Habe Heute Morgen mal schnell den Laufradsatz vom FBL Rickert mit 32er
Reifen aufs Centurion geschmissen. Optisch gefällt mir der besser.
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Aaaaalso,
Mein Gazelle Champion A-Frame ist ähnlich Eng gebaut, vorn die CFK Gabel sogar noch enger.
Trotzdem fahre ich hinten mit 32-622 Panaracer Gravelking und vorn mit 28-622 Vittoria rum.
Mit Schutzblechen!
Allerdings getrickst:
Das Bremsenmaß hinten ist etwa 50 mm und ich habe mit voller Absicht die olle Weinmann 605 dort verbaut, weil die viel Platz in Höhe und Breite lässt.
Außerdem hört das Schutzblech vor der Bremse auf und ist am Bremsbolzen mitbefestigt.
Dazu ein paar gute "Salmon" Kool-Stop und eine saubere Einstellung - und das bremst Super.
Dann braucht man natürlich noch eine möglichst Eng bauende Lösung um das Schutzblechteil zwischen Bremsbolzen & Tretlager-Steg zu befestigen; in dem Fall ein Stück Alu-Winkel gesägt und passend gemacht.
Vorne ähnlich:
Das Schutzblech hört direkt am Befestigungsteil hinter der Gabel auf:
Man sieht, die Super-gute BR-6400 Tricolor Single Pivot 39-49 mm Bremse steht irgendwo bei 44 mm (in etwa); das Schutzblech fängt erst vort der Bremse wieder an.
Braucht dann natürlich eine gesonderte Befestigung:
Auf der Gabel klebt Tesa Gewebeband (zum Schutz).
Der gebogene Alustab klebt daran mit UHU+ 2K Kleber
Und oben das Schutzblech mit UHU+ 2K Kleber& Sanitär-Silikon...
Unter der Gabel und unter dem Bremssteg gibt's dann eine "Fortsetzung" des Schutzbleches mit "Gaffa-Tape"
Funktioniert schon seit letztem Jahr über den gesamten Winter einwandfrei auch bei ziemlich verschlammter Strecke (siehe Bilder).
Und die Optik ist mir bei diesem Schlechtwetter & Schlechtwege-Trainigsrad ziemlich Wumpe...