und klassisch aus, aber bei über 60er Rahmenhöhe wird das ja auch alles recht wackelig (da bin ich mit meiner 50er Rahmengröße zum Glück von befreit) und leichter wird es auch nicht.
Ansonsten kann ich noch unterstreichen, was ein Vorredner gesagt hat: große Kettenblätter und Ritzel haben weniger Verlust (und rollen runder),
Reifen sollten leicht laufen. PBP ist ja Asphalt ohne Schottereinlagen wie teilweise auf Fahrradtrassen und Kanalwegen in unserer Umgebung. Da würde ich auch nicht breiter als 30 werden wollen, weil darüber hinaus die
Reifen ja generell eher gröber und mit mehr Pannenschutz ausgestattet werden.