• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Biologischer Teilereiniger schrottet nagelneue Ultegra 12fach Kette ?!

Anzeige

Re: Biologischer Teilereiniger schrottet nagelneue Ultegra 12fach Kette ?!
Du wirst das auf jeden Fall nicht Shimano anlasten können. Sie müssen auch nicht alles explizit ausschließen, was der Kette schaden könnte, sondern vermutlich nur jene Mittel, die in üblichen Haushalten und Werkstätten eingesetzt werden. Wenn du mit einem so speziellen Verfahren eine aus Shimanosicht saubere Kette reinigst, dann liegt die Verantwortung sicher zu stellen, dass das Verfahren geeignet ist, bei dir.
 
Du wirst das auf jeden Fall nicht Shimano anlasten können. Sie müssen auch nicht alles explizit ausschließen, was der Kette schaden könnte, sondern vermutlich nur jene Mittel, die in üblichen Haushalten und Werkstätten eingesetzt werden. Wenn du mit einem so speziellen Verfahren eine aus Shimanosicht saubere Kette reinigst, dann liegt die Verantwortung sicher zu stellen, dass das Verfahren geeignet ist, bei dir.
Hab dahingehend den Hersteller Keyser heute angeschrieben. Werde berichten.

Grüße!
 
@ Altmetal
Per se würdest du aber den Reiniger als Shimano konform einstufen oder?
Dazu ist die Datenlage zu schwach. Wir wissen lediglich, dass der Reiniger im Originalgebinde weder alkalisch noch sauer ist. Vielleicht würde Shimano den Reiniger ob seiner Wirkung als aggressiv einstufen, aber das ist reine Spekulation.
 
aus "Cycling Plus" Mai 2022, S. 99 - vollständig dort nachzulesen
 

Anhänge

  • Kettenriß.jpg
    Kettenriß.jpg
    119 KB · Aufrufe: 107
Wenn man sich die Videos auf YT anschaut, in denen Team-Mechaniker ihre tägliche Routine der gründlichen Antriebsreinigung vorführen, erklären sich nach dem Lesen dieses Threads vielleicht auch die vielen Kettenrisse bei Wettbewerben dieses Jahr.
 
Der ist aber nicht für die Kette. WD 40 ist nur der Markenname, Produkte haben die mehrere.

Und nur weil die was als geeignet für Ketten verkaufen, heißt es schon lange nicht, dass es für jede Kette gut ist. Letztlich hat man sich an die Angaben des Kettenherstellers zu halten oder zu akzeptieren, wenn man die Kette schrottet.

Es gibt auch viele Waschmittel für Wäsche im Handel, was aber nicht heißt, dass jedes Mittel gut für meine Seidenbluse ist.
 
Oh ha, wenn ich das hier so lese wird einem ja ganz anders. Ich bin ja nur Laie, aber muss ein Entfetter nicht einfach nur ph neutral sein um eine Kette am leben zu lassen?

LG Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja , da hast du aber was verpasst , ist Stand 1970 oder so .
Heute laufen auf Motorrädern fast ausschlieslich O-Ring oder sogar X-Ring ketten , die sind hermetisch abgeschlossen und habe eine Dauerfettfüllung wie ein z.B. 2RS Kugellager .
Was man draußen draufschmiert/sprüht oder rumpanscht ist völlig egal , nach innen da wo der Verschleiß stattfindet kommt nichts davon an .
Das schmieren ist nur noch Korrosionsschutz und für den Einlauf der Aussenrollen in die Zähne .
Meine O-Ringkette (DID , Japan) ist jetzt 35.000 Km alt und musste nur 2x leicht nachgestellt ,etwas Kettenspray drübernebeln , fertig .
Kann man also nicht mehr vergleichen .
Sorry, da war ich zu schnell..
@Burns635csi
 

Anhänge

  • Screenshot_20230805-092438.png
    Screenshot_20230805-092438.png
    105,8 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Motorrad stimmt so nicht.

Eine o Ring kette muss trotzdem geschmiert werden, da zwischen Rolle Hülse auch Fett/Öl benötigt wird. Sonst läuft die Kette heiß, kann man nach ner fährt einfach Mal hin langen.
Das verkürzt die Lebenszeit deutlich.
Nichts anderes hat Flat Eric doch geschrieben?!?!

Das Fahradketten entfetten falsch sei, und man keine Schmierung mehr in die Kette bekommt, hält sich wirklich extrem hartnäckig und ist meiner Meinung nach wirklich nervig und auch unlogisch.
So eine Fahrradkette ist nunmal ein relativ offenes System.🤷‍♂️

LG Klaus
 
Zurück
Oben Unten