• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Biologischer Teilereiniger schrottet nagelneue Ultegra 12fach Kette ?!

hanzzz

Mitglied
Registriert
22 März 2022
Beiträge
42
Reaktionspunkte
21
Moin, zwecks Wachsbehandlung habe ich eine Shimano CN-M8100 Kette im biologischen Teilereiniger gehabt. Nach Entnahme ohne jede mechanische Behandlung gab es starke Schäden an der Beschichtung der Außenlaschen. Es ist ein richtiger Materialabtrag zu spüren.
Gibt es ähnliche Erfahrungen? Könnte es eine Fake-Kette sein?
Kette stammt von einem renommierten deutschen Versandhändler, der anstandslos aufgrund der Bilder eine neue Kette geschickt hat.
Der biologische Reiniger ist ambrasol/ambratec und auch für empfindlichere Luftfahrt-Teile zugelassen.

Einige Bilder im Anhang.

Wäre dankbar für ein paar Meinungen.

Grüße!
 

Anhänge

  • 20230801_170556.jpg
    20230801_170556.jpg
    212,9 KB · Aufrufe: 277
  • 20230801_170637.jpg
    20230801_170637.jpg
    241,8 KB · Aufrufe: 269
  • 20230801_171057.jpg
    20230801_171057.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 276
  • 20230801_171227.jpg
    20230801_171227.jpg
    244,6 KB · Aufrufe: 272
  • 20230801_171251.jpg
    20230801_171251.jpg
    247,8 KB · Aufrufe: 279

Anzeige

Re: Biologischer Teilereiniger schrottet nagelneue Ultegra 12fach Kette ?!
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Maxxi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Vllt mal ein paar grundlegende Gedanken dazu was genau ist der Hauptbestandteil deines bio Reinigers? Wie lange war die Kette damit beaufschlagt?
Selbst mit Essig oder Zitronesäure bekommt man einen Materialabtrag hin je nach dem wie lange und unter welchen Bedingungen er wirken kann.
 

Produktbeschreibung​

BTR 3 ist ein Entfettungsverfahren ohne Lösemittel. Die Öle und Fette werden biologisch abgebaut.
In der Anlage wird die Reinigungsflüssigkeit BTR-FLUID N auf 38°C erwärmt und durch eine Pumpe permanent in Bewegung gehalten.
Die verschmutzten Teile werden mit einem Pinsel, im Tauch- oder Spritzverfahren gereinigt.
Grobe Partikel und Feststoff e werden über drei Filter zurückgehalten.

  • kein Flammpunkt
  • konstante Reinigungsqualität
  • lösemittelfrei
  • kennzeichnungsfrei
  • wirkt biologisch – schont die Umwelt
  • geringer Wartungsaufwand, spart Zeit und Kosten
BTR-FLUID ist weder eine alkalische Reinigungslösung im herkömmlichen Sinn, noch ein Lösemittel auf Mineralöl-Basis.
Es handelt sich vielmehr um eine konzentrierte wässrige Lösung, basierend auf speziellen Tensiden, die entwickelt wurde, um jegliche Art von Verunreinigungen zu lösen, zu entfernen und bei gleichzeitiger Verwendung der BTR-TABS biologisch abzubauen.

Anwendung​

Wirksam für: Fette, Öle, feste Stoffe, Kohlenstoffrückstände sowie Ablagerungen unterschiedlichster Art.
Geeignet für alle Metalle und Kunststoffe sowie Metall und Gummiteile. Während der Reinigung ist ein temporärer Korrosionsschutz gewährleistet.
Für Teile aus empfindlichen Aluminium-Legierungen empfehlen wir, die Eintauchzeit auf 30 min. zu beschränken sowie eine anschließende Trocknung mit Druckluft.
BTR-FLUID wird ausschließlich gemeinsam mit den BTR-TABS verwendet. Diese enthalten ein Konzentrat spezieller Mikro-Organismen zum Abbau von Kohlenwasserstoffen. Sie sind alle 4 Wochen direkt der Reinigungslösung beizugeben.
Bei der Reinigung und Entfettung der Teile in BTR-FLUID entsteht keine stabile Emulsion, sondern Fette und Öle schwimmen auf.
 
Aus der Beschreibung kann ich keine Gefährdung für beschichtete Stahlteile erkennen. Die verchromten Innenlaschen der Kette sind auch nicht betroffen.
 
Aus der Beschreibung kann ich keine Gefährdung für beschichtete Stahlteile erkennen. Die verchromten Innenlaschen der Kette sind auch nicht betroffen.

Der "Schaden", der da sichtbar wird, ist mit absoluter Gewissheit nicht durch einen Entfetter verursacht worden.

Im übrigen bleibt es dabei: Eine Antriebskette ist eine Antriebskette ist eine Antriebskette ist ein Antriebskette und also solche ein Verschleissteil, dass während seiner Lebensdauer stets gut geschmiert sein sollte. Und vor allem sollte eine Kette NIEMALS "entfettet" werden. Dort, wo es wirklich notwendig ist, nämlich zwischen Rollen und Kettennieten, kommt anschliessend nämlich nie mehr ausreichend Schmierstoff hin. Ganz gleich, was die Wachsverkäufer behaupten...
 
pH Wert 9 also ins alkalische gehen dann steht bei der benutzung etwas von 38 grad Temperatur und den abspülen mit klaren Wasser nach der Verwendung. Pinsel spritz und Tauchverfahren. da würde ich zumindest davon ausgehen das er ein wirkung haben kann. wenn er länger einwirken kann. hast du die kette darin eingelegt?
 
pH Wert 9 also ins alkalische gehen dann steht bei der benutzung etwas von 38 grad Temperatur und den abspülen mit klaren Wasser nach der Verwendung. Pinsel spritz und Tauchverfahren. da würde ich zumindest davon ausgehen das er ein wirkung haben kann. wenn er länger einwirken kann. hast du die kette darin eingelegt?

Selbst dann, wäre das nur oberflächlich. Ich bezweifle die ganze Geschichte sowieso.
 
....dass während seiner Lebensdauer stets gut geschmiert sein sollte. Und vor allem sollte eine Kette NIEMALS "entfettet" werden. Dort, wo es wirklich notwendig ist, nämlich zwischen Rollen und Kettennieten, kommt anschliessend nämlich nie mehr ausreichend Schmierstoff hin.....
Auch bei einer neuen, ungereinigten, Kette sind zwischen Rollen und Kettennieten nach max. 400 km keinerlei Schmierstoffe mehr zu finden.......
 
Selbst dann, wäre das nur oberflächlich. Ich bezweifle die ganze Geschichte sowieso.
Warum Zweifel? Die Kette kam aus der Verpackung und ging ins Bad für eine Stunde. Ich wachse schon seit Jahren meine Kette. Allerdings ist es die erste 12fach Kette. Leider habe ich keine Materialzusammensetzung für die Außenlaschen gefunden, nur Stahl. Wie gesagt die verchromten Innenlaschen haben nix.
 
Warum Zweifel? Die Kette kam aus der Verpackung und ging ins Bad für eine Stunde. Ich wachse schon seit Jahren meine Kette. Allerdings ist es die erste 12fach Kette. Leider habe ich keine Materialzusammensetzung für die Außenlaschen gefunden, nur Stahl. Wie gesagt die verchromten Innenlaschen haben nix.
Wirklich merkwürdig, aber evtl ein Ausreißer in der Produktion?!
Bist Du dir sicher mit dem Chrom? - bin bislang von Vernickelt ausgegangen. 🤔
 
Ja, verchromte Innenlaschen steht in der Artikelbeschreibung für die Kette. Da die Innenlaschen aber eher grau sind, dachte ich auch an eine evtl. Fake-Kette. Die 38grad des Teilereinigers sind nötig um die biologischen Mikroorganismen am Leben zu erhalten.
 

Anhänge

  • 20230801_163041.jpg
    20230801_163041.jpg
    268,8 KB · Aufrufe: 55
Ein Reinigungsmittel soll etwas entfernen. Wenn man nicht reibt und bürstet, muss der Reiniger chemisch wirken. Es ist zu fragen, womit die Kette bzw. die Laschen denn beschichtet waren.

Kette.jpg


SIL-TEC, was ist das und ist das jetzt weg? Ist Chromizing dasselbe wie verchromen? Schön, wenn der Händler eine neue Kette schenkt. Was passierte also chemisch? Ist hier jemand Chemiker?
 
Der "Schaden", der da sichtbar wird, ist mit absoluter Gewissheit nicht durch einen Entfetter verursacht worden.

Im übrigen bleibt es dabei: Eine Antriebskette ist eine Antriebskette ist eine Antriebskette ist ein Antriebskette und also solche ein Verschleissteil, dass während seiner Lebensdauer stets gut geschmiert sein sollte. Und vor allem sollte eine Kette NIEMALS "entfettet" werden. Dort, wo es wirklich notwendig ist, nämlich zwischen Rollen und Kettennieten, kommt anschliessend nämlich nie mehr ausreichend Schmierstoff hin. Ganz gleich, was die Wachsverkäufer behaupten...
Diese Annahme will sich einfach nicht durch Tatsachen verdrängen lassen. 😉
Das von Dir Zitierte bezieht sich auf O-Ring/X-Ring Ketten, bei denen man die ‚innere‘ Schmierung max. lange gegen Abschleudern oder Auswaschen schützen will. Bei solchen Ketten bekommt man kein Fett mehr hinein - trocken sind sie nach >100km im Grunde zerstört.

Fahrradketten sind dagegen völlig offen und über die Ringspalte kommt von Schmierstoffen bis zu Schmutzwasser so ziemlich alles hinein.
 
Diese Flüssigkeit ist im Reiniger.
 

Anhänge

  • IMG-20230803-WA0000.jpg
    IMG-20230803-WA0000.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 59
Jedenfalls ist der Reiniger offensichtlich für Shimano Ketten bzw. deren Beschichtung vollkommen ungeeignet. Die Reinigung/Entfettung meatllischer, beschichteter, Oberflächen kann eine recht sensible Angelegenheit sein. Auch ein Luftfahrtzugelassenes Reinigungsmittel ist nicht autom. für jede Legierung geeignet. Hatte nicht auch Shimano schon Probleme mit Rissbildungen der Aussenlasche durch ungeeignete Reinigungsmittel ?
 
Jedenfalls ist der Reiniger offensichtlich für Shimano Ketten bzw. deren Beschichtung vollkommen ungeeignet. Die Reinigung/Entfettung meatllischer, beschichteter, Oberflächen kann eine recht sensible Angelegenheit sein. Auch ein Luftfahrtzugelassenes Reinigungsmittel ist nicht autom. für jede Legierung geeignet. Hatte nicht auch Shimano schon Probleme mit Rissbildungen der Aussenlasche durch ungeeignete Reinigungsmittel ?
Ja, das ist wohl so, wenn es sich nicht um eine Fake-Kette handelt.
Wir haben gerade diesen biologischen Teilereiniger in der Firma, weil er sehr schonend mit Metallteilen in allen Materialzusammensetzungen umgeht. Bisher gab es auch noch nie Probleme in irgendeiner Form.
Ich reinige übrigens seit 6 Jahren zum Feierabend damit meine Hände. Geht erstens sehr schnell und gründlich und kleine Verletzungen der Haut merkt man überhaupt nicht. Im Gegensatz zum sauber-Bürsten am Waschbecken mit verschiedenen Reinigern.
 
Zurück
Oben Unten